Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2024

Prilo und Bischoff ermitteln

Gegenspieler
0

In dem Buch vereinen die beiden Autoren ihre bekannten Protagonisten Pirlo und Bischhoff. Wer einen der beiden noch nicht kennen sollte, dem empfehle ich, wenigsten ein Buch des entsprechenden Autors zu ...

In dem Buch vereinen die beiden Autoren ihre bekannten Protagonisten Pirlo und Bischhoff. Wer einen der beiden noch nicht kennen sollte, dem empfehle ich, wenigsten ein Buch des entsprechenden Autors zu lesen, denn viel Hintergrund zu den Protagonisten gibt es nicht. Aber für den Fall spielt das nur bedingt eine Rolle. So wird einer der Inhaber einer großen Kanzlei tot aufgefunden. Während die Polizei von Selbstmord ausgeht, geht sein Kollege von einem Mord aus und engagiert Max Bischoff. Dieser muss mit der Tochter seines Auftraggebers - Sophie Mahler - und deren Partner - Anton Pirlo - zusammenarbeiten. Die Schlagabtausche zwischen Pirlo und Bischoff sind teilweise wirklich sehr unterhaltsam gewesen. Und ich freue mich auf weitere Fälle für die beiden. Der Fall selbst war zu Beginn recht schleppend, da man zwar wusste, dass es einen Mörder gibt, aber keine wirklichen Ansätze hatte. Irgendwann hat sich dann ein Verdächtiger/ eine Verdächtige herauskristallisiert, aber die Auflösung kam für mich dann ein bisschen überraschend. Dazu war es mir am Ende ein kleines bisschen zu viel.

Aber alles in allem war es ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe. Dazu fand ich das Duo zusammen mit Sophie recht unterhaltsam und freue mich auf weitere Fälle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Wissen mal anders vermittelt

WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt
0

Das Planetensystem über einen Comic kennenzulernen, ist eine interessante Idee, die uns gut gefallen hat.
Der Professor hat einen Wettstreit mit seinem Nachbarn am Laufen, wer die schönste Behonie hat ...

Das Planetensystem über einen Comic kennenzulernen, ist eine interessante Idee, die uns gut gefallen hat.
Der Professor hat einen Wettstreit mit seinem Nachbarn am Laufen, wer die schönste Behonie hat und entschließt sich daher ins Weltall zu reisen. Das ist die Geschichte mit der wir uns ins All begeben und die einzelnen Planeten, ihre Größe, Temperatur und Entfernung zur Sonne kennenlernen. Das Buch ist zwar für ältere Kinder, aber auch für 6-Jährige ist der Inhalt sehr interessant auch wenn es durch den Comic zwar teilweise etwas schwieriger war vorzulesen aber es gibt durch die vielen Bilder natürlich auch viel zu sehen. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, die Truppe um den wunderlichen Professor auf seiner interessanten und spannenden Reise durch das Sonnensystem zu begleiten und sind schon auf die weiteren Abenteuer gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Tolles Ermittlerteam

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi
0

Liv de Vries ist Ermittlerin bei der Landespolizei. Ein Vorfall führt dazu, dass ihr Chef und Partner Adriaan sie nach Vreede schickt um in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Doch der Fall ist komplexer, ...

Liv de Vries ist Ermittlerin bei der Landespolizei. Ein Vorfall führt dazu, dass ihr Chef und Partner Adriaan sie nach Vreede schickt um in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Doch der Fall ist komplexer, als es zu Beginn scheint. Wie hängt das Verschwinden von Rob van Loon mit einem Fall zusammen, der 10 Jahre zurück liegt?

Der Fall ist spannend, aber manches was vorhersehbar und kam für mich wenig überraschend. Dazu kommt, dass man sich bis zum Ende hin fragt, was der Rückblick in das Jahr 1944 mit dem eigentlichen Fall zu tun hat. Es klärt sich alles auf aber ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich gebraucht hätte. Für mich wurde es dadurch stellenweise ein bisschen zu langatmig. Nichtsdestotrotz hat sich das Buch wirklich sehr gut lesen lassen und Liv als Protagonistin war mir sehr sympathisch, genau wie Ann-Remi und Ruben. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Fälle mit dem Ermittlertrio geben wird.

Auch wenn der Fall mir zwar gefallen, mich aber nicht komplett überzeugt hat, so hat es das Ermittlerteam aber auf jeden Fall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Unterhaltsamer Cosy Crime

Agatha Raisin und der tödliche Biss
2

Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe, das ich gelesen habe, auch wenn es bereits der 23. Fall ist.
Wer wie ich die Fernsehserie kennt, wird sich im ersten Moment über die Beschreibung von Agatha ...

Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe, das ich gelesen habe, auch wenn es bereits der 23. Fall ist.
Wer wie ich die Fernsehserie kennt, wird sich im ersten Moment über die Beschreibung von Agatha wundern. Aber vom Charakter her ist sie genau wie ich sie aus der Serie kannte. Und genau das macht den Krimi ja auch aus.

Nach dem Mord an Agathas neustem Schwarm beginnt sie mit den Ermittlungen und stößt damit mal wieder auch auf Unmut im Dorf. Vor allem aber wird auch sie selbst dadurch zur Zielscheibe.
Die Ermittlungen sind zum Teil sehr unterhaltsam, genau so wie die Interaktionen mit ihren Freunden und Bekannten. Aber trotz allem kommt auch die Spannung nicht zu kurz und es hat gedauert, bis ich einen ersten Verdacht hatte, der aber nur auf reinem Bauchgefühl basiert hat. Am Ende hat sich dieser dann bewahrheitet aber das hat dem mitfiebern keinen Abbruch getan.

Für mich war es ein schöner und unterhaltsamer Krimi, der sich super lesen lies. Am Ende hat der Epilog es dann auch noch gerettet, denn mit dem Ende davor wäre ich nicht ganz einverstanden gewesen.

Es wird auf jeden Fall nicht der letzte Fall gewesen sein, den ich gelesen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.09.2024

Düster und spannend

Todeskalt
4

Todeskalt ist der zweite Fall um das Ermittlerteam von Caro Löwenstein und Simon Berger.
Diesmal verschlägt es Caro auf der Suche nach einer alten Freundin in ein abgeschiedenes kleines Dorf im Taunus. ...

Todeskalt ist der zweite Fall um das Ermittlerteam von Caro Löwenstein und Simon Berger.
Diesmal verschlägt es Caro auf der Suche nach einer alten Freundin in ein abgeschiedenes kleines Dorf im Taunus. Dort stößt sie auf die Erlöserin und Todesopfer, die auf den ersten Blick Selbstmord begangen haben.

Die Stimmung im Buch war aus meiner Sicht recht düster. Viele der Handlungen spielen auch dieses Mal wieder nachts oder in der Dämmerung. Dazu liegt sehr viel Schnee, sodass es auch noch sehr kalt ist und Caro sogar zwischenzeitlich eingeschneit ist. Ich bin mir unsicher, ob es diese düstere Stimmung unbedingt gebraucht hätte, aber das war ja im ersten Teil bereits schon der Fall und scheint einfach ein Markenzeichen des Autors zu sein. Mir persönlich hat der zweite Teil etwas besser gefallen als der erste, da zwar auch diesmal die persönlichen Themen der Ermittler wieder einen Part gespielt haben aber nicht so extrem präsent wie im ersten Teil und es war aus meiner Sicht besser mit der gesamten Handlung verwoben.
Alles in allem war es ein wirklich spannendes Buch, wenn auch zum Ende hin vielleicht etwas viel Hollywood.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung