Profilbild von julialesewelt

julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Ari und Dante

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Zuerst war es wirklich schwer meine ganzen Gedanken zu diesem Buch zu filtern, aber nur weil es dich dazu anregt, über die Worte nachzudenken.Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, weil so viele davon geschwärmt haben und ich bisher noch keine negative Kritik gelesen habe. Deswegen hatte ich am Anfang wahnsinnige Angst, dass es mich enttäuschen würde, aber diese Angst war vollkommen unbegründet.

Dieses Buch geht unter die Haut, aber ließ sich dennoch sehr flüssig lesen, weil es immer wieder lustige Dialoge zwischen den Protagonisten gab oder auch zwischen ihnen und ihren Eltern. Vor allem weil ich das Buch auf Englisch gelesen habe, waren diese Dialoge sehr hilfreich um wirklich alles Verstehen zu können, wenn man glaubt etwas verpasst zu haben. Doch auch der wunderschöne Schreibstil des Autors einfach gepasst und auch gezeigt, wie es jugendlichen in diesem alter gehen könnte, was sie so alles beschäftigt.

Was mir an dem Schreibstil des Autors auch noch sehr gefallen hat, war, dass er zwar sehr bildhaft schrieb, aber ohne alles vollkommen auszuschmücken oder in die Länge zu ziehen. Benjamin Alire Sáenz hat es geschafft, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

Ari und Dante kamen im Buch vollkommen unterschiedlich rüber. Während Ari unglücklich scheint und vollkommen deprimiert, ist Dante der fröhlichere von beiden. Doch sie treffen aufeinander und Dante reißt diese Schutzmauer um Ari ein und sie fangen an, alles miteinander zu teilen.Das Zusammenspiel der beiden war einfach wundervoll zu lesen.

“Another secret of the universe: Sometimes pain was like a storm that came out of nowhere. The clearest summer could end in a downpour. Could end in lightning and thunder.”

Ein weiterer schöner Punkt war, dass Sáenz endlich mal die Eltern mit ins Spiel gebracht hat. Ari und Dante sind 16 Jahre alt und hier haben die Eltern endlich mal eine Sprechrolle bekommen und es war toll. Man hat diese Familienliebe beinahe richtig spüren können.

Auf dieses Buch sollte man sich einfach einlassen, weil es wirklich wundervoll ist. Erwartet keine Actionreichen Szenen, weil es eher ein Buch zum Nachdenken ist und eine wirklich schöne Botschaft vermittelt.

Lest dieses Buch und verliebt Euch einfach in diese wunderschöne Geschichte. Ich glaube kaum, dass es jemanden nicht begeistern kann.

Fangirl

Fangirl

"Fangirl" von Rainbow Rowell stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und ich danke noch einmal meiner lieben Anabelle, dass sie mir dieses Buch ausgeliehen hat. Ich hatte am Anfang keinerlei Erwartungen an das Buch oder gar eine Ahnung, worum es in der Geschichte gehen würde. Doch ich war nicht auf das vorbereitet gewesen, was schlussendlich auf mich zugekommen ist.
In "Fangirl" geht es um die Zwillinge Cath und Wren, welche nun an das College gehen. Doch nachdem sie die Jahre über unzertrennlich waren, hatte Wren beschloss ein eigenes Zimmer zu belegen und irgendwie entfremdeten sich die Geschwister. Cath ist von den beiden eher die ruhigere, sie liest gerne und schreibt am liebsten an ihrer Simon Snow Fanfiction, mit sehr großen Erfolg. Ihre Schwester und Sie entfernen sich in diesem Jahr immer mehr, weil die Interessen allmählich auseinandergehen, aber dann lernt Cath jemanden kennen und diese Person verändert ihr ganzes Leben.
Ich weiß nicht, ob ich jemals eine Protagonistin hatte, der ich mich so verbunden fühlte. Cath hat mich sehr stark an mich selbst erinnert und die Tatsache, dass ich auch eine Zwillingsschwester habe, hat dieses Gefühl nur noch intensiviert. Ich habe früher auch immer Geschichten zu den Büchern geschrieben, die ich gelesen habe und schreibe nun meine eigenen. Teilweise musste ich immer wieder mit dem Lesen aufhören, weil ich vollkommen nachvollziehen konnte, wie es Cath geht und ich habe dadurch auch mehr über mich selbst nachgedacht und das war dann auch nicht besonders einfach.
Doch ich war vollkommen begeistert von "Fangirl", von der ganzen Art wie Rainbow Rowell dieses Buch geschrieben hat und wie die Figuren miteinander interagiert haben. Ich habe viele Leserstimmen gehört, die nicht begeistert waren von der Fanfiction oder der richtigen Simon Snow Geschichte, aber ich mochte die und ich freue mich nun darauf auch das Buch dazu zu lesen, um auch noch mehr in die Welt einzutauchen.
Am Anfang wollte ich keine Rezension zu diesem Buch schreiben, irgendwie war es zu persönlich darüber zu schreiben, wie viel ich mit Cath gemeinsam habe. Doch ich schäme mich nicht für diese Eigenschaften oder meiner Liebe zu Büchern und durch meinen Blog bin ich auch Selbstbewusster und Stärker geworden, habe Freunde gefunden, welche die gleiche Leidenschaft teilen.
Und vielleicht geht es Euch auch so, vielleicht erkennt ihr Euch auch in Cath wieder und Euch geht dieses Buch so nah wie mir, aber dann lest weiter! Lest weiter, weil "Fangirl" ein wundervolles Buch ist, welches ich euch nur näher bringen kann.
Viele lassen sich auch von dem Cover abschrecken, weil sie meinen es würde sie zu sehr an ein Kinderroman erinnern, aber das auf dem Cover ist Cath, das ist ihre Welt und daher passt es perfekt.

Veröffentlicht am 26.11.2017

A court of mist and fury

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Den zweiten Band der Reihe habe ich zwar im Sommer schon auf Englisch gelesen, aber ich war umso glücklicher als er auf Deutsch bei mir ankam, weil ich somit noch einmal in die Geschichte eintauchen konnte und nun nur noch mehr verstand.
Und erneut habe ich mich in dieses Buch verliebt und wünsche mich dahin zurück, auch wenn es mir Angst macht den nächsten Band zu lesen.

Buch zwei schließt direkt an die Geschehnisse aus Buch eins an und wir sehen, wie es Feyre nach den ganzen Vorfällen bei Amarantha geht. Wir sehen, wie es ihr mit Tamlin geht, welcher sich mehr und mehr zu verändern scheint. Man merkt beiden an, dass sie nicht mehr so glücklich sind wie am Anfang und das vor allem an den Erlebnissen liegt, die beide erlebt haben. Mit Tamlins Veränderung kam ich gar nicht klar und am liebsten hätte ich ihn wach gerüttelt, damit er sieht, was er mit Feyre anstellt und das er sich wieder ein bekommen soll, weil es für sie beide ziemlich hart war und sie zusammenhalten sollten.

Doch dann war es mir auch egal und ich wollte einfach nur, dass Feyre weg von ihm kommt und zum Glück kam dann auch schon Rhysand. Es ist wirklich schwer sich nicht in Rhysand zu verlieben und das kann ich behaupten, weil es eine ganze Gruppe mit Fans von ihm gibt. Irgendwie war er die Person, die zur richtigen Zeit da war und einen erweckt hat. Er ist nicht zimperlich mit einem umgegangen oder hat Feyre zu weich behandelt, sondern ihr die Realität vor Augen gehalten und das tat ihr vor allem sehr gut. Ich habe also auf die dunkle Seite gewechselt und stehe auch vollkommen dazu, haha.

Feyres Verwandlung hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh, dass sie lernen will und auch Hilfe die sie bekommt, annimmt. Auch lernt sie ihre Kräfte nun kennen und ich bin so gespannt, was sich noch in ihr verbirgt. Doch mehr als ihre Veränderung und ihre Verwandlung hat mir die Verbindung zu Rhysand gefallen. Allein wie sie miteinander geredet und interagiert haben hat gezeigt, wie gut die beiden zusammenpassen. Mal schauen, was sich zwischen den beiden im dritten Teil noch entwickeln wird.

Die Geschichte hat sich auch sehr schön weiterentwickelt und irgendwie habe ich schon im ersten Band geahnt, dass es irgendwann zu einem Krieg kommen wird. Ich bin gespannt, wann dieser auf Feyre und die anderen trifft und wer sich schlussendlich auf welche Seite schlägt. Rhysands Innerer Kreis und die Schwestern von Feyre haben darin auch eine Rolle bekommen und irgendwie erhöht das alles die Spannung nur noch mehr.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man nun ein paar weitere Höfe kennengelernt hat und man sich kaum bis gar nicht mehr beim Frühlingshof aufhielt. So bekam man ein besseres Bild von der ganzen Welt und lernte die unterschiedlichsten Personen kennen. Auch in diese Welt habe ich mich verliebt und ich bin gespannt welche Höfe wir im dritten Band noch alles kennenlernen dürfen.

Danke an den DTV Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar.

Lieber Daddy..

Lieber Daddy-Long-Legs

Ich liebe Briefe und finde es wirklich schade, dass kaum noch welche geschrieben werden. Doch wir leben in einer sehr technischen Zeit und auch ich muss zugeben, dass es die meiste Zeit über viel einfacher ist, eine Mail zu schreiben, weil die Antwort auch schneller kommt. Doch an jemanden Briefe zu schreiben Stelle ich mir dennoch schön vor und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Möglichkeit dazu finde.

Judy Abbott hat diese Möglichkeit bekommen. Sie lebte bis zu ihrem 18. Lebensjahr, in einem Waisenhaus und bekam dann von einem Wohltäter, welcher lieber Anonym bleiben wollte, ein Studium bezahlt. Als Zeichen ihrer Dankbarkeit soll Judy ihm in einem monatlichen Brief einfach nur schreiben, wie es im Studium läuft.

Und aus diesen Briefen wird ein unglaubliches Buch. Judy kommt ganz neu auf die Uni und dort sind so viele Eindrücke, dass sie gar nicht so genau weiß wohin damit. Deshalb beschließt sie, ihrem Wohltäter einfach von allem zu berichten. Aus dem einen Brief, welchen sie jeden Monat schreiben sollte, wurden mehrere und wir konnten Judy so in ihrem neuen Leben begleiten.

Mir ist unsere Protagonisten richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich durch das gleiche Alter einfach sehr gut mit ihr verbinden. Sie hat alles neu entdeckt, neue Erfahrungen gesammelt und am liebsten hätte ich ihr auf jeden einzelnen ihrer Briefe geantwortet, von ihremWohltäter konnte sie immerhin keine Antwort erwarten.

Judys Briefe sind witzig, traurig, voller Abenteuerlust und gnadenlos ehrlich. Auch das ist eine Eigenschaft, die ich an Ihr besonders mag. Judy schreibt einfach, was sie denkt, und nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund. So eine Protagonistin hat mir seit "Das Schloss in den Wolken" gefehlt, aber ich wusste ja, dass der Königskinderverlag mir ebenso eine Person wieder geben würde.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und durch die Briefe lässt es sich so schnell Lesen! Am Ende war ich natürlich sehr traurig, dass das Buch vorbei war, weil es meiner Meinung nach noch viel länger hätte sein können. Doch ich habe das Buch mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen.

Julia ❤

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen

Ich liebe den Schreibstil von Leigh Bardugo und war deshalb umso gespannter auf ihr neues Buch. Und sofort konnte es mich packen, der Einstieg war zwar etwas schwer, weil auf wenigen Seiten sehr viele neue Namen und Orte vorkommen, aber dennoch reißt einen das Buch mit. Was mich am meisten gefreut hat, war die Tatsache, dass das Buch in der Welt von Grischa spielt und man dadurch, das Gefühl bekommt; wieder an einen Ort zurück zu kehren an dem man vorher schon gerne war. Dennoch steht diese Reihe für sich selbst und kann unabhängig von den Grischa Büchern gelesen werden.

Zum Glück hat der schwere Einstieg nicht lange angehalten und man konnte mit 6 wundervollen Charakteren die Geschichte fortführen. Kaz, Inej, Nina, Matthias, Wylan und Jesper sind diese sechs Personen und von ihrer Art her auch vollkommen unterschiedlich. Wir haben es mit einem Meisterdieb, einem Phantom, einem Verurteilten, einer Magierin, einem Scharfschützen und Außenseiter zu tun. Alle begeben sich auf eine schier unmögliche Mission und dabei wissen wir als Leser meistens selber nicht, was der Wahrheit entspricht, weil die Handlung so unvorhersehbar ist.

Die sechs Außenseiter bekommen abwechselnd immer wieder ein Kapitel, sodass man auch jeden kennenlernen kann und man auch mitbekommt, wie sich auch das Verhältnis in der Gruppe zuspitzt. Es wird betrogen und gelogen und eigentlich will auch jeder nur das Beste für sich aus der Situation heraus holen. Die Entwicklung der Charaktere ist auch wirklich schön mit anzusehen und steigert teilweise auch die Spannung des Buches, weil die Entwicklung Einfluss auf die Situation hat.

Da es schon ein paar brutalere und auch blutigere Stellen in dem Buch gibt, würde ich die Geschichte nicht jedem Alter empfehlen. Ich finde jedoch, dass es sich wirklich lohnt, dieses Buch zu lesen, ich habe es wirklich genossen und bin nun gespannt was im zweiten Buch passiert, weil der erste Teil mit einem ziemlich großen Cliffhänger endet.

Deshalb bekommt das Buch von mir eine volle Leseempfehlung! Ich bin gespannt, wie ihr die Geschichte findet und wenn ihr sie schon gelesen habt, dann schreibt mir Eure Meinung doch in die Kommentare!

Julia ❤