Wer ist der neue Nachbarsjunge?
Tina und Tini, Band 02Reread
Was geht nur in dem geheimnisvollen Nachbarhaus vor? Diese Frage beschäftigt Tina und Tini schon seit einiger Zeit. Die alte Villa, die direkt nebenan steht, wirkt düster und verlassen, doch in ...
Reread
Was geht nur in dem geheimnisvollen Nachbarhaus vor? Diese Frage beschäftigt Tina und Tini schon seit einiger Zeit. Die alte Villa, die direkt nebenan steht, wirkt düster und verlassen, doch in letzter Zeit haben die Mädchen immer wieder seltsame Dinge beobachtet. Vor allem der Junge, der dort neuerdings lebt, verhält sich merkwürdig. Er scheint selten das Haus zu verlassen, und wenn er es doch tut, wirkt er scheu und hält sich von den anderen Kindern in der Nachbarschaft fern. Tina und Tini spüren instinktiv, dass etwas nicht stimmt, und ihre Neugierde ist geweckt.
Eines Tages beschließen sie, dem mysteriösen Geschehen auf den Grund zu gehen. Sie beobachten das Haus genauer, hoffen auf ein Zeichen oder einen Hinweis, der ihnen verrät, was dort vor sich geht. Als sie dann eines Nachmittags beschließen einen Gang zu graben auf das Nachbargrundstück ist die Frage, was Sie am Ende des Ganges erwartet.
Mutig wie immer beschließen die beiden Freundinnen, das Geheimnis zu lüften. Sie betreten den Gang und machen sich auf die Suche. Tief unter der Erde, in den dunklen, feuchten Gängen, stoßen sie auf Spuren, die ihnen schließlich den Weg zur Wahrheit weisen. Es stellt sich heraus, dass das Nachbarhaus und der Junge, der dort lebt, ein großes, lang gehütetes Geheimnis in sich tragen. Schritt für Schritt kommen Tina und Tini dem Rätsel näher, das sich als weitaus komplexer und spannender erweist, als sie es sich jemals hätten vorstellen können.
Dieses neue Abenteuer stellt die beiden Freundinnen vor viele Herausforderungen, doch mit ihrer Neugier und ihrem detektivischen Spürsinn gelingt es ihnen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und die Wahrheit über das Nachbarhaus und seinen geheimnisvollen Bewohner zu enthüllen.
In meiner Kindheit habe ich dieses Buch schon einmal gelesen, und es hat mich so sehr begeistert, dass ich das Bedürfnis verspürte, die gesamte Buchreihe Stück für Stück erneut zu erleben. Nachdem ich den ersten Band förmlich verschlungen hatte, konnte ich nicht anders, als sofort mit dem zweiten Band weiterzumachen – und ich wurde keineswegs enttäuscht! Die Geschichte war genauso fesselnd wie damals, wenn nicht sogar noch spannender, da ich mit einem neuen Blickwinkel darauf schaute.
Besonders das Drama rund um Kit hat mich erneut in seinen Bann gezogen. Seine Geschichte und die Herausforderungen, mit denen er konfrontiert ist, wirken durchweg realistisch und nachvollziehbar. Die Art und Weise, wie sich die Handlung entfaltet und wie Kit als Charakter dargestellt wird, fühlt sich authentisch an, sodass man richtig mit ihm mitfühlt. Auch die Spannungsmomente und die emotionale Tiefe der Geschichte sind gut ausgearbeitet, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Natürlich fällt mir heute auf, dass einige Aspekte der Geschichte durch moderne Technologie wie Smartphones etwas anders ablaufen würden. Die Frage, warum Kit zum Beispiel nicht einfach über WhatsApp erreichbar ist oder warum seine Freunde ihn nicht via Ortungsdienste aufspüren können, wäre in der heutigen Zeit vielleicht naheliegend. Doch ich finde, das tut der Spannung keinen Abbruch, denn die Zielgruppe des Buches sollte ohnehin ohne Smartphones auskommen, und genau das macht den Charme dieser Geschichte aus.
Trotzdem bleibt die Erzählung zeitlos spannend, und gerade für jüngere Leser, die noch nicht in der digitalen Welt leben, ist die Geschichte nach wie vor packend. Es ist schön zu sehen, dass die Dramatik und das Abenteuer in diesen Büchern auch heute noch genauso fesseln können wie damals, als ich sie zum ersten Mal gelesen habe. Diese Buchreihe hat definitiv nichts von ihrer Magie verloren!