Profilbild von Ameland

Ameland

Lesejury Star
online

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ameland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2024

Kleiner Maki ganz groß

Der Koboldmaki und der große Sturm
0

Der kleine Maki lebt im Dschungel wünscht sich, einige Eigenschaften der anderen Tiere um ihn herum zu haben. Wenn er z. B. größer, bunter oder klüger wäre, dann wäre auch sein Leben einfacher. Eines Tages ...

Der kleine Maki lebt im Dschungel wünscht sich, einige Eigenschaften der anderen Tiere um ihn herum zu haben. Wenn er z. B. größer, bunter oder klüger wäre, dann wäre auch sein Leben einfacher. Eines Tages kommt die Orang-Utan-Frau und kündigt einen schlimmen Sturm an. Der kleine Maki hat Angst und flitzt von Tier zu Tier, um es um Rat zu fragen, aber kein Tier weiß Rat. Dann kommt die große Stunde des kleinen Maki. Seid gespannt!

Dieses Bilderbuch kommt mit relativ wenig Text aus und besticht durch die vielen farbigen, teils großformatigen Illustrationen in kräftigen Farben von Karoline Jakubik. Sie verstärken das geschriebene Wort und erhöhen so das Textverständnis der Kinder.

Der leichtverständliche Text eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Dürfte aber auch aufgrund der Schriftgröße kein Problem für Erstleser darstellen.

Eine schöne Geschichte, die Mut macht, das Selbstvertrauen stärkt und zeigt, dass man mit Zusammenhalt viel erreichen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Wo ist Emil denn jetzt schon wieder hin?

Wichtel Emil und der Weihnachtswirbel
0

Mich hat schon das schöne Cover mit der verschneiten Landschaft, den nett schauenden Tieren und dem kleinen Wichtel so gut gefallen. Ich liebe Bücher, die auch auf der Cover Rückseite illustriert sind.

Bevor ...

Mich hat schon das schöne Cover mit der verschneiten Landschaft, den nett schauenden Tieren und dem kleinen Wichtel so gut gefallen. Ich liebe Bücher, die auch auf der Cover Rückseite illustriert sind.

Bevor Wichtel Emil bei seiner Familie Klein einziehen kann, gibt es noch einiges zu tun. Und so saust der Wichtel von Ort zu Ort. Immer wenn wir auch dort angekommen sind, sieht man von ihm nur noch Fußspuren. Erst als er ganz zum Schluss sein Domizil bei der Familie Klein bezogen hat, kommt er zu Ruhe und wir bekommen ihn endlich zu Gesicht.

Die schöne Geschichte in Reimform von Annegret Gerleit ist eine perfekte Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Die Fragen am Ende der Seite sorgen dafür, dass man sich mit dem Bild auf der gegenüberliegenden Seite intensiver beschäftigt.

Die schönen und detaillierten Illustrationen von Diana Kohne passen perfekt zum Text und man kann sehr viel auf ihnen entdecken. Toll sind die Fußspuren, anhand derer man Emils Weg verfolgen kann.

Ich fand das Buch ganz zauberhaft und die Idee mit den Fragen am Ende jeder Seite einfach klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Man muss sein Glück nur sehen

Mister O'Lui sucht das Glück
0

Ich bin ganz verzaubert von dieser Geschichte über die Suche nach dem Glück. Der Biberbär möchte das Glück für sich fangen und festhalten, erst mit einer Angel, dann mit einem Glückspilz, einem Marienkäfer, ...

Ich bin ganz verzaubert von dieser Geschichte über die Suche nach dem Glück. Der Biberbär möchte das Glück für sich fangen und festhalten, erst mit einer Angel, dann mit einem Glückspilz, einem Marienkäfer, einer Pusteblume oder einem vierblättrigen Kleeblatt. Dinge, die auch wir als Glücksbringer ansehen. O’Lui heftet sich das kleine Schweinchen Rupert an die Fersen, sehr zu seinem Missfallen bis ihm eine Erkenntnis kommt.

Eine ganz bezaubernde Geschichte, die mit kurzen kindgerechten Texten sehr anschaulich von Silke Siefert erzählt wird. Hierbei wird sie von ganz vielen detaillierten, ausdrucksstarken und durchweg farbigen Illustrationen ebenfalls von der Autorin unterstützt.

Toll finde ich, dass die beiden Protagonisten zu Beginn kurz in Wort und Bild vorgestellt werden. So bekommt man als Leser direkt einen Eindruck von Mister O’Lui und Rupert. Und am Ende gibt es noch eine Anleitung, um für sich selbst oder als Geschenk für Freunde Marienkäfer zu basteln. Wer anschließend gerne noch knusprige Biberbär-Kekse backen möchte, der findet am Ende einen QR-Code für das entsprechende Rezept.

Sowohl die Geschichte mit ihrer wichtigen Botschaft als auch die Illustrationen haben mich mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und fünf leuchtende Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Spiel und Spaß in der magischen Wichtelwelt

Meine Sticker + Karten + Box - Wichtelwelt
0

In dieser handlichen Box befinden sich 30 Karten, die auf der Rückseite wie eine Postkarte gestaltet und so auch für einen lieben vorweihnachtlichen Gruß geeignet sind. Alternativ könnte z. B. der Wichtel ...

In dieser handlichen Box befinden sich 30 Karten, die auf der Rückseite wie eine Postkarte gestaltet und so auch für einen lieben vorweihnachtlichen Gruß geeignet sind. Alternativ könnte z. B. der Wichtel auch für das Kind einen Gruß und/oder eine Aufgabe hinterlassen. Die Vorderseiten der Karten können u. a. mit Hilfe der 180 beigefügten Sticker gestaltet werden. Manche Karten sind auch zum Ausmalen vorgesehen und es gibt sogar einen vorbereiteten Wunschzettel.

Dank der beigefügten aufklebbaren Zahlensticker ist es auch möglich, die Karten als Adventskalender zu nutzen.

Auf jeden Fall ist diese Box eine wunderbare Beschäftigungsmöglichkeit in der Vorweihnachtszeit für Kinder ab ca. 4 Jahre, ggf. wird etwas Hilfe von einem Erwachsenen benötigt. Die Box eignet sich bei einem Preis von knapp 8 Euro auch sehr gut als Mitbringsel.

Ich finde diese Box eine super Idee, total cool und bin sicher, dass die Kinder damit viel Spaß haben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.11.2024

Einfach genial

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler haben es mit einem spektakulären Fall zu tun. Ein Serientäter treibt sein Unwesen und seine Opfer werden mit einem Kinderballettschuh ...

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler haben es mit einem spektakulären Fall zu tun. Ein Serientäter treibt sein Unwesen und seine Opfer werden mit einem Kinderballettschuh in der Hand aufgefunden. Das ist aber nicht das einzige Kuriose und Gruselige daran. Genau wie ich stehen die Ermittler erstmal vor einem Rätsel.

Ich liebe ja die Bücher von Catherine Shepherd, auch wenn sie jedes und jedes Mal versucht, mich in die Irre zu führen, was ihr oft genug gelingt. So auch beim Nachtschattenmann! Aufgrund subtiler und gut platzierter Hinweise hatte ich schnell meinen Verdächtigen ausgemacht, aber wieder war ich in die Falle getappt. Obwohl ich die Idee hinter den Taten erkannt hatte, konnte ich den Täter im Gegensatz zu Julia und Florian nicht dingfest machen, denn dem entscheidenden Hinweis habe ich keine Bedeutung beigemessen. Aber so sind die Bücher der Autorin und genau deswegen liebe ich sie.

Wieder ein sehr gut durchdachter Thriller voller Spannung, Rätselraten und gruseliger Momente. Die Bücher von Catherine Shepherd sind ein MUSS für jeden Fan dieses Genres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere