Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Lesejury Profi
offline

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2024

Düstere Fantasy - spannend und komplex

Heart & Shadow
4

Als großer Fan von Marie Grasshoff habe ich mich sehr auf diese Dilogie gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch diese High-Fantasy-Geschichte der Autorin ist komplex, spannend und überzeugt durch nahbare, ...

Als großer Fan von Marie Grasshoff habe ich mich sehr auf diese Dilogie gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch diese High-Fantasy-Geschichte der Autorin ist komplex, spannend und überzeugt durch nahbare, aber undurchschaubare Charaktere, die in außergewöhnlichen Situationen über sich hinauswachsen müssen.

In Heart and Shadow werden zwei Erzählstränge parallel zueinander erzählt. Die dadurch entstandenen kurzen Kapitel und die abwechslungsreichen Handlungen haben mir sehr gut gefallen.

Auf der einen Seite haben wir die Wächterin Rah und ihren geheimnisvollen Begleiter Irin. Beide begeben sich gemeinsam auf die Reise, um den schrecklichen, von chaotischer Magie ausgelösten Tier-Vorfällen auf den Grund zu gehen. Die Chemie zwischen den beiden ist stimmig und entwickelt sich langsam und glaubhaft. Beide Charaktere bergen viele Geheimnisse und werfen eine Vielzahl von Fragen auf, deren Antworten von mir mit Spannung erwartet werden.

Auf der anderen Seite lernen wir Shina kennen, eine ambitionierte Astrale aus gutem Hause, deren beste Freundin Mae nicht ganz sie selbst zu sein scheint und ein dunkles Geheimnis birgt. Auf die beiden wartet eine nervenaufreibende Zeit voller Gefahren. Ich mag beide Mädchen sehr gerne und konnte Shinas Sorge um Mae sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich nicht alle Handlungen der beiden Mädchen nachvollziehen konnte, gefiel mir ihr Erzählstrang ausgesprochen gut. Die zwei haben eine ganz besondere Beziehung zueinander und müssen viele Herausforderungen gemeinsam bewältigen.

Ich freue mich bereits auf den zweiten Band und bin sehr gespannt, was der Auslöser für die ungezähmte chaotische Magie sein wird. Das Buch empfehle ich allen, die sich von vielschichtigen Fantasygeschichten mit actionreichen Kämpfen und einzigartem Worldbuilding nicht abschrecken lassen, sondern bereit sind, sich mit den Charakteren auf eine undurchschaubare und gefährliche Reise zu begeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 04.11.2024

Mit Lovis durch das Jahr

Lovis kocht
0

Wer Lovis aus den sozialen Medien kennt, wird dieses Buch sicherlich lieben. Es überzeugt durch einfach umsetzbare Rezepte und wunderschöne saisonale Fotos. Allein das Durchblättern der Seiten macht gute ...

Wer Lovis aus den sozialen Medien kennt, wird dieses Buch sicherlich lieben. Es überzeugt durch einfach umsetzbare Rezepte und wunderschöne saisonale Fotos. Allein das Durchblättern der Seiten macht gute Laune und bringt etwas Sonne in den Alltag.

Gerade Kochanfänger werden mit den Rezepten viel Freude haben. Mit wenigen aber guten Zutaten zaubert die Autorin schmackhafte und abwechslungsreiche vegetarische Gerichte auf den Familientisch. Hierbei legt sie großen Wert auf saisonale Zutaten. So ist auch das Kochbuch nach Jahreszeiten untergliedert und mit vielen stimmungsvollen Naturfotos untermalt. Lovis Garten spielt dabei in Wort und Bild eine sehr große Rolle.

Während die Frühlingsgerichte vor frischem Salat und knackigen Radieschen strotzen, liegt im Herbst das Hauptaugenmerk auf herzhaften Kürbis- und Pilzgerichten. Wir freuen uns bereits darauf, das Aloo Masala und die Süßkartoffeltaler nachzukochen. Beide Gerichte haben uns sofort angesprochen.

Kochprofis werden viele der Rezepte in ähnlicher Form bereits kennen, ein paar neue Kombinationen können aber auch erfahrene Köche auf den farbenfrohen Seiten entdecken. Ein Blick in das wunderschön gestaltete Buch lohnt sich auf alle Fälle. Wir werden noch so einiges draus nachkochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Die Jäger sind los!

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Dieses Buch war spannend, voller Plotttwists und sehr, sehr kurzweilig. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind spannend und das Worldbuilding macht einfach Freude. Adelige, die ...

Dieses Buch war spannend, voller Plotttwists und sehr, sehr kurzweilig. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind spannend und das Worldbuilding macht einfach Freude. Adelige, die Bürgerliche zeichnen und somit beeinflussen können, sind für uns absolutes Neuland gewesen. Wir finden die Idee großartig. Umso großartiger ist es dann, dass eine eigentliche Jägerin zur Gejagten wird und man somit alles auf den Kopf stellt, was unsere Helden bisher glaubten. Laelias Welt wird aus den Fugen gerissen, sie ist dazu gezwungen, die Seite der Bürgerlichen auf sehr intensive Weise kennenzulernen und jahrelang Gelerntes zu hinterfragen.

Die unterschiedlichen Adelshäuser mitsamt ihrer Tintenfarben bringen noch mehr Abwechslung in das Abenteuer und die Insel der Jagdspiele wartet mit seltsamen und sehr interessanten Lebewesen auf. Wir hatten keine Minute des Lesens Langeweile. Ganz im Gegenteil, hier gibt es Action, Intrigen, Aufstände und Romantasy-Elemente, die gut und logisch miteinander verwoben sind und absolut Lust auf mehr machen.

Laelia ist stark und mutig. Sie ist eine Heldin, mit der man mitfiebert und deren Handlungen man nachvollziehen kann. Wir mochten sie von Anfang an sehr gerne. Genau wie ihre Cousine und die Gejagten, mit denen sie Kontakte knüpfte, wuchs sie uns im Laufe des Buches sehr ans Herz. Wir können es kaum erwarten weiterzulesen und freuen uns bereits auf Band 2. Der Cliffhanger am Ende macht uns nämlich echt zu schaffen. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf die Fortsetzung warten.

Wir können das Buch allen Romantasy Fans empfehlen. Es hat alles was ein gutes Fantasybuch haben sollte, Spannung, ein einzigartiges Magiesystem, eine spannende Welt mit eigenartigen Wesen und eine Prise Liebe unter starken Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Was Teenager bewegt

Teenage Blues
0

Teenage Blues befasst sich mit einem sehr ernsten und wichtigen Thema. Was tun, wenn das eigene Kind mit Anfang der Pubertät über die bekannten Stimmungsschwankungen hinaus mit depressiven Verstimmungen ...

Teenage Blues befasst sich mit einem sehr ernsten und wichtigen Thema. Was tun, wenn das eigene Kind mit Anfang der Pubertät über die bekannten Stimmungsschwankungen hinaus mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen hat? Welche Abstufungen gibt es, wie kann man sie erkennen und wo kann man sich Hilfe suchen? All das und noch viel mehr wird in dem informativen Buch der systemischen Familientherapeutin Melanie Hubermann beantwortet.

Neutral und doch mit Einfühlungsvermögen schildert der Ratgeber, wie Depressionen bei Jugendlichen erkannt werden und welche Formen sie annehmen können. Die Autorin erklärt den Zusammenhang mit Essstörungen oder sozialem Rückzug und zeigt auf, wie Ängste den Alltag unserer Kids beeinflussen können. Anhand von Fallbeispielen werden Zusammenhänge deutlich und unterschiedliche Auswirkungen bzw. Ursachen aufgezeigt.

Toolboxen geben hilfreiche Tipps, die Eltern helfen sollen, mit betroffenen Jugendlichen umzugehen oder auch Wege zu finden, um selbst Kraft zu tanken und sich ein Helfernetzwerk aufzubauen.

Wir fanden den Ratgeber sehr interessant, übersichtlich und als Einstieg in die Thematik gut geeignet. Er greift auch das Schulleben der Jugendlichen auf und schildert die positiven und negativen Aspekte unserer digitalen Zeit. Kurzum, ein Buch, das für Teenagereltern viele wichtige Informationen bereit hält und sei es nur um das Verhalten des eigenen Kindes oder seiner Freunde besser einschätzen zu können und gegebenenfalls den Mut aufzubringen etwas zu verändern.

Wir können den Ratgeber absolut weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Ein Kochbuch, das den Hunger weckt

Green Street
0

Wer Lust auf vegetarisches oder veganes Streetfood hat, sollte sich das Buch Green Street unbedingt einmal ansehen. Mit seinen abwechslungsreichen Rezepten und den ansprechenden Fotografien macht es wirklich ...

Wer Lust auf vegetarisches oder veganes Streetfood hat, sollte sich das Buch Green Street unbedingt einmal ansehen. Mit seinen abwechslungsreichen Rezepten und den ansprechenden Fotografien macht es wirklich große Laune, den Kochlöffel zu schwingen, um anschließend leckeres Essen genießen zu können.

Zugegeben, eine Vorliebe für Pilze sollte man ebenso mitbringen, denn um den erwünschten Umami Geschmack zu erzeugen, wird bei den Rezepten oft auf Shiitake oder Austernpilze zurückgegriffen. Aber natürlich beinhaltet das Kochbuch auch pilzfreie Kochanleitungen. Enthalten sind sowohl einfache als auch eher umfangreiche Gerichte. So sind sowohl für Kochanfänger als auch für Fortgeschrittene Anregungen dabei. Auch die Zutatenliste erfordert manchmal etwas mehr Produkte. Alle sind jedoch leicht zu erhalten und sorgen einfach für den reichhaltigen Geschmack der Kreationen.

Besonders gut gefallen uns die kurzen Portraits der Streetfoodläden bzw. deren Inhaber. Es ist wirklich sehr spannend, einen Einblick in ihren Alltag und ihre Rezepte zu erhalten. Streetfood macht einfach Spaß und mit diesem Kochbuch erhält man Rezepte, die die Balance aus gesunden Zutaten und Junkfood herstellen.

Wir können das wundervoll gestaltete Buch wirklich weiterempfehlen. Und freuen uns darauf, noch viele Kreationen daraus umzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere