Profilbild von Birv

Birv

aktives Lesejury-Mitglied
online

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2024

Packendes Romandebüt

Happy End
7

Isa, eine junge glückliche Mutter, lässt ihren viermonatigen Sohn Ben für einige Minuten unbeaufsichtigt um im Keller die Waschmaschine zu starten. Als sie wieder ins Erdgeschoss kommt ist er verschwunden.
Nach ...

Isa, eine junge glückliche Mutter, lässt ihren viermonatigen Sohn Ben für einige Minuten unbeaufsichtigt um im Keller die Waschmaschine zu starten. Als sie wieder ins Erdgeschoss kommt ist er verschwunden.
Nach Monaten der Angst und der vergeblichen Suche taucht Ben auf geheimnisvolle Weise wieder auf, aber ist er es wirklich?
Einiges erscheint seltsam.....

Was für ein Romandebüt von Sarah Bestgen!
Die Autorin nimmt die Leser in ihrem Erstlingswerk mit in eine unglaublich spannende Geschichte voller Emotionen und Geheimnissen.
Die Story ist so super spannend geschrieben, man fühlt sich als Leser mittendrin im Geschehen. All die Ermittlungen die ins Leere laufen, dann plötzlich die unerwartete Rückkehr von Ben. Und die darauf folgenden infamen Versuche um Isa als psychisch labil hinzustellen und aus dem Verkehr zu ziehen. Welch eine meisterhafte Verstrickung von zum Teil schon lange zurückliegenden Geschehnissen!

Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil, da merkt man auch das psychologische Hintergrundwissen.
Verschiedene Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verknüpft um am Ende leider etwas überhastet aufgelöst zu werden.
Aber das schmälerte nicht den Lesegenuss.
Dazu ein äußerst ansprechendes Cover.

Dieser Thriller ist für mich ein Anwärter für die Bestsellerliste!
Verdiente 5 von 5 Sternen🌟🌟🌟🌟🌟

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.10.2024

Zauberei im Mühlengarten🪄

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
0

Verhext und Festgeklebt ist der 1. Teil einer bezaubernden Kinderbuchserie von Sabine Städing um die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus, welche in einem magischen Apfel im alten Mühlengarten lebt.
Doch ...

Verhext und Festgeklebt ist der 1. Teil einer bezaubernden Kinderbuchserie von Sabine Städing um die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus, welche in einem magischen Apfel im alten Mühlengarten lebt.
Doch eines Tages zieht die Familie Kuchenbrand mit den Zwillingen Luis und Lea ins Müllerhaus und mit der Ruhe in Petronellas Garten ist es ab sofort vorbei.
Mit der Hilfe der ebenfalls im Garten lebenden Apfelmännchen versucht Petronella zuerst die Kuchenbrands zu vertreiben aber schon bald werden sie und die Zwillinge beste Freunde. Aber dann droht Gefahr durch den fiesen Bäckereibesitzer Kümmerling und Petronella muss zur Rettung ihre Zauberkräfte einsetzen.

Das schöne, kindgerecht gestaltete Cover fällt einem sofort ins Auge und auch die Zeichnungen der Illustratorin Sabine Büchner im Innenteil sind sehr gelungen.
Das Buch ist bestens geeignet zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren und auch zum Selberlesen für Grundschulkinder. Die Texte sind altersentsprechend formuliert aber auch für die vor- oder mitlesenden Erwachsenen durchaus nicht langweilig.
Alle mitwirkenden Personen wie Petronella, der Käfer Lucius, die Apfelmännchen und die Familie Kuchenbrand sind liebevoll und bis ins kleinste Detail beschrieben und man kann sich den Mühlengarten mit seinen Bewohnern bildhaft vorstellen. Die Geschichte ist spannend aber nicht zu aufregend zu und alles findet Dank Petronellas Einsatz ein gutes Ende.

Ein sehr gelungener Auftakt einer tollen Kinderbuchserie 🫶

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2024

Ein Schwarzes Loch mit magischen Folgen🧙

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
0

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch von Katja Hemkentokrax ist der Auftakt einer bezaubernden Kinderbuchserie über die elfjährige Felina die so gerne eine Hexe wäre. Leider gelingt ihr das ...

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch von Katja Hemkentokrax ist der Auftakt einer bezaubernden Kinderbuchserie über die elfjährige Felina die so gerne eine Hexe wäre. Leider gelingt ihr das nur in ihren Tagträumen aber durch einen Zufall wird ihr in einem Paket ein Schwarzes Loch zugestellt welches eigentlich für die Hexe Wolke Donnerwetter gedacht war. Felina entdeckt dass sie alles Unerwünschte in dem Loch verschwinden lassen kann und macht davon reichlich Gebrauch. Doch eines Tages verschwinden ihre Eltern versehentlich in dem Loch und Felina braucht jede nur erdenkliche Hilfe ihrer neuen magischen Freunde um sie zu retten....

Das zauberhafte Cover entführt einen sofort in eine verzauberte Welt mit Zauberkesseln und schwarzen Katzen.
Auch die Zeichnungen im Buch sind toll und passen zur jeweiligen Situation. Viele liebevoll gezeichnete Kleinigkeiten wie z.B. der durchnummerierte Zauberhut jeweils am Anfang jedes Kapitels ergänzen das Ganze perfekt.
Der Schreibstil ist sehr gut geeignet zum Selberlesen für die Altersgruppe ab ca. 8-9 Jahren, jüngeren Lesern sollte es besser vorgelesen werden.
Die Hauptpersonen Felina, die Hexe Wolke Donnerwetter, der Zauberer Ignatz Stecknadel und der Kater Knopf werden ausführlich und genauestens beschrieben, man taucht förmlich ab in ihre magische Welt mit all ihren Hexerei und Zaubereien.
Die Story ist spannend geschrieben, lässt aber auch der eigenen Phantasie noch genügend Raum. Die Geschichte vermittelt dass es so wichtig ist Freunde zu haben die einem helfen wenn man Hilfe benötigt und dass Probleme am besten gemeinsam gelöst werden. Und dass nicht alle großen Wünsche wie weite Urlaubsreisen immer in Erfüllung gehen können, man aber durchaus auch mit Alternativen glücklich werden kann.

Ein absolut gelungenes und tolles, magisches Kinderbuch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Grausamer aber absolut spannender Thriller

Deine größte Angst
2

Nach einer Amokfahrt mit vielen Toten und Verletzten auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz wird der ehemalige Fallermittler und jetzige Psychotherapeut Frank Hagedorn gebeten sich um die überlebenden Unfallopfer ...

Nach einer Amokfahrt mit vielen Toten und Verletzten auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz wird der ehemalige Fallermittler und jetzige Psychotherapeut Frank Hagedorn gebeten sich um die überlebenden Unfallopfer zu kümmern.
Hagedorn war selber mittendrin in Geschehen, eines der Opfer starb in seinen Armen.
Nach und nach öffnen sich die Opfer in den Therapiestunden und versuchen gemeinsam das traumatische Ereignis zu verarbeiten.
Die Polizei tappt währenddessen im Dunkeln da aus Datenschutzgründen gewisse Personendaten nicht abgespeichert werden dürfen.
Doch die Amokfahrt war erst der Anfang, der Täter ist noch nicht am Ende........

Ein hochspannender Thriller, der Autor Matthias Bürgel versteht es meisterlich die grausamen Abgründe der menschlichen Seele zu beschreiben. Auch ohne die Buchreihe zu kennen konnte man problemlos einsteigen, alle wichtigen Vorkommnisse der vorherigen Bände wurden kurz aber informativ in das Geschehen integriert.
Der Schreibstil ist packend, man möchte einfach nur weiterlesen.
Die Darstellung der Charaktere ist gelungen, man fühlt förmlich mit ihnen. Das Cover passt auch perfekt zu einem Thriller, ein fast zerrissenes Seil und diverse Blutspritzer lassen schon im Vorfeld erahnen dass es kein Heile-Welt-Roman ist.

Ein grausamer aber absolut spannender Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2024

Freundschaft geht über alles

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels
4


Im zweiten Band der Telefonistinnen geht es rasant weiter.
In der Versicherung Pering findet ein Wechsel in der Geschäftsführung statt welcher die Telefonistinnen dazu bringt einen kleinen Streik zu inszenieren.
Zeitgleich ...


Im zweiten Band der Telefonistinnen geht es rasant weiter.
In der Versicherung Pering findet ein Wechsel in der Geschäftsführung statt welcher die Telefonistinnen dazu bringt einen kleinen Streik zu inszenieren.
Zeitgleich erleben die Freundinnen Höhen und Tiefen des Alltags. Private Dramen aber auch schöne Stunden wie z.B. beim Tanzen oder in einer neuen Beziehung werden bildhaft beschrieben und lassen die damalige Zeit mit all seinen Alltagsmomenten wiederauferstehen.
Auch werden damalige politische Themen wie die Gleichstellung der Frauen im Roman thematisiert.
Und auch der vergangene verlorene Krieg wirft immer noch seine Schatten auf die Gesellschaft.

Der zweite Teil der Telefonistinnen-Trilogie von Nadine Schojer ist ein Roman über Freundschaft und Zusammenhalt. Das Leben der Nachkriegszeit mit allen Entbehrungen aber auch neuer Zuversicht wird sehr gut beschrieben, man fühlt sich direkt in die Zeit zurück versetzt. Dazu tragen auch die ausführlichen Beschreibungen der Kleidung und der Umgebungen bei.
Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen, dabei aber auch so spannend dass man das Buch kaum zur Seite legen kann.

Die Beschreibung der Charaktere ist vortrefflich gelungen, man bangt, freut sich und leidet mit ihnen, je nachdem.
Es gibt viele Probleme, aber gemeinsam finden die Freundinnen Lösungen und helfen sich untereinander wo es nur geht. Solche Freundschaften sind kostbar und leider nicht immer selbstverständlich.

Ein toller Roman über starke Frauen! Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre