Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

Lesejury Star
offline

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2024

Überraschend einfach und sehr lecker

Green Street
0

Mit Green Street ist Stevan Paul ein wirklich ansprechendes Buch zum Thema vegetarisches Street Food gelungen. Als großer Fan von Street Food Festivals, die uns immer wieder neue Geschmackserlebnisse bescheren, ...

Mit Green Street ist Stevan Paul ein wirklich ansprechendes Buch zum Thema vegetarisches Street Food gelungen. Als großer Fan von Street Food Festivals, die uns immer wieder neue Geschmackserlebnisse bescheren, hat mir dieses Buch große Freude bereitet. Sei es durch die Interessanten Reportagen über Street Food und dessen Anbieter als auch durch die hochwertigen Fotos und leckeren Rezepte.

Wir schlemmen uns durch die Rubriken Snacks and Starters, Burger and Tacos, Subs und Sandwiches, Grill and Fry, Teig und Täschchen, Bowls und Rolls, Sweet Street und Sides. In jeder Rubrik habe ich sofort Rezepte gefunden, die ich gerne testen möchte und bisher landete die Kimchi- Bulgut Bowl und Wurstel con Krauti auf unserem Tisch. Beides schmeckte wirklich gut und war sehr einfach zuzubereiten. Wurstel con Krauti ist ein vegetarisches „Leberkäse“ Sandwich mit gebratenem Sauerkraut. Der vegetarische Leberkäse war sehr einfach zuzubereiten und ging echt schnell. Ich habe ihn einem bayerischen Handwerker und Fleischesser vorgesetzt und er meinte, er schmecke eher nach Weißwurst als nach Leberkäse, aber sei sehr, sehr lecker. Das ist ein voller Erfolg.

Manche Rezepte sehen ein wenig kompliziert aus, sind es aber tatsächlich nicht. Es lohnt sich wirklich, einfach anzufangen. Bisher kochte sich alles fast von allein. Mir gefällt auch, dass der Autor zur Kreativität aufruft und die einzelnen Bestandteile eines Gerichtes gesondert aufführt. Wenn mir also die Mandarinen Miso Sauce der Seitan Yakitori besonders gut schmeckt und ich sie für ein anderes Gericht verwenden möchte, muss ich mich nicht immer durch das ganze Rezept lesen, sondern sehe die Zutaten und Zubereitung für diese Sauce auf einen Blick. Das erleichtert vieles, Auch die Infos unter manchen Rezepten sind interessant und erweitern den kulinarischen Horizont.

Ein wirklich interessantes und wunderschönes Kochbuch für alle Fans von Streetfoood und vegetarischer Küche

Veröffentlicht am 16.11.2024

Spannende Dark Romance

Dirty Little Liars
0

Dieses Buch ist wie eine Sucht. Ich wollte nur kurz ein wenig reinlesen und kam dann nicht mehr davon los.

Die Geschichte ist gut geschrieben und lässt sich angenehm lesen, man muss sich aber bewusst ...

Dieses Buch ist wie eine Sucht. Ich wollte nur kurz ein wenig reinlesen und kam dann nicht mehr davon los.

Die Geschichte ist gut geschrieben und lässt sich angenehm lesen, man muss sich aber bewusst sein, dass es Dark Romance ist, es also durchaus an der ein oder anderen Stelle ein wenig triggernd sein kann.

Die Idee des Buches, dass man denkt, man bräuchte eine Therapie, nur weil Neigungen nicht der Norm entsprechen, finde ich sehr gut. Viel zu oft zweifeln wir an uns selbst, statt uns einfach anzunehmen, wie wir sind. Mir fehlte da ein klein wenig Tiefe, was wirklich ein i Tüpfelchen gewesen wäre. Auch das Setting in dem alten Gebäude passt hervorragend und die Charaktere sind wirklich gut entworfen. Man ist wirklich schnell in der Geschichte drin und fiebert mit Sera mit. Spice ist durchaus vorhanden, aber fügt sich gut in die Geschichte ein. Es ist also eine Story mit Spice und nicht nur Spice , in dem sich eine Geschichte verbirgt.

Der Band endet mit einem absoluten Plotttwist. Ich blieb völlig überrascht zurück und bin ein wenig ratlos. Ich empfehle wirklich, auf den nächsten Band zu warten, denn das, was die Autorin da mit uns Lesern macht, ist echt fies und nicht jeder mag das. Es wäre schade, wenn man aus Frust auf den nächsten Band verzichtet.

Für Fans von Dark Romance mit Spice, Geheimnissen und Intrigen definitiv empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Praxisnaher Einstieg in die Astrologie

Die Wunder des Kosmos
0

Astrologie ist ein wirklich tolles Gebiet mit großem Bezug zu unserem Leben und so viel mehr, als Astro- TV und Tageszeitungshoroskope. Die Astrologie kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen ...

Astrologie ist ein wirklich tolles Gebiet mit großem Bezug zu unserem Leben und so viel mehr, als Astro- TV und Tageszeitungshoroskope. Die Astrologie kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen und unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Doch Astrologie ist ein unglaublich umfassendes Thema, denn wir haben nicht nur unser Sternzeichen, also das Sonnenzeichen, sondern auch einen Aszendenten und Planeten und Sternzeichen in verschiedenen Häusern, die auch noch irgendwie zusammenhängen. Da fühlt man sich schnell überfordert und lässt Astrologie eben doch Astrologie sein. Hier hilft dieses Buch.

In Wunder des Kosmos tauchen wir ein in die spannende Welt der Sternzeichen und lernen die Stärken und Schwächen der einzelnen Sternzeichen kennen. Auch lernen wir, wie uns die anderen Sternzeichen unseres kardinalen Kreuzes bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen. Wenn man die Abschnitte über die eigenen Sternzeichen und die seiner Liebsten liest, dann wird einem vieles klarer. Wenn man dann noch seinen Aszendenten und sein Mondzeichen nachschlägt, öffnen sich Welten.

Mir gefällt dieser praktische Ansatz, der sofort zum damit arbeiten einlädt und wirklich hilft, sich selbst zu verstehen. Ich ertappe mich immer öfter dabei, an das Buch zu denken und selbst zu merken, dass ich etwas ändern muss. Natürlich erklärt dieses Buch aber nicht die ganze Astrologie. Da gibt es noch so viel mehr. Aber eine Erklärung der gesamten Astrologie ist auch nicht der Anspruch des Buches.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der einen praxisnahen Einstieg ohne Esoterik in die Astrologie sucht. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde noch länger damit arbeiten.

Veröffentlicht am 09.11.2024

Wie ein Gespräch mit einer Freundin

Women Living Deliciously
0

Dieses Buch tut so gut. Es ist wie eine Unterhaltung mit einer richtig guten Freundin, die einen bestärkt und nicht klein hält. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Gedanken und Unsicherheiten ...

Dieses Buch tut so gut. Es ist wie eine Unterhaltung mit einer richtig guten Freundin, die einen bestärkt und nicht klein hält. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Gedanken und Unsicherheiten ist und dass man es verdient hat, sein Leben zu leben.

Es ist kein wirkliches Self help Buch, sondern eher ein Mutmach- Buch, denn jeder Weg ist anders. Aber wir bekommen in den drei Abschnitten Jäten, säen und blühen eine Vielzahl an Impulsen die uns zeigen, wie sehr es sich lohnt, unser Leben in die Hand zu nehmen und authentisch zu leben, auch wenn das nicht bei all unseren Bekannten auf Gegenliebe stoßen wird. Es ist ein so wichtiges Buch, gerade für jüngere Frauen, aber auch wir älteren Semester können so viel daraus mitnehmen, denn es ist nie zu spät zu leben.

Die Sprache ist so wundervoll wertschätzend und positiv, die Beispiele und Themen wirklich aus dem Leben gegriffen und man fühlt sich an so vielen Stellen direkt abgeholt. Ich habe einige Abschnitte unterstrichen und meinen Freund:innen gezeigt mit den Worten: das bin ich. So fühle ich. Das ist mein Problem!

Dieses Buch lebt Individualität und strahlt mit seiner Gestaltung und den witzigen Grafiken. Es zeigt, wie wundervoll es ist, bei sich selbst zu sein. Das eigene Leben zu leben und macht einfach nur Spaß.

Ich liebe es und empfehle es aus tiefstem Herzen allen, die nicht nur „die Freundin/Kollegin/Tochter/Schwester von…“ sondern sie selbst sein wollen.

Wir sind unser eigenes Leben wert.

Veröffentlicht am 04.11.2024

Polnische Rezepte mit neuem Pfiff

Frisch aus Polen
0

Die polnische Küche kenne und liebe ich durch meine Oma. Doch alle Familienrezepte sind mit Fleisch und so esse ich immer weniger die Gerichte meiner Familie. Deswegen habe ich mich sehr über dieses Buch ...

Die polnische Küche kenne und liebe ich durch meine Oma. Doch alle Familienrezepte sind mit Fleisch und so esse ich immer weniger die Gerichte meiner Familie. Deswegen habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Vegetarische polnische Küche mit einem besonderen Pfiff klingt einfach schon perfekt.

Der Aufbau ist sehr unkonventionell und erfrischend anders, wie das ganze Buch. Es geht weder nach Hauptzutat, noch nach Jahreszeit oder Gang, nein, es geht nach Zubereitungsart. Habe ich heute Lust auf dämpfen, roh, frittieren oder einmachen? Besonders interessant fand ich, dass der Autor meine Vorliebe für leicht angebranntes teilt. Der verkohlte Brokkoli steht diese Woche schon auf der Liste.

Die Gerichte, die ich getestet habe, waren die schlesischen Knödel mit Blumenkohl Orangen Creme, Sauerkraut und Buchweizen und die Nudeln mit karamellisierten Zwiebeln. Die Knödel sind mir sehr gut gelungen und haben wirklich wie bei Oma geschmeckt, wo es sie allerdings immer mit Bratensoße gab. Die neue Variante hat mir besser geschmeckt. Die Nudeln waren göttlich! Das Rezept ist so einfach und so lecker, das kommt definitiv auf meine Wiederkochliste.

Die Rezepte sind sehr verständlich geschrieben, werden durch wunderschöne Bilder ergänzt. und bei eher unbekannten Zutaten findet man Erklärungen, Tipps, wo man sie findet und auch Alternativen. Es ist ein Kochbuch für Menschen, die gerne kochen und auch ab und zu nicht vor Aufwand zurückschrecken, denn manche Dinge dauern eben länger, sind es aber auch wert.

Ein erfrischend neues Kochbuch mit wundervollen Rezepten. Für Freunde der vegetarischen Küche sehr zu empfehlen.