Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

Lesejury Star
offline

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Real oder Fake?

Vielleicht Irgendwann
0

Karlas Tag war bescheiden. Erst kann sie den Einkauf nicht zahlen, weshalb sie Klopapier zurück lies. Dann hat sie Streit mit Jo, weil sie kein Klopapier gekauft hat. Sie verpasst die gemeinsame Kinonacht, ...

Karlas Tag war bescheiden. Erst kann sie den Einkauf nicht zahlen, weshalb sie Klopapier zurück lies. Dann hat sie Streit mit Jo, weil sie kein Klopapier gekauft hat. Sie verpasst die gemeinsame Kinonacht, weil sie auf die schnelle einen Job angenommen hat. Sie kommt zu spät zu dem Job, da sie einen Platten hat. Zum Höhepunkt muss sie auch noch Henning, einem arroganten Formel-2 Bad Boy begegnen, was ihr Leben ändern soll, denn sie bekommt ein Angebot der Extraklasse von dessen Manager. Ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann, denn sie möchte ihren Vater und ihre heißgeliebte Werkstatt retten.

Die Story war so gut geschrieben, dass ich nicht merkte, wie die Zeit beim Lesen verging und auf einmal war das Buch ausgelesen. Süß wäre ein kleiner Spin-off mit einer Story bei der alle 6 als Team vorkommen, da die ersten beiden Teams im Alltag erzählt wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2022

Gegenüberliegende Studentenbuden

The Ivy Years – Bevor wir fallen
0

Corey hatte einen Eishockeyunfall, wodurch sie körperlich beeinträchtigt ist und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Doch sie bleibt sich treu und geht auf das Collage ihrer Wahl, auch wenn Sie entgegen ...

Corey hatte einen Eishockeyunfall, wodurch sie körperlich beeinträchtigt ist und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Doch sie bleibt sich treu und geht auf das Collage ihrer Wahl, auch wenn Sie entgegen der anderen in einem separaten Gebäude wohnen, in dem es behindertengerechte Studentenbuden gibt.

Adam liebt Eishockey, doch durch einen Kletterunfall kann er den Sport nicht ausüben. Sein Bein ist mehrfach gebrochen und wird lange zum heilen brauchen. Dadurch läuft er auf Krücken und muss in ein behindertengerechtes Zimmer ziehen.


Und wie der Zufall es möchte, wohnen beide gegenüber voneinander und vertragen sich von Beginn an. Sie verbringen die Abende nicht auf Partys, sondern zocken zusammen Hockey auf der Konsole. Doch die schöne Zeit lässt beide nicht eingestehen, was sie füreinander fühlen.


Das Buch ist flüssig zu lesen und ohne zu großer ausschweifender Beschreibungen. Da aus beiden Sichten geschrieben ist und der Leser weiß, was sie gegenseitig voneinander halten, möchte man ihnen gerne einen Schubs geben. Es wird auch auf Coreys Behinderung eingegangen, was den Alltag angeht und was ein Rollstuhlfahrer alles bedenken muss, was für einen selbst ganz alltäglich ist

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Ein geheimnisvoller Brief

Amanda Black – Die Mission beginnt
0

Ein geheimnisvoller Brief enthüllt Amanda Black eine unglaubliche Wahrheit: Sie ist die letzte Nachfahrin einer legendären Schatzjäger-Dynastie. Ihre neue Mission könnte kaum riskanter sein – sie soll ...

Ein geheimnisvoller Brief enthüllt Amanda Black eine unglaubliche Wahrheit: Sie ist die letzte Nachfahrin einer legendären Schatzjäger-Dynastie. Ihre neue Mission könnte kaum riskanter sein – sie soll gefährliche, magische Artefakte aufspüren und sicherstellen, dass sie nicht in falsche Hände geraten. Diese mächtigen Relikte bergen unvorstellbare Gefahren für die Menschheit, und nur Amanda kann sie neutralisieren. Doch bevor sie ihr Erbe vollständig antreten kann, muss sie in das tiefste, geheimste Innere der verlassenen Villa Black vordringen. Die Zeit drängt, und das Risiko ist hoch: Sollte sie scheitern, stehen weit mehr als nur ihr Erbe und ihre Zukunft auf dem Spiel.



Der erste Band hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich noch nicht ganz in die Geschichte hineinfinden konnte. Die Charaktere und die Handlung bieten auf jeden Fall Potenzial, und ich hoffe, dass Band 2 mehr Klarheit und Tiefe bringt, sodass man noch stärker mit Amanda und ihrer Mission mitfiebern kann. Entscheidend ist, dass alle Gefahren, die die Menschheit bedrohen, sicher verschwinden – ich bin gespannt, wie Amanda das schaffen wird!

Veröffentlicht am 12.11.2024

Wuff

Tina und Tini, Band 04
0

Tina und Tini freuen sich auf die Ferien und genießen die freie Zeit in vollen Zügen, bis plötzlich Unheil ins Dorf kommt: Zuerst verschwindet der geliebte Hund der Nachbarin, dann wird sogar Racker, der ...

Tina und Tini freuen sich auf die Ferien und genießen die freie Zeit in vollen Zügen, bis plötzlich Unheil ins Dorf kommt: Zuerst verschwindet der geliebte Hund der Nachbarin, dann wird sogar Racker, der Dackel von Tinas Großeltern, entführt! Schnell wird klar, dass ein gerissener Tierdieb am Werk ist, der mit seiner fiesen Erpressermasche auch noch versucht, den verzweifelten Hundebesitzern Geld abzuknöpfen. Tina und Tini lassen sich jedoch nicht so leicht einschüchtern. Fest entschlossen nehmen sie die Spur auf, um dem Übeltäter das Handwerk zu legen und die Hunde zurückzubringen.


Als Kind habe ich das Buch verschlungen und als spannend und abenteuerlich in Erinnerung behalten. Beim erneuten Lesen aber war ich enttäuscht: Die Geschichte kam mir jetzt seltsam langweilig vor, und besonders die Figur des „Professor Titito“ wirkte eher albern und überzeichnet. Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen zu alt bin für solche simplen Kinderkrimis – oder vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen daran, wie das Buch auf mich wirken würde.

Veröffentlicht am 12.11.2024

Inernationale Detektive

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
0

Auf dem Hausboot in Amsterdam könnte das Leben der Hobby-Detektive Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin so entspannt sein – wäre da nicht der Herbst, der die Temperaturen spürbar sinken lässt und das Leben ...

Auf dem Hausboot in Amsterdam könnte das Leben der Hobby-Detektive Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin so entspannt sein – wäre da nicht der Herbst, der die Temperaturen spürbar sinken lässt und das Leben ohne Heizöl immer ungemütlicher macht. Die Auftragslage ist zudem bescheiden, sodass die fünf Freunde zunehmend über ihre nächsten Schritte nachdenken müssen. Da kommt ein scheinbar unbedeutender Fall gerade recht, auch wenn er anfangs keine großen Herausforderungen verspricht. Doch die Routine wandelt sich schnell in ein spannendes Rätsel, als ihre Auftraggeberin plötzlich tot aufgefunden wird und sich als Whistleblowerin entpuppt.

Die Verstorbene war eine angesehene Expertin im Bereich Tiefsee-Rohstoffabbau und stand kurz davor, ihrem Arbeitgeber – einem milliardenschweren Konzern – mit einer brisanten Enthüllung erheblichen Schaden zuzufügen. Es scheint, als wäre sie einem Skandal auf der Spur gewesen, der die Tiefseeausbeutung betrifft, eine Praxis, die immense Profite verspricht, jedoch die Umwelt zerstört. Die Detektive ahnen, dass hinter dem Tod ihrer Klientin mehr stecken muss, und tauchen tief in die Welt der fragwürdigen Rohstoffgewinnung ein. Für das Team ist schnell klar: Dieser Fall ist mehr als ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit, weil ihnen der Schutz der Umwelt am Herzen liegt.



Das Buch baut eine gute Spannung auf, aber ich war weniger begeistert davon, dass eine der Detektive kurzerhand nach Panama gezogen ist und sich gerade aus Langeweile bereit erklärt, in den Fall einzuspringen. Persönlich finde ich, dass das häufige Herumreisen die Gemütlichkeit eines Cosy-Crime-Romans stört. Die Geschichte hätte für mich ohne Abstriche spannend bleiben können, wenn die Detektive in den Niederlanden geblieben wären, anstatt den Fall mit internationalen Schauplätzen aufzupeppen.