Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

Lesejury Star
offline

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2024

In der Kürze liegt die Würze

Vergissmeinnicht – Was die Welt zusammenhält
0

Nach all seinen Abenteuern im Saum weiß Quinn eines sicher: Matilda ist seine große Liebe, auch wenn ihre Familie manchmal eine echte Herausforderung ist. Eigentlich könnten die beiden sich entspannt auf ...

Nach all seinen Abenteuern im Saum weiß Quinn eines sicher: Matilda ist seine große Liebe, auch wenn ihre Familie manchmal eine echte Herausforderung ist. Eigentlich könnten die beiden sich entspannt auf den großen Schulball freuen. Doch stattdessen wird Quinn plötzlich zum Mittelpunkt eines mysteriösen Sternentor-Rituals, das ihn als angeblichen Auserwählten dazu bestimmt, die Welt zu retten.

Als wäre das nicht genug, tauchen flüchtige Schwarzalben auf, die Schutz suchen, ein launisches Orakel, das immer dann verschwindet, wenn es gebraucht wird, und jede Menge neue Rätsel. Kurz gesagt: ein völlig normaler Dienstag. Aber die Lage spitzt sich zu, als Matilda ins Visier gefährlicher Feinde gerät. Gemeinsam müssen sie Geheimnisse entschlüsseln, die über Leben und Tod entscheiden – und das alles, während die Zeit gegen sie arbeitet.


Nach der großen Begeisterung, die ich bei den ersten beiden Bänden empfunden habe, hat mich dieser Teil leider ziemlich enttäuscht. Im Großen und Ganzen passiert in der Handlung kaum etwas wirklich Relevantes oder Spannendes, und das Wenige, das geschieht, wird unnötig in die Länge gezogen. Statt einer packenden Fortsetzung fühlt sich die Geschichte dadurch oft zäh und langatmig an.

Tatsächlich hätte die Handlung dieses Bandes wohl eher in ein kleines Heftchen gepasst, wenn man die unnötigen Füllszenen und das künstliche Strecken weggelassen hätte. Es ist wirklich schade, denn die Grundidee der Geschichte hatte so viel Potenzial, das hier nicht richtig genutzt wurde. Statt den Leser weiter in die Welt der Charaktere zu ziehen, verliert die Serie hier deutlich an Schwung. Das trübt den Eindruck umso mehr, wenn man bedenkt, wie vielversprechend die Story ursprünglich war.

Veröffentlicht am 24.12.2024

Veränderungen

Gedenkemein - Rosenholm-Trilogie (#2)
0

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou kehren für das neue Schuljahr nach Rosenholm zurück. Während sie ihre Fähigkeiten in Runenmagie, Hellsehen und nordischer Mythologie ausbauen, gerät ihr Leben im Internat ...

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou kehren für das neue Schuljahr nach Rosenholm zurück. Während sie ihre Fähigkeiten in Runenmagie, Hellsehen und nordischer Mythologie ausbauen, gerät ihr Leben im Internat zunehmend durcheinander. Dunkle Geheimnisse bedrohen ihre Freundschaft, und die vier haben sich verpflichtet, den Mord an Trine aufzuklären, der vor Jahrzehnten geschah. Ihre Spur führt zu Trines jüngerer, eigenartiger Schwester Leah – könnte sie der Schlüssel zur Wahrheit sein? Doch bald wird den Mädchen klar, dass ihr Versprechen untrennbar mit ihrem eigenen Schicksal verknüpft ist …

Mit diesem zweiten Band bin ich leider nicht so richtig warm geworden. Besonders die häufigen Perspektivwechsel haben es mir schwer gemacht, der Geschichte durchgehend zu folgen. Schon im ersten Band fand ich es teilweise herausfordernd, bei den verschiedenen Sichtweisen den Überblick zu behalten, aber hier war es noch schwieriger. Oft musste ich zurückblättern, um nachzusehen, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird, was den Lesefluss ziemlich gestört hat.
Das fand ich schade, denn die Grundidee der Geschichte ist nach wie vor spannend. Ich hoffe sehr, dass der dritte Band wieder die packende Atmosphäre und den mitreißenden Spannungsbogen aus dem ersten Band aufgreift, denn das Potenzial ist definitiv da.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Ein geheimnisvoller Brief

Amanda Black – Die Mission beginnt
0

Ein geheimnisvoller Brief enthüllt Amanda Black eine unglaubliche Wahrheit: Sie ist die letzte Nachfahrin einer legendären Schatzjäger-Dynastie. Ihre neue Mission könnte kaum riskanter sein – sie soll ...

Ein geheimnisvoller Brief enthüllt Amanda Black eine unglaubliche Wahrheit: Sie ist die letzte Nachfahrin einer legendären Schatzjäger-Dynastie. Ihre neue Mission könnte kaum riskanter sein – sie soll gefährliche, magische Artefakte aufspüren und sicherstellen, dass sie nicht in falsche Hände geraten. Diese mächtigen Relikte bergen unvorstellbare Gefahren für die Menschheit, und nur Amanda kann sie neutralisieren. Doch bevor sie ihr Erbe vollständig antreten kann, muss sie in das tiefste, geheimste Innere der verlassenen Villa Black vordringen. Die Zeit drängt, und das Risiko ist hoch: Sollte sie scheitern, stehen weit mehr als nur ihr Erbe und ihre Zukunft auf dem Spiel.



Der erste Band hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich noch nicht ganz in die Geschichte hineinfinden konnte. Die Charaktere und die Handlung bieten auf jeden Fall Potenzial, und ich hoffe, dass Band 2 mehr Klarheit und Tiefe bringt, sodass man noch stärker mit Amanda und ihrer Mission mitfiebern kann. Entscheidend ist, dass alle Gefahren, die die Menschheit bedrohen, sicher verschwinden – ich bin gespannt, wie Amanda das schaffen wird!

Veröffentlicht am 12.11.2024

Wuff

Tina und Tini, Band 04
0

Tina und Tini freuen sich auf die Ferien und genießen die freie Zeit in vollen Zügen, bis plötzlich Unheil ins Dorf kommt: Zuerst verschwindet der geliebte Hund der Nachbarin, dann wird sogar Racker, der ...

Tina und Tini freuen sich auf die Ferien und genießen die freie Zeit in vollen Zügen, bis plötzlich Unheil ins Dorf kommt: Zuerst verschwindet der geliebte Hund der Nachbarin, dann wird sogar Racker, der Dackel von Tinas Großeltern, entführt! Schnell wird klar, dass ein gerissener Tierdieb am Werk ist, der mit seiner fiesen Erpressermasche auch noch versucht, den verzweifelten Hundebesitzern Geld abzuknöpfen. Tina und Tini lassen sich jedoch nicht so leicht einschüchtern. Fest entschlossen nehmen sie die Spur auf, um dem Übeltäter das Handwerk zu legen und die Hunde zurückzubringen.


Als Kind habe ich das Buch verschlungen und als spannend und abenteuerlich in Erinnerung behalten. Beim erneuten Lesen aber war ich enttäuscht: Die Geschichte kam mir jetzt seltsam langweilig vor, und besonders die Figur des „Professor Titito“ wirkte eher albern und überzeichnet. Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen zu alt bin für solche simplen Kinderkrimis – oder vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen daran, wie das Buch auf mich wirken würde.

Veröffentlicht am 12.11.2024

Inernationale Detektive

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
0

Auf dem Hausboot in Amsterdam könnte das Leben der Hobby-Detektive Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin so entspannt sein – wäre da nicht der Herbst, der die Temperaturen spürbar sinken lässt und das Leben ...

Auf dem Hausboot in Amsterdam könnte das Leben der Hobby-Detektive Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin so entspannt sein – wäre da nicht der Herbst, der die Temperaturen spürbar sinken lässt und das Leben ohne Heizöl immer ungemütlicher macht. Die Auftragslage ist zudem bescheiden, sodass die fünf Freunde zunehmend über ihre nächsten Schritte nachdenken müssen. Da kommt ein scheinbar unbedeutender Fall gerade recht, auch wenn er anfangs keine großen Herausforderungen verspricht. Doch die Routine wandelt sich schnell in ein spannendes Rätsel, als ihre Auftraggeberin plötzlich tot aufgefunden wird und sich als Whistleblowerin entpuppt.

Die Verstorbene war eine angesehene Expertin im Bereich Tiefsee-Rohstoffabbau und stand kurz davor, ihrem Arbeitgeber – einem milliardenschweren Konzern – mit einer brisanten Enthüllung erheblichen Schaden zuzufügen. Es scheint, als wäre sie einem Skandal auf der Spur gewesen, der die Tiefseeausbeutung betrifft, eine Praxis, die immense Profite verspricht, jedoch die Umwelt zerstört. Die Detektive ahnen, dass hinter dem Tod ihrer Klientin mehr stecken muss, und tauchen tief in die Welt der fragwürdigen Rohstoffgewinnung ein. Für das Team ist schnell klar: Dieser Fall ist mehr als ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit, weil ihnen der Schutz der Umwelt am Herzen liegt.



Das Buch baut eine gute Spannung auf, aber ich war weniger begeistert davon, dass eine der Detektive kurzerhand nach Panama gezogen ist und sich gerade aus Langeweile bereit erklärt, in den Fall einzuspringen. Persönlich finde ich, dass das häufige Herumreisen die Gemütlichkeit eines Cosy-Crime-Romans stört. Die Geschichte hätte für mich ohne Abstriche spannend bleiben können, wenn die Detektive in den Niederlanden geblieben wären, anstatt den Fall mit internationalen Schauplätzen aufzupeppen.