Cover-Bild Die himmelblaue Weihnachtstasse
Bruno Schlatter-Gomez

Die himmelblaue Weihnachtstasse

Schweizer Adventsgeschichten
Frank Baumann (Illustrator)

Die liebenswerten Adventsgeschichten von Bruno Schlatter spielen alle in der Schweiz. Geschrieben hat sie der Autor einst für seine beiden Söhne, heute liest er sie seinem Enkel vor. Im Geschichtenerfinden und -erzählen hatte Bruno Schlatter ein grosses Vorbild, seinen eigenen Grossvater. Dieser unterhielt seine Enkel in einer Zeit, als es noch kaum Fernsehgeräte, geschweige denn Tablets und Smartphones gab, jeweils stundenlang mit selbst erlebten, aber auch selbst erfundenen Abenteuern. Unvergessliche Abende, die Bruno Schlatter dann eben auch seinen beiden Söhnen bescherte. »Die himmelblaue Weihnachtstasse« und die anderen zehn bezaubernden Geschichten rund um die Festtage unterhalten aber nicht nur, nein, sie zeigen in einer wunderbar unverkrampften Art auch auf, dass alles zwei Seiten hat. Zumindest dann, wenn man genau hinsieht. Frohe Weihnachten!

Schweizer Adventsgeschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie, für Gross und Klein, Alt und Jung.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Zauberhafte Weihnachtsgeschichten,für die ganze Familie zum Vor und Selbstlesen

"Die himmelblaue Weihnachtstasse", sind wunderschöne, humorvolle, aber auch zum Nachdenken anregende Schweizer Adventsgeschichten für die ganze Familie, zum Vor und Selbstlesen, geschrieben von Bruno Schlatter-Gomez.

Wie auch bei Bruno Schlatter-Gomez in seinem Vorwort, hat das Vorlesen von Adventsgeschichten zur Weihnachtszeit, auch bei uns in der Familie, schon seit jeher Tradition. Denn was gibt es schöneres, als neben Plätzchen backen, vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zu sitzen und den liebenswerten Geschichten zu lauschen oder sie selbst zu lesen? Nette, humorvolle aber auch zum Nachdenken anregende Geschichten sind in dem Buch "die himmelblaue Weihnachtstasse" zu finden, und gehören für uns wie der Weihnachtsbaum zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Schon seit Jahren begleiten uns einige Weihnachtsgeschichten durch die Vorweihnachtszeit, und ich bin mir sicher, das von nun an auch einige von Bruno Schlatter-Gomez liebenswerten Geschichten, uns ebenfalls begleiten werden.

Der Autor Bruno Schlatter-Gomez, hat einen sehr angenehmen und tollen Schreibstil wodurch man beim Vorlesen aber auch Selbstlesen der tollen Adventsgeschichten, regelrecht verzaubert und in Vorweihnachtliche Stimmung versetzt wird. Denn die himmelblaue Weihnachtstasse und die anderen 10 liebenswerten, humorvollen, teilweise auch zum Nachdenken anregenden Geschichten, versüssen nicht nur die Festtage, sondern sind unterhaltsam und zeigen, auf ganz wunderbare und unverkrampfte Art und Weise, das alles zwei Seiten hat. Zumindest dann, wenn man auch genau hinsieht.

Im Schnitt sind die Geschichten vier bis sechs Seiten lang, kindgerecht verständlich und mit einem grossen farbenfrohen Einseitigen Bild, am Anfang der Geschichte versehen. Auch die Länge der Geschichten eignet sich wunderbar zum Vorlesen, sodass sich die ganze Familie auf die sinnliche und harmonische Vorweihnachtszeit einstimmen kann. Allerdings hätten ruhig mehr der tollen Illustrationen die Buchseiten füllen können, denn sie sind sehr zauberhaft und liebevoll gezeichnet, passen sehr gut den Geschichten und runden die Handlung ab. Man merkt einfach, das der Illustrator Frank Baumann, sehr viel Herzblut und Liebe in die wundervollen Bildillustrationen gesteckt hat, die mit den Geschichten wahnsinnig toll harmonieren.

Das Weihnachtsbuch "die himmelblaue Weihnachtstasse", ist eine wundervolle Ansammlung an Adventsgeschichten zum Vor oder Selbstlesen für die ganze Familie. Es macht grossen Spass, die Geschichten zu lesen, die humorvoll, unterhaltsam, manchmal traurig und zum Nachdenken Anregen, aber allesamt wunderbar und unverkrampft die Vorweihnachtszeit und Festtage versüssen. Ein tolles und empfehlenswertes Buch, für alle die Weihnachtsgeschichten lieben oder sich auf die besinnliche Vorweihnachtszeit mit liebenswerten Adventsgeschichten einstimmen wollen.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Herzerwärmende & nachdenklich stimmende Adventsgeschichten aus der Schweiz

"Die himmelblaue Weihnachtstasse" - Schweizer Adventsgeschichten von Bruno Schlatter, illustriert von Frank Baumann, erschien 2017 im Wörterseh-Verlag, CH-Gockhausen und fällt bereits durch das schöne weihnachtlich-verschneite Cover und die goldene Umrandung sehr positiv in der Gestaltung auf.
Dadurch, dass es mit 94 Seiten (und großer Schrift, sehr gut lesbar!) auch sehr handlich ist, eignet es sich ganz hervorragend als Weihnachts- und Adventslektüre für Kinder bis hin zu Senioren, für die die Großschrift sehr lesefreundlich ist.

"Die liebenswerten Adventsgeschichten von Bruno Schlatter spielen alle in der Schweiz. Geschrieben hat sie der Autor einst für seine beiden Söhne, heute liest er sie seinem Enkel vor. Im Geschichtenerfinden und -erzählen hatte Bruno Schlatter ein großes Vorbild: Seinen eigenen Großvater. Dieser unterhielt seine Enkel in einer Zeit, als es noch kaum Fernsehen gab, stundenlang mit selbst erlebten, aber auch selbst erfundenen Abenteuern. Unvergessliche Abende, die der Autor dann eben auch seinen Söhnen bescherte. (Quelle: Auszug Buchrückentext)

Dieser wirklich schöne Erzählband eignet sich zum Lesen und Vorlesen. Die Geschichten sind in einfache und verständliche Worte gefasst, die das Herz des Lesers und Zuhörers nicht nur berühren, sondern auch erwärmen; daher ist es natürlich besonders schön für die jetzige Advents- und Weihnachtszeit gedacht. Mir haben alle Geschichten gleichermaßen gut gefallen; sie sind nicht zu lang und enthalten allesamt Botschaften und christliche Werte wie Toleranz und Nächstenlieben, Mitmenschlichkeit, die gerade in unserer Zeit dringend vonnöten sind, wie ich finde. Besonders die lockere und unverkrampfte Schreibweise und Übermittlungsart des Autors korrespondieren mit den Inhalten der jeweiligen Geschichten. Die Protagonisten haben eines gemeinsam: Sie sind einsam (Frau Fisch) oder z.B. sozial ausgegrenzt (Der Fremde im Zug) und oftmals sind es Kinder oder junge Leute, die diesen "Alten" Nächstenliebe zeigen und sie in die Gemeinschaft einbeziehen; da es viele einsame alte Menschen gibt, regen die Geschichten auch zum Nachdenken an; z.B. bei Streitigkeiten in der eigenen Familie: Wie wichtig ist es doch, wieder zueinander zu finden und alten Streit zu begraben. Die sehr schönen, gelungenen und zu den einzelnen Geschichten passenden Illustrationen setzen nochmals Glanzpunkte unter jede Geschichte.

Fazit:

11 wunderschöne, herzerwärmende Geschichten, illustriert, zum Selberlesen und Vorlesen geeignet, die allesamt in der Adventszeit der winterlich-verschneiten Schweiz spielen; die zum "Zusammenrücken" auffordern, zu Toleranz und menschlicher Solidarität sozial Ausgegrenzten und Benachteiligten gegenüber. Genau dieser Aspekt - der Schattenseite des Konsumfestes Weihnachten - hat mir sehr gut gefallen und erhält große, die Weihnachtszeit am Firmament erhellende 4 Sterne und eine Empfehlung von mir sowie einen Dank an den Wörterseh-Verlag für's Lesen dürfen!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Zum Schmunzeln und Nachdenken

Kindern Geschichten zu erzählen oder vorzulesen ist eine wunderbare Tradition. Besonders in der Adventszeit, wenn es draußen ungemütlich und früher dunkel wird, lieben Kinder gemütliche Stunden mit den Eltern und einem schönen Buch. „Die himmelblaue Weihnachtstasse“ stimmt Jung und Alt gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein. Ursprünglich waren die elf kurzen Erzählungen, die Bruno Schlatter teils erfunden, teils in ähnlicher Weise selbst erlebt hat, nur für seine Kinder gedacht. Nun sind seine weihnachtlichen Gutenachtgeschichten in einem sehr attraktiv gestalteten Buch gesammelt und in festlichem „Gewand“ erschienen.
Keine weltbewegenden Geschehnisse werden hier geschildert, sondern eher die alltäglichen kleinen Dinge im Leben einfacher Menschen, die auch aus dem kindlichen Erfahrungsbereich stammen. Doch auch unbedeutende Ereignisse üben große Wirkung aus und können Lebensumstände verändern. Schlatters Geschichten überraschen in ihren recht unterschiedlichen Themen und Stimmungen: von lustig bis melancholisch ist alles dabei, ohne jemals kitschig zu werden.
Kurz, prägnant, in leichtem Erzählton gehalten und in einer klaren und kindgerechten Sprache verfasst, eignen sie sich hervorragend zum abendlichen Vorlesen.
Frank Baumanns liebevolle Illustrationen geben Schlatters Geschichten einen schönen Rahmen. Großformatig und farbenfroh begleiten sie den Text und fangen die Stimmung der
jeweiligen Erzählung ein - einmal fröhlich-humorvoll, einmal eher besinnlich, zum Schmunzeln und Nachdenken.