Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
online

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2024

Lesespaß mit Tom Turbo

Tom Turbo - Lesestark - Der rasende Ritter
0

Thomas Brezina ist mehr als nur "Die Knickerbocker Band" oder "Das Tiger-Team". Auch Tom Turbo ist eine lesenswerte Buchreihe, dessen neuestes Abenteuer uns sehr gut gefallen hat.

Hier geht es um einen ...

Thomas Brezina ist mehr als nur "Die Knickerbocker Band" oder "Das Tiger-Team". Auch Tom Turbo ist eine lesenswerte Buchreihe, dessen neuestes Abenteuer uns sehr gut gefallen hat.

Hier geht es um einen rasenden Ritter, der hier sein Unwesen treibt. Das Diamanten Fahrrad ist in Gefahr. Doch wer hat es auf das kostbare Rad abgesehen? Das ist ein neuer Fall für Karo, Klaro und das wundervolle Fahrrad Tom. Dabei führen sie ihre Ermittlungen auf die Burg Brok, in der es sogar spukt. Doch wer gerne wissen möchte wer der rasende Ritter ist und was es mit dem Spuk auf der Burg auf sich hat, darf in diesem kurzweiligen Schmöker herrlich schöne Lesezeit verbringen.

Was mich völlig begeistert hat, ist die Gestaltung und Aufbereitung, die sich gezielt an ein junges Lesepublikum richtet. Die Geschichte lässt sich sehr gut vorlesen, aber auch als Erstleser wird man hier richtig viel Spaß haben. Für gelungene Abwechslung sorgen kurze Texte, zahlreiche Abbildungen mit Sprechblasen wie auch Sticker, die bei der Lösung der Rätsel helfen. Stück für Stück ermittelt man mit und darf bei Auflösen dieses Falls helfen.

Für uns ist dieses Buch einfach perfekt. Man hat sowohl beim Vorlesen als auch beim Selbstlesen richtig viel Spaß. Es ist spannend, lustig und rätselhaft (und auch ein kleines bisschen gruselig). So kurzweilig und mitreißend- da macht das Lesen jedem Freude. Tom Turbo ist einfach das beste Fahrrad der Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Magische Spannung

Magic Circle – Zusammen sind wir magisch
0

Ich liebe Kinderbücher mit einem fantastischen Setting und einer spannenden Story. Das habe ich auch bei diesem Buch erwartet, denn das Cover sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

Und so fantastisch ...

Ich liebe Kinderbücher mit einem fantastischen Setting und einer spannenden Story. Das habe ich auch bei diesem Buch erwartet, denn das Cover sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

Und so fantastisch ist die Handlung. Lucy muss zusammen mit ihren Mitschülern Franzine, Bennet und Tom nachsitzen. Dabei stellen sie fest, dass sie zusammen zaubern können. Wie sich herausstellt wurden die vier Schüler für einen Zauberkreis ausgewählt. Der Grund ist hierbei ein zweiter Kreis, der etwas im Schilde führt. Die Vier müssen ihren Zusammenhalt auf eine schwere Probe stellen und so stürzen sie sich in ein abenteuerliches, gefährliches und mitreißendes Abenteuer.

Die Grundidee dieses Buches fand ich sehr gut. Auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Die vier Mitschüler ergänzen sich gut und ich fand das auch hier der Fokus sehr gut auf die Charaktere der Kinder gesetzt wurde. Das ist besonders für ein Kinderbuch sehr gut, denn die jungen Leser werden so besser in die Handlung eingebunden und direkt abgeholt. Die Handlung ist eher magisch als spannend, dafür aber sehr unterhaltsam und mitreißend. Auch wenn die vier Kinder mal nicht weiter wissen so ist der Zusammenhalt doch immer gegeben.

Ein tolles Kinderbuch das mit magischen Elementen und tollen Charakteren auf sich aufmerksam macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Nicht nur für Vegetarier eine tolle Bereicherung

Emmi kocht einfach: 75 vegetarische Rezepte
0

Ich liebe Kochbücher und freue mich immer neue Rezepte und Inspirationen zu finden. Dieses Buch verspricht vegetarische Rezepte und auch wenn ich Frau Prolic zuvor noch nicht kannte, hat mich das Buch ...

Ich liebe Kochbücher und freue mich immer neue Rezepte und Inspirationen zu finden. Dieses Buch verspricht vegetarische Rezepte und auch wenn ich Frau Prolic zuvor noch nicht kannte, hat mich das Buch einfach sofort angesprochen.

Hier warten auch wirklich mehrere leckere Rezepte darauf ausprobiert zu werden. Unterteilt sind diese unter:
Salate
Snacks
Suppen und Eintopf
Auflauf- und Ofengerichte
Pfannengerichte
Pizza, Pasta, Reis und Co
Quiches und Tartes
Alpengerichte
Süßspeisen

Hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an, oder?

Ich hatte beim Durchblättern bereits einige tolle Rezepte gefunden, die ich gleich nachkochen wollte. Dabei brauche ich normalerweise bei Kochbüchern immer etwas Zeit bis ich mich durchringen kann etwas nachzukochen. Das war hier nicht der Fall. Ich fühlte mich gleich angesprochen und hatte so viele Idee, wie man z.B. auch altbekannte Gerichte mit wenig Aufwand verfeinern und verändern kann.

Die Supper und Aufläufe fand ich besonders spannend. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, denn da wünscht man sich etwas wärmendes. Doch auch für den Sommer habe ich einige tolle Rezepte heraus gesucht. So z.B. die Salate, die nciht nur toll aussehen, sondern auch gesund sind und sich super schnell zubereiten lassen. Ohnen großen Aufwand kann man leckere vegetarische Gerichte zaubern.

Perfekt für alle die etwas Abwechslung in der heimischen Küche suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Kampf und Freiheit

Everybody
0

Bei diesem Buch hat mich der Titel sofort neugierig gemacht. Olivia Laing geht der Überlegung nach was es bedeutet einen Körper zu haben, der einen gefangen hält oder befreit. Hier geht es weiter mehr ...

Bei diesem Buch hat mich der Titel sofort neugierig gemacht. Olivia Laing geht der Überlegung nach was es bedeutet einen Körper zu haben, der einen gefangen hält oder befreit. Hier geht es weiter mehr um die körperliche Freiheit, denn es geht auch um die Rechte eines jeden Körpers.

Vor der Lektüre dieses Buches war mit die Autorin Olivia Laing völlig unbekannt. Sie bringt viele kluge Gedanken und Überlegungen aufs Papier, die einen aufregen, anregen und zum Nachdenken bringen. Wie stark und mächtig ein Körper ist, zeigt sich hier auf jeder Seite. Nebenbei erfährt man auch viel über die Autorin selbst, ihren Werdegang und was sie antreibt.

Laing hat das Buch unterteilt indem sie den Fokus auf unterschiedliche Themenbereiche des Körpers legt. So werden unter dem Abschnitt Krank sowohl die körperlichen wie auch die psychologischen Krankheiten genauer beleuchtet. Hierbei erinnert die Autorin u.a. an die begrenzte Lebensdauer.

Insgesamt analysiert die Autorin das letzte Jahrhundert mit dem Blick auf die körperliche Freiheit und den Kampf um das Recht um ihn. Hierbei werden einige Begebenheiten aus der Geschichte neu aufgerollt, gleichzeitig zeigt sich die Bewegung unterschiedlicher Richtungen. Das Buch ist dadurch eine Mischung aus Sachbuch/Memoir/Essay und bietet dadurch sehr anregende Lesestunden.

Mir ist dieses Buch sehr positiv aufgefallen auch wenn ich einige der historischen Begebenheiten oder Persönlichkeiten nicht erlebt oder gekannt habe. Frau Laing hat sich akribisch mit einem wichtigen Thema auseinander gesetzt und hat dabei viele scharfsinnige Erfahrungen und Überlegungen zu Papier gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Magisch schöne Winterzeit

Die Schule der magischen Tiere 15: Vierundzwanzig
0

Wir sind völlig vernarrt in die Schule der magischen Tiere. Und so haben wir mit Freude diesen Winterband entdeckt.

Die Adventszeit steht bevor und in der Winterateinschule geht es ganz schön trubelig ...

Wir sind völlig vernarrt in die Schule der magischen Tiere. Und so haben wir mit Freude diesen Winterband entdeckt.

Die Adventszeit steht bevor und in der Winterateinschule geht es ganz schön trubelig zu. Auch die Klasse von Miss Cornfield macht sich so ihre Gedanken und so entsteht der Plan einen Wichtel-Adventskalender zu basteln. Jeder darf einem seiner Mitschüler ein Geschenk machen und erhält im Gegenzug eines. Die einzige Bedingung ist: Es darf nichts kosten. Die Aufregung ist natürlich groß und jeder macht sich seine Gedanken damit jeder der Klasse ein schönes Geschenk erhält. Nur Miss Cornfield selbst haben sie vergessen und so starten die Schüler eine schnelle Aktion, um auch ihrer Lehrerin ein wunderschönes Geschenk von Herzen zukommen zu lassen.

Wieder einmal hat uns dieser Band völlig bezaubert, denn hier stehen Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft im Fokus. Wunderschön, vor allem für die Weihnachtszeit. Dank der Gliederung kann man das Buch auch als eien Art Adventskalender lesen und sich jeden Tag über einen neuen magischen Leseabschnitt freuen. Wieder einmal zeigt sich welch wunderbare Begleiter die magischen Tiere für die Schüler aus der Wintersteinschule sind. Nur mit ihnen zeigt sich was Freundschaft und Zusammenhalt ausmachen. Außerdem kommen sie zusammen immer auf die schönsten Ideen wie man z.B. bei Miss Cornfield sehen kann.Sie kann sich wirklich glücklich schätzen eine so tolle Klasse zu haben.

Ich fand die Handlung einmalig schön, denn vor allem in der Adventszeit sind Geschichte voller Wärme, Vertrauen und Freundschaft doch etwas ganz besonderes. So ist es auch hier der Fall. Der Wichtel-Adventskalender in der Wintersteinschule, der zunächst etwas holprig beginnt, entfaltet seinen Zauber nach und nach. Da werden Dinge repariert oder verliehen oder, das wichtigste, Zeit mit Freunden verschenkt. Es kostet nichts und bedeutet doch sehr viel.

An diesem Band hatten wir alle, Klein wie Groß, unsere Freude und ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. Einfach magisch was das Duo Auer/Dulleck da wieder gezaubert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere