Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2024

Zeig Rassismus die rote Karte!

Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?
0

Rassismus ist leider immer noch weit verbreitet in der Gesellschaft und geschieht nicht immer absichtlich. Natürlich ist Mobbing, Ausgrenzung oder öffentliche Anfeindung vollkommen absichtlich. Aber gerade ...

Rassismus ist leider immer noch weit verbreitet in der Gesellschaft und geschieht nicht immer absichtlich. Natürlich ist Mobbing, Ausgrenzung oder öffentliche Anfeindung vollkommen absichtlich. Aber gerade Vorurteile, die bereits in der Familie so weitergegeben werden, werden häufig ungefragt übernommen, sodass am Ende ganz unbeabsichtigt ein falsches Denken aufkommt und Menschen ungerecht behandelt werden.

In diesem Sachbuch für Kinder ab vier Jahren werden die unterschiedlichsten Aspekte rund um Rassismus beleuchtet und erklärt. So dreht sich auf einer Doppelseite alles rund um die Definition von Rassismus, während auf anderen Seite erläutert wird, warum Menschen in andere Länder ziehen, warum Menschen Rassisten sind, warum Menschen unterschiedlich aussehen, ob man über Rassismus sprechen darf und auch, was man dagegen unternehmen kann. Anhand von vielen Beispielen, die sich meist hinter Klappen verbergen, wird das Thema eingehend und kindgerecht erklärt. Die Sprache ist sehr gut verständlich und die Texte bewusst kurz gehalten. Perfekt ergänzt werden die Erläuterungen von den farbenfrohen und kindgerechten Illustrationen.

Meine Tochter und ich lesen sehr gerne Bücher über ernste Themen und sprechen danach gerne und ausführlich darüber. Diese Reihe aus dem Usborne-Verlag gefällt uns besonders gut, denn sie arbeitet viel mit Beispielen, anhand derer die Inhalte sehr gut zu verstehen sind. Da Rassismus leider ein ständig aktuelles Thema ist, ist das Buch sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Eine Reise in das wunderschöne Italien

Italien
0

Italien ist ein Land, das durch seine vielfältigen Landschaften, kulturellen Reichtum und einzigartigen Lebensart seiner Bewohner begeistert und Jahr für Jahr viele Touristen anlockt. In diesem Bilderbuch ...

Italien ist ein Land, das durch seine vielfältigen Landschaften, kulturellen Reichtum und einzigartigen Lebensart seiner Bewohner begeistert und Jahr für Jahr viele Touristen anlockt. In diesem Bilderbuch lernen Kinder wie Erwachsene das Land in seiner ganzen Bandbreite kennen und ein Fernweh nach Italien ist am Ende garantiert!

Die Autorin Annette Maas stellt das Land in einzelnen Kapiteln in seiner ganzen Vielfalt vor. So beginnt sie mit der Geographie und erläutert verschiedene Städte, Seen und die, das Land umgebenden Meere. Danach zeigt sie, wieviele berühmte Persönlichkeiten, Produkte und kulturelle Reichtümer das Land hervorgebracht hat. Natürlich spielt auch die Kulinarik eine große Rolle.

In kurzen Texten erfahren die Leser so sehr viel über das Land. Ergänzt von den wunderschönen Illustrationen von Mayya Sultan wird das Buch zu einem ganz großen Schatz, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistert.

Meine Tochter ist momentan ganz wild auf Sachbücher, in denen sie viel über ein bestimmtes Thema lernen kann. Daher hat es ihr dieses Buch sehr angetan. Aber auch ich bin vollkommen hin und weg von der Art, wie Autorin und Illustratotin das Land vorstellen und sich dabei aber nicht in Kleinigkeiten verlieren oder ausufernde und langatmige Erläuterungen benötigen. Ein rundum gelungenes Buch, das nicht nur für Italien-Fans geeignet ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Brooke & Owen - Eine neue Liebe

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe
0

Brooke McNally musste vor zehn Jahren gemeinsam mit ihrer Schwester Harper aus Kansas fliehen, denn sie war schwanger von einem Kerl, der von seinem Kind nichts mehr wissen wollte und einem Vater, der ...

Brooke McNally musste vor zehn Jahren gemeinsam mit ihrer Schwester Harper aus Kansas fliehen, denn sie war schwanger von einem Kerl, der von seinem Kind nichts mehr wissen wollte und einem Vater, der jähzornig, gewalttätig und herrschsüchtig war. Doch mittlerweile haben sie sich ein neues Leben in der Ocean View Avenue in Jamestown auf Rhode Island aufgebaut. Nicht zuletzt auch dank der vielen herzlichen Bewohner der kleinen Stadt, die sie so herzlich in ihrer Mitte aufgenommen haben. Allen voran ray Wilson, dessen Schreinerei Brooke nun gekauft hat und als Chefin weiterführt. Ihre Tochter Reeva ist Brookes großes Glück und nur für sie, hat sie bisher so einiges auf sich genommen und war immer stark. Nur den Mut, einen Mann in ihr Herz zu lassen, den hatte sie bisher noch nicht. Auch als sie Owen zum ersten Mal trifft, weiß sie nicht, was sie von ihm halten soll, denn er ist abweisend, launisch und mürrisch. Doch sein Sohn Theo, der gemeinsam mit Reeva in eine Klasse geht, wächst ihr schnell ans Herz, denn er braucht dringend neue Freunde in der neuen Stadt und in Reeva hat er eine neue, treue Freundin gefunden. Allerdings ändert sich alles, als sie Owen zweimal kurz hintereinander küsst und einmal er zurückschreckt, einmal sie. Die Anziehung ist nicht mehr zu leugnen, doch erfordert es großen Mut, eine Beziehung einzugehen und sein Herz für einen Mann zu öffnen, den man kaum kennt und der irgendwie immer noch an seiner verstorbenen Frau hängt...

Ella Thompson gelingt es in diesem zweiten Teil der Reihe, wichtige Fakten aus der Vergangenheit Brookes zu wiederholen, auch wenn sie bereits aus dem ersten Band bekannt sind, sodass die Leser auch nach einer Pause wieder nahtlos anknüpfen können. Außerdem vermittelt sie eine tolle Atmosphäre, die das Gefühl vermittelt, als käme man zurück zu alten Freunden und wäre selbst ein Teil der Handlung. So fliegen auch die Seiten nur so dahin und es macht Spaß, die Liebes-, aber auch Lebensgeschichte von Brooke und Owen aus deren Sichtweisen zu erfahren und mitzuverfolgen.

Da es bereits meine zweite Reihe der Autorin ist, die ich lese, hatte ich große Erwartungen und sie wurden nicht enttäuscht. Ich liebe die Art, wie die Autorin gefühlvoll mit den verschiedenen Erlebnissen der Protagonisten aus der Vergangenheit umgeht und gleichzeitig immer eine Wohlfühlatmosphäre herrscht. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und bin gespannt, wie es mit den drei jungen Frauen aus der Ocean View Avenue weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Ein wunderschönes Kochbuch mit Gerichten, die gelingsicher und lecker sind!

Roma in cucina – Italienisch Kochen
0

Deborah Ferrini-Kreitmair bezeichnet sich selbst als Römerin durch und durch. Und das, obwohl sie seit vielen Jahrzehnten in Bayern lebt. Doch das Erbe, das sie von ihrer Nonna erhalten hat, hat sie für ...

Deborah Ferrini-Kreitmair bezeichnet sich selbst als Römerin durch und durch. Und das, obwohl sie seit vielen Jahrzehnten in Bayern lebt. Doch das Erbe, das sie von ihrer Nonna erhalten hat, hat sie für ihr ganzes Leben geprägt. Hat sie doch viele Stunden gemeinsam mit ihrer Oma in deren Küche verbracht und dort die römische Küche kennengelernt. Viele der Trends, wie Meal Prep, No Waste und Clean Eating waren für Deborahs Nonna selbstverständlich und nicht erwähnenswert, sodass die vielen traditionellen Gerichte in diesem Kochbuch genau dem heutigen Zeitgeist entsprechen. Gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Katja Mutschelknaus hat Deborah dieses Kochbuch verfasst und die besten Rezepte ausgesucht. Denn selbst gekochtes Essen ist Lebensfreude!

Der Aufbau des Kochbuchs ist, ebenso wie die enthaltenen Rezepte, klassisch und orientiert sich an der Speisenfolge, enthält aber zusätzlich noch ein Kapitel mit Basisrezepten. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gehalten, sodass immer links das Rezept selbst und rechts ein wunderschönes Foto davon abgedruckt sind. Die Zutaten sind in einer Liste am Seitenrand aufgezählt, die Zubereitungsschritte daneben. Damit die Leser noch Hintergrundinformationen, Kniffs oder Geschichten von Nonnas Art das Gericht zu kochen erhalten, gibt es einen kleinen Text direkt unter dem Namen des Essens.

Das Kochbuch hat mir vom ersten Moment an sehr gut gefallen, denn ich liebe die italienische Küche und ein Kochbuch, das so schön gestaltet ist, spricht mich sowieso an. Meine Familie und ich haben uns sofort daran gemacht, Rezepte auszusuchen, die wir gerne ausprobieren möchten. So haben wir dann Sommernudeln mit frischen Tomaten, Pasta Amatriciana, Polpette mit Mortadella und Crostata mit Ricotta und Sauerkirschkonfitüre ausprobiert und fanden alles sehr lecker. Die Rezepte sind gelingsicher und schnell zuzubereiten, auch die Zutaten sind überall erhältlich. Einzig der Mürbteig der Crostata hat mich herausgefordert, denn er war extrem klebrig und kaum formbar. Ich war froh, dass ich viel backe und Erfahrung mit Teigen dieser Art habe, ein Anfänger wäre damit wahrscheinlich überfordert gewesen. Ebenfalls noch anzumerken gilt, dass die Rezepte größtenteils Fleisch enthalten, sodass Vegetarier oder gar Veganer in diesem Kochbuch eher weniger Rezepte finden werden.

Insgesamt ein sehr gelungenes und wunderschönes Kochbuch, das schon allein beim Durchblättern große Lust auf ein Nachkochen der Rezepte macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Ein wunderbar romantischer Weihnachtsroman!

Liebe, Lügen, Lichterglanz
0

Luisa liebt Weihnachten, sogar so sehr, dass sie bereist im August Plätzchen backt und ihre gesamte Wohnung beinahe immer eine weihnachtliche Stimmung ausstrahlt. Nun hat sie auch noch ihren Traumjob gefunden. ...

Luisa liebt Weihnachten, sogar so sehr, dass sie bereist im August Plätzchen backt und ihre gesamte Wohnung beinahe immer eine weihnachtliche Stimmung ausstrahlt. Nun hat sie auch noch ihren Traumjob gefunden. Denn sie darf ab heute, dem 6. Dezember, in der Firma "Nikolaus & Sohn", einem Unternehmen für Weihnachtsprodukte, anfangen. Voller Vorfreude beginnt sie ihren ersten Arbeitstag und wird vom Seniorchef ausgebremst, denn sie darf noch gar nicht richtig losstarten, sondern soll erst einmal den verschwundenen Sohn finden. Dieser hat sich eine Auszeit von seinem bisherigen Leben genommen und keiner weiß, wo er sich befindet. Einzig ein vier Wochen alter Tankbeleg könnte eine Spur zu ihm sein. Um ihren Job nicht direkt wieder zu verlieren, begibt sich Luisa notgedrungen auf die Suche und findet ihn in der alten Tischlerei in Moorbach. Ohne Handyempfang, Internet oder irgendeine weihnachtliche Vorfreude. Denn obwohl er Weihnachten liebt, kann er sich mit den Geschäftsplänen seines Vaters nicht identifizieren. Luisas Plan, ihn schnell zurückzubringen, scheitert und die Gefühle, die in ihrem Bauch Schmetterlinge fliegen lassen, bringen sie zusätzlich durcheinander. Wird sie unter diesen Umständen ihren Traumjob behalten können?

Alexandra Fabisch hat mit diesem Weihnachtsroman eine romantische Stimmung eingefangen, die zwar von Liebeschaos, kleinen Weihnachtsabneigungen und anstrengenden Chefs ab und zu unterbrochen wird, aber sonst durchgehend vorhanden ist. Die Mischung als Gefühl und Handlung ist perfekt für gemütliche Lesestunden auf dem Sofa, wenn das Wetter draußen schlecht ist und dringend romantische und winterliche Lektüre her muss.

Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten und habe meine Vorweihnachtszeit nun mit diesem Roman eingeläutet. Da er nur 221 Seiten umfasst, habe ich den Roman innerhalb eines Tages beendet und war glücklich über die schöne Lesezeit. Ich habe weder am Setting, der Handlung selbst noch dem Schreibstil der Autorin etwas zu kritisieren und kann das Buch deshalb an alle romantischen Weihnachtsfans weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere