Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ein Osterkurzkrimi

Keine Seele weint um mich

Das Cover finde ich ansprechend und die Inhaltsangabe macht neugierig auf diesen Nordseekrimi.

Schnell finde ich mich ins Hörbuch hinein und es handelt sich um den vierten Kurzkrimi der Jahreszeiten Reihe .Die Protagonisten habe ich schon liebgewonnen,doch es ist auch unabhängig von den anderen Bänden zu hören.
Ausgesprochen spannend,und die Spannung hält sich bis zum Ende .
Dem Hörbuch-Sprecher Reinhard Kunert ist sehr gut zu lauschen.
Absolut hörenswert.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Krimi mit Lokalkolorit

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

Das Cover gefällt mir sehr gut und erinnert mich an ein Herrenhaus in der Region Connemara in Irland.

Die Protagonistin Emma,Polizistin in Sligo,hat es nicht leicht.Alleinerziehend,mit einem Drogenproblem und ihr Ex-Ehemann,der vielleicht der IRA angehört .
Von ihrem Chef zum Drogenscreening genötigt,erfährt sie von ungeklärten Todesfällen in dieser Klinik.
Der Todesengel-Fall wird schnell und mehr durch Zufall gelöst,und sie stolpert über einen alten ungelösten Fall,der sie auch privat schon länger verfolgt.
Die Autorin geht bei den Mordfällen nicht sehr ins Detail und lässt mich an den alltäglichen Sorgen einer alleinerziehenden Mutter eines Teenagers
teilhaben .
Der Roman ist Dank des flüssigen Schreibstils gut zu lesen und eignet sich prima für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Komplexer Fantasy Roman

Das Leuchten der Magie

Es handelt sich um einen High Fantasy Roman.

Es handelt sich um einen High Fantasy Roman.
Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne,bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen.Es ist der 5. Band dieser Reihe und es gibt noch einen Folgeband der im Frühjahr 2018 erscheint.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und der Autor hat einen angenehmen gut lesbaren Schreibstil.
Es empfiehlt sich,die Vorgängerbände dieses vielschichtigen Fantasyromans zu lesen,dann entfaltetet sich die Komplexität dieser Geschichte besser.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv

Erkül Bwaroo,Privatdetektiv

Klappentext:

Erkül Bwaroo hat einen für einen Elfen ziemlich ungewöhnlichen Beruf – er ist Privatdetektiv.
Als der Elf mit dem stattlichen Schnurrbart ...

Erkül Bwaroo,Privatdetektiv

Klappentext:

Als der Elf mit dem stattlichen Schnurrbart und dem belgischen Akzent eines Tages von sieben Zwergen zu der Leiche einer wunderschönen Prinzessin gerufen wird, scheint jeder außer diesen Zwergen von einem Unfall auszugehen. Doch auch Bwaroo wittert ein Verbrechen. Allerdings kann er nicht die Meinung der Zwerge teilen, nur die Stiefmutter der Prinzessin könne die Mörderin sein. Vielmehr gibt es für ihn eine ganze Reihe von Verdächtigen, einschließlich der sieben Zwerge.
Der Detektiv macht sich also daran, mit seinen ‚kleinen grauen Zellen’ den Fall zu lösen. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, seine eleganten Lackschuhe dem feuchten Waldboden auszusetzen. Mit Hilfe seines unerschütterlichen Dieners Orges kommt er bei der Aufklärung auch scheinbar gut voran – da geschieht ein zweiter Mord.
Das Cover zeigt den Privatdetektiv Erkül Bwaroo,es erinnert mich an eine Visitenkarte.
Dieses Hörbuch ist der erste Band um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo.
Es handelt sich um eine geniale Mischung aus Fantasy,Märchen und Krimi.
Sie ist etwas an Schneewittchen
angelehnt ,entwickelt aber eine Eigendynamik.
Der Protagonist Bwaroo erinnert an Agatha Christie‘s Ermittler Hercule Poirot .
Er hat eine gemütliche Art und Weise zu ermitteln,aber er ist auch sehr hartnäckig und gibt nicht so leicht auf.An Verdächtigen ist kein Mangel,nicht nur die Stiefmutter wird verdächtig,sondern auch die sieben Zwerge.
Die Aufklärung ist schlüssig und ich habe am Ende keine Fragen.
Das Hörbuch ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig,aber als selbst gelesenes Buch ist man klar im Vorteil.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Alptraum an Bord

Woman in Cabin 10

Das Cover ist gut gewählt und ich ahne schon,wo sich der Thriller abspielt.

Das Cover ist gut gewählt und ich ahne schon,wo sich der Thriller abspielt.
Eine Reise,an Norwegens Küste entlang bis nach Bergen hinauf,auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff.Wer kann dazu schon nein sagen?
Lo ,eine Journalistin wird abends Opfer eines Einbruchs.Sie entflieht aus ihrer Wohnung und ist froh,als sie von ihrer Chefin Rowan den Auftrag bekommt,einen Reisebericht für das Magazin zu verfassen.Sie sagt ,ohne groß nachdenken zu müssen,zu.

Als Reisereporterin geht Lo an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Aurora „.
Doch hinter der schillernden Fassade fängt es an zu bröckeln.
Es verschwindet eine Frau aus der Nachbarkabine,die scheinbar nicht belegt wurde.Keiner kennt Sie ,und Lo fängt an unbequeme Fragen zu stellen.
Lo hat irgendjemand bei ihren Recherchen arg auf die Füße getreten,doch bei der Mannschaft und den anderen Gästen stößt sie nur auf Unverständnis .

Erschwerend kommt noch hinzu,das es kein Handynetz gibt.Ihr Freund macht sich zuhause große Sorgen,da er keine Nachrichten von ihr bekommt.

Die Spannung baut sich langsam auf,als Leser werde ich erst einmal auf eine falsche Fährte gesetzt doch nach einer nachzuvollziehenden Wendung kann ich das Buch nicht aus der Hand legen.