Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Lesejury Profi
offline

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2024

Herrlich nostalgisch

So schmeckt mein Weihnachten
0

Mit diesem Buch holt man sich nicht nur ein Stückchen Kindheit zurück, man erweckt gleichzeitig auch den Zauber einer unbeschwerten und traditionellen Weihnachtszeit fernab von Kommerz und unnötigem Schnickschnack. ...

Mit diesem Buch holt man sich nicht nur ein Stückchen Kindheit zurück, man erweckt gleichzeitig auch den Zauber einer unbeschwerten und traditionellen Weihnachtszeit fernab von Kommerz und unnötigem Schnickschnack. Für Astrid Lindgren war Weihnachten stets eine ganz besondere Zeit und das spürt man, wenn man die wunderschön illustrierten und mit Fotos geschmückten Seiten dieses Buches durchblättert. Für mich ist es weniger ein Kochbuch als ein Sammelsurium an Geschichten und Erzählungen, die das Herz berühren und den Zauber der Weihnachtszeit versprühen. Ich bin mit den Kindern von Bullerbü aufgewachsen, habe mit Madita das Lesen gelernt und den Michel von Lönneberga jedes Jahr zu Weihnachten im Fernsehen mit meinen Eltern gesehen.

Nun versuche ich ein Stückchen meiner Kindheit und eine besinnliche Weihnachtstradition auch mit meiner Tochter zu teilen und dieses Buch eignet sich wunderbar dafür. Die appetitanregenden und traditionellen Rezepte untermalen das Buch und erwecken Astrids Weihnachten auch in unserer Zeit wieder zum Leben. Man bekommt direkt Lust sie auszuprobieren. Sie verwenden einfache Zutaten und sind gut verständlich erklärt. Sicherlich werde ich mich an der ein oder anderen Süßspeise und den Fischgerichten versuchen. Pipi Langstrumpfs Pfefferkuchen wollen wir auf alle Fälle nächste Woche bereits nachbacken und sofort genießen.

Dieses Weihnachtsbuch hat mir nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch Wärme in mein Herz gezaubert und wird nun sicherlich jedes Jahr zur Weihnachtszeit einen festen Platz in unseren Weihnachtstraditionen erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Eine wunderschöne Romantasy mit Abenteuer-Elementen

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
0

Alexandra Flint nimmt uns in diesem ersten Band der Mondia-Dilogie mit auf eine spannende Reise durch Europa. Gemeinsam mit Remy erkunden wir das magische Paris, das alte Rom und die quirlige Stadt Wien. ...

Alexandra Flint nimmt uns in diesem ersten Band der Mondia-Dilogie mit auf eine spannende Reise durch Europa. Gemeinsam mit Remy erkunden wir das magische Paris, das alte Rom und die quirlige Stadt Wien. Aber natürlich stehen hier nicht die Städte im Vordergrund, sondern das Retten der Weltenbibliothek Mondia. Denn als Remy erfährt, dass sie eine Ripari ist, muss sie plötzlich eine unglaubliche Verantwortung tragen. Sie lernt eine ganz neue Welt im Untergrund kennen und steht Gefahren gegenüber, von denen sie bisher noch gar nichts geahnt hatte. Zur Seite stehen ihr Kasimir und seine Familie. Doch kann sie ihnen allen trauen?

Wir mögen die Charaktere des Buches sehr gerne, Remys Familie ist herzlich und unheimlich lieb. Kasimir ist kämpferisch und unterstützt Remy wo er nur kann. Die aufkeimende Beziehung der beiden ist glaubhaft und slowburn. Sie eignet sich auch für jüngere Lesende sehr gut. Beide haben Familien, die mit vielen Geheimnissen behaftet zu sein scheinen. Dies verspricht noch einige Plottwist und Überraschungen in der Zukunft. Darauf freuen wir uns sehr.

Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig, spannend und sehr lebendig. Er erweckt nicht nur die vielfältigen Personen und Schauplätze zum Leben, sondern verfrachtet uns als Leser stets direkt ins Geschehen. Genau so soll gute Fantasy sein. Und da große Teile des Buches an eine Schatzsuche erinnern, bekommt man ein handfestes Abenteuer mit actionreichen Szenen noch gleich mit dazu. Wir können es kaum erwarten, Band zwei zu lesen und sind gespannt, ob die Novas wirklich so böse sind, wie es bisher den Anschein macht.

5 Sterne und eine klare Empfehlung von uns!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Leckere Rezepte nicht nur für Weihnachten

Easy Vegan Christmas (eBook)
0

Für Gäste zu kochen, die eine fleischlastige Ernährung bevorzugen, ist manchmal nicht einfach. Besonders an Weihnachten erwarten viele Menschen den klassischen Enten- oder Krustenbraten, dieses Buch beweist, ...

Für Gäste zu kochen, die eine fleischlastige Ernährung bevorzugen, ist manchmal nicht einfach. Besonders an Weihnachten erwarten viele Menschen den klassischen Enten- oder Krustenbraten, dieses Buch beweist, dass es auch deftige vegane Gerichte gibt, die eine gute Alternative zu den altbekannten Weihnachtsschlemmereien bieten.

Das Kochbuch überzeugt durch wunderbare Fotografien und klar verständliche, raffinierte Rezepte. Mit diesem Buch muss man weder auf einen weihnachtlichen Braten noch auf das klassische Rotkraut verzichten. Die veganen und überraschend originellen Varianten dazu haben uns bereits beim Schmökern im Buch überzeugt und kommen noch im Dezember sicherlich auf unseren Tisch. Wir sind überzeugt, dass die enthaltenen Rezepte sowohl überaus schmackhaft, als auch absolut tauglich für Gäste sind. Wir freuen uns auf die Kastanienröllchen mit Salbei und Zwiebel, auf den veganen Wellingtonbraten und die weihnachtlichen Pancakes.

Besonders hervorheben möchten wir noch den enthaltenen Menüplaner und die hilfreichen Tipps zum Vorbereiten eines geplanten Weihnachtsmenüs. Da wird die besinnliche Zeit mit den angekündigten Verwandten gleich etwas entstresst.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Düstere Fantasy - spannend und komplex

Heart & Shadow
4

Als großer Fan von Marie Grasshoff habe ich mich sehr auf diese Dilogie gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch diese High-Fantasy-Geschichte der Autorin ist komplex, spannend und überzeugt durch nahbare, ...

Als großer Fan von Marie Grasshoff habe ich mich sehr auf diese Dilogie gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch diese High-Fantasy-Geschichte der Autorin ist komplex, spannend und überzeugt durch nahbare, aber undurchschaubare Charaktere, die in außergewöhnlichen Situationen über sich hinauswachsen müssen.

In Heart and Shadow werden zwei Erzählstränge parallel zueinander erzählt. Die dadurch entstandenen kurzen Kapitel und die abwechslungsreichen Handlungen haben mir sehr gut gefallen.

Auf der einen Seite haben wir die Wächterin Rah und ihren geheimnisvollen Begleiter Irin. Beide begeben sich gemeinsam auf die Reise, um den schrecklichen, von chaotischer Magie ausgelösten Tier-Vorfällen auf den Grund zu gehen. Die Chemie zwischen den beiden ist stimmig und entwickelt sich langsam und glaubhaft. Beide Charaktere bergen viele Geheimnisse und werfen eine Vielzahl von Fragen auf, deren Antworten von mir mit Spannung erwartet werden.

Auf der anderen Seite lernen wir Shina kennen, eine ambitionierte Astrale aus gutem Hause, deren beste Freundin Mae nicht ganz sie selbst zu sein scheint und ein dunkles Geheimnis birgt. Auf die beiden wartet eine nervenaufreibende Zeit voller Gefahren. Ich mag beide Mädchen sehr gerne und konnte Shinas Sorge um Mae sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich nicht alle Handlungen der beiden Mädchen nachvollziehen konnte, gefiel mir ihr Erzählstrang ausgesprochen gut. Die zwei haben eine ganz besondere Beziehung zueinander und müssen viele Herausforderungen gemeinsam bewältigen.

Ich freue mich bereits auf den zweiten Band und bin sehr gespannt, was der Auslöser für die ungezähmte chaotische Magie sein wird. Das Buch empfehle ich allen, die sich von vielschichtigen Fantasygeschichten mit actionreichen Kämpfen und einzigartem Worldbuilding nicht abschrecken lassen, sondern bereit sind, sich mit den Charakteren auf eine undurchschaubare und gefährliche Reise zu begeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 04.11.2024

Mit Lovis durch das Jahr

Lovis kocht
0

Wer Lovis aus den sozialen Medien kennt, wird dieses Buch sicherlich lieben. Es überzeugt durch einfach umsetzbare Rezepte und wunderschöne saisonale Fotos. Allein das Durchblättern der Seiten macht gute ...

Wer Lovis aus den sozialen Medien kennt, wird dieses Buch sicherlich lieben. Es überzeugt durch einfach umsetzbare Rezepte und wunderschöne saisonale Fotos. Allein das Durchblättern der Seiten macht gute Laune und bringt etwas Sonne in den Alltag.

Gerade Kochanfänger werden mit den Rezepten viel Freude haben. Mit wenigen aber guten Zutaten zaubert die Autorin schmackhafte und abwechslungsreiche vegetarische Gerichte auf den Familientisch. Hierbei legt sie großen Wert auf saisonale Zutaten. So ist auch das Kochbuch nach Jahreszeiten untergliedert und mit vielen stimmungsvollen Naturfotos untermalt. Lovis Garten spielt dabei in Wort und Bild eine sehr große Rolle.

Während die Frühlingsgerichte vor frischem Salat und knackigen Radieschen strotzen, liegt im Herbst das Hauptaugenmerk auf herzhaften Kürbis- und Pilzgerichten. Wir freuen uns bereits darauf, das Aloo Masala und die Süßkartoffeltaler nachzukochen. Beide Gerichte haben uns sofort angesprochen.

Kochprofis werden viele der Rezepte in ähnlicher Form bereits kennen, ein paar neue Kombinationen können aber auch erfahrene Köche auf den farbenfrohen Seiten entdecken. Ein Blick in das wunderschön gestaltete Buch lohnt sich auf alle Fälle. Wir werden noch so einiges draus nachkochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere