Ein Hörbuch als Seelenwärmer
WohnverwandtschaftenWohnverwandtschaften ist mein erstes Buch von Isabel Bogdan, und ich bin froh, darauf gestoßen zu sein – das Hörbuch war ein echtes Vergnügen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mich für das richtige ...
Wohnverwandtschaften ist mein erstes Buch von Isabel Bogdan, und ich bin froh, darauf gestoßen zu sein – das Hörbuch war ein echtes Vergnügen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mich für das richtige Format entscheide – mal ziehe ich das gedruckte Buch dem E-Book vor, ein anderes Mal wähle ich bewusst das Hörbuch. Um ehrlich zu sein, enttäuschen Hörbuchversionen manchmal, sei es, weil die Geschichte nicht gut zum Hören geeignet ist, oder weil mir die Stimmen nicht gefallen. Doch hier hat alles perfekt gepasst.
Im Mittelpunkt steht eine Hamburger Wohngemeinschaft, bestehend aus vier sehr unterschiedlichen, aber liebenswerten Charakteren: Wohnungseigentümer Jörg, der leidenschaftliche Koch Murat, Schauspielerin Anke und Zahnärztin Constanze. Gemeinsam meistern sie den WG-Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen, bis sie ein Thema besonders vereint.
Das Hörbuch war ein Highlight, da jede Figur eine eigene Stimme hatte, die die Charaktere authentisch und lebendig wirken ließ. Die Erzählweise ist gemütlich und manchmal fast banal in der Darstellung von Alltagssituationen – aber nicht langweilig. Im Laufe der Geschichte lernt man die Figuren immer besser kennen, erfährt von ihren Lebenswegen und Plänen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind fein ausgearbeitet, die sensiblen Themen Alter, Arbeitslosigkeit und Demenz wurden mit viel Gefühl und ohne Beschönigungen behandelt. Die Grenzen zwischen der eigenen (Ursprungs-)Familie und den WG-Freunden ist fließend, für Verständnis, Liebe und Hilfsbereitschaft muss man nicht verwandt sein.
Ich habe das Hörbuch vor allem beim Autofahren gehört und sehr geschätzt, dass man in die Geschichte eintauchen konnte, ohne sich krampfhaft konzentrieren zu müssen.
Für mich ist Wohnverwandtschaften ein echtes Highlight: eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte über vier interessante Personen, die mir große Freude bereitet hat. Ich schreibe hier meine Eindrücke vom Hörbuch, das durch die verschiedenen Stimmen und die mal lebhaften, mal leisen Dialoge punktet. Ob diese Lebendigkeit und zwischenmenschliche Dynamik beim Lesen des Buches genauso spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.