Profilbild von annetts

annetts

Lesejury Profi
offline

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Neuanfang am Gardasee

Orangentörtchen trifft Limone
0

Aurora, eine junge Frau, sie lebt auf Elba, eine wunderschöne Insel. Sie ist Konditorin und liebt ihren Beruf. Momentan läuft aber nicht alles so gut in ihrem Leben. Ihr Freund Marco hat sie schwer enttäuscht. ...

Aurora, eine junge Frau, sie lebt auf Elba, eine wunderschöne Insel. Sie ist Konditorin und liebt ihren Beruf. Momentan läuft aber nicht alles so gut in ihrem Leben. Ihr Freund Marco hat sie schwer enttäuscht. Er vergnügte sich mit einer Urlauberin. Aurora ist nicht bereit ihm zu verzeihen, aber es nervt einfach, das er ihr ständig über den Weg läuft. Als sie dann auch noch von ihrer Chefin erfährt, das sie das Café schließen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Zum Glück hat sie gute Freunde, Bea und Pippo, sie sind sehr bemüht um Aurora, das gibt ihr etwas Kraft. Wie der Zufall es will, stößt sie auf eine Stellenanzeige. Gesucht wird eine Konditorin in einem Hotel am Gardasee. Kurzer Hand entschließt sie sich, sich dort zu bewerben. Es dauerte nicht lange und sie wurde zum Probearbeiten dorthin eingeladen, als wenn das Schicksal es so wollte. Ihre neue Arbeit gefiel ihr sehr gut, schnell fand sie auch eine neue Freundin. Aber da gab es auch noch diesen Bademeister im Hotel, er war sehr rätselhaft, dann auch noch verschiedene Frauen die mit ihm auftauchten, er schien ihr nicht wirklich sympathisch, aber ständig hatte sie ein kribbeln in der Magengegend wenn sie ihm begegnet. Werden die zwei sich näher kommen?

Die Autorin hat einen schönen, leichten Schreibstil, dem man gut folgen kann. Die Orte der Geschichte beschreibt sie authentisch, zwar kurz und knapp, aber so das man sich ein gutes Bild machen kann. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und zieht sich bin zum Ende durch. Das Cover ist passend zum Thema gestaltet, wenn man das Buch gelesen hat, weiß man genau worum es sich handelt.

Eine wirklich wundervolle Geschichte, für den Lesespaß zwischendurch. Kurz und knapp gehalten, jedoch erstaunlicher Weise mit sehr viel Inhalt. Ich persönlich freue mich schon auf ihr nächstes Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

KI im OP. Fluch oder Segen?

Der 1. Patient
0

Sasha Müller ist Chefärztin der Chirurgie, sie arbeitet gerne mit KI und ist absolut überzeugt davon. Eigentlich handelte es sich bei ihrem Patienten, Herr Dauber um einen Routinemäßigen Eingriff. Während ...

Sasha Müller ist Chefärztin der Chirurgie, sie arbeitet gerne mit KI und ist absolut überzeugt davon. Eigentlich handelte es sich bei ihrem Patienten, Herr Dauber um einen Routinemäßigen Eingriff. Während der Operation, verschlechterte sich allerdings sein Zustand. Er hatte einen anaphylaktischen Schock erlitten. Es kam zu einer extrem allergischen Reaktion, wahrscheinlich auf eine Medikamentengabe zurückzuführen. Damit hatten sie nicht gerechnet. Der Behandlungsplan des Patienten wurde mit einer der neuen Systeme erstellt, eine gewisse KI. Dr.Müller und ihr Team werden bis der Fall geklärt ist beurlaubt. Das Thema KI schürt Angst und Skepsis in der Bevölkerung und sorgt für weltweites Aufsehen. Es kommt zur Anklage durch die Staatsanwaltschaft. Wird man die Ärztin für den Tod verantwortlich machen? Oder trägt die KI die Schuld daran.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, man ist ständig neugierig wie es weitergeht. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und sehr gut ausgearbeitet. Bei jeder Person hat man direkt ein Bild vor Augen. Die authentische Darstellung des Falls ist sehr bemerkenswert. Ich denke auch dem geschuldet, das die Autoren viel Fachwissen besitzen. Das Cover ist beeindruckend, es zeigt eine Situation im OP, passend zur Handlung.

Sehr empfehlenswert: Das Thema ist aktuell und brisant. Dieser Justizkrimi verspricht Hochspannung vom Anfang bis zum Schluss. Da ich selber in einem Krankenhaus arbeite, konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Wirklich sehr authentisch dargestellt. Das, dass Team sofort beurlaubt wurde, ehr unwahrscheinlich 🤨.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Wenn die Vergangenheit das Leben einholt

Neun Tage Wunder
0

Anni ist Juristin, seit vier Jahren lebt sie in Glückstadt. Mit Ben, einem Autor und seiner Tochter Lena, scheint das Leben in Ordnung zu sein. Bei einem Restaurantbesuch, wurde ihr Leben plötzlich auf ...

Anni ist Juristin, seit vier Jahren lebt sie in Glückstadt. Mit Ben, einem Autor und seiner Tochter Lena, scheint das Leben in Ordnung zu sein. Bei einem Restaurantbesuch, wurde ihr Leben plötzlich auf den Kopf gestellt. Auf der Toilette entdeckte sie ein Plakat von Lukas, er wirbt für seine Lesereise. Plötzlich kam alles in ihr hoch. Vor zehn Jahren verbrachte sie mit diesem Mann, neun wundervolle Tage. Als sie damals ihre Studentenwohnung aufgegeben hatte, war ihr Nachmieter schon ehr vor Ort, da er keine Bleibe hatte. Sie verliebt sich in ihn und genießt die Zeit. Sie macht sich sogar schon Gedanken darüber weiterhin mit ihm zusammen zu sein. Allerdings entdeckt sie dann etwas, das ihr diese Beziehung für unmöglich erscheinen lässt.
Bei einer Party lernt ihr Freund Ben zufälligerweise Lukas kennen. Bei einer Flasche Tequila, plaudern die beiden ausgelassen.Ben ist momentan ein bisschen niedergeschlagen, da er sich Gedanken machen muss, was er demnächst schreibt, denn seine Einfälle sind momentan nicht besonders gut. Lukas bietet Ben an, über seine Geschichte zu schreiben. Kann diese Sache wirklich gut gehen?

Die Autorin erzählt uns hier eine etwas außergewöhnliche Geschichte. Der Schreibstil ist fließend. Es sind sehr viele Dialoge eingebaut, denen man aber sehr gut folgen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Ben und Anni erzählt. Bei Anni sogar in der Gegenwart und Vergangenheit. In den ersten zwei Dritteln des Buches erfahren wir nur Häppchenweise, was damals geschah. Einer richtige Spannung wird in diesem Roman, leider erst zum Ende hin aufgebaut, was ich wirklich sehr schade finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Auf dem Weg an die Spitze des Modehimmels

Coco und die Revolution der Mode
0

Die Mutter von Gabriella stirbt, ihr Vater, ein Kaufmann ist selten zu Hause, er gibt seine drei Töchter in ei Waisenaus. Im Kloster erlernte Gabriella das Nähen, kreativ zu sein bereitete ihr Freude. ...

Die Mutter von Gabriella stirbt, ihr Vater, ein Kaufmann ist selten zu Hause, er gibt seine drei Töchter in ei Waisenaus. Im Kloster erlernte Gabriella das Nähen, kreativ zu sein bereitete ihr Freude. Als sie erwachsen wurden, mussten sie das Kloster verlassen. Ihre Tante und die Großeltern setzten sich dafür ein, das sie eine Schule besuchen. Etwas besseres hätte ihnen wahrscheinlich nicht passieren können. Mit ihrer Tante Adrienne versteht sie sich sehr gut. Die beiden besuchen an den Wochenenden oft ihre Tante Luise. Bei ihr erlernen sie viele Kniffe und Tipps rund um das Nähen. Sie dürfen dort sogar eigene Hutkreationen herstellen. Nach der Schule begann für die beiden ein neuer Lebensabschnitt, sie wurden von dem christlichen Pensionat vermittelt und konnten eine Stellung in einem Kurzwarengeschäft antreten.

Sie lernten einige Männer vom Militär kennen und gingen oft aus unter ihnen auch Etienne. In einem Club entdeckte Gabrielle das singen für sich. Wollte sie doch irgendwann im Leben im Rampenlicht stehen. Aber leider hatte sie diesbezüglich kein Talent.

Aber sie gab nie auf, für ihre Zukunft musste sie kämpfen. Etienne half ihr finanziell um weiter zu kommen, aber die beiden waren ehr Freunde. Durch ihn kam sie doch ein ganzes Stück weiter, sie lebte sogar bei ihm. Eines Tages lernte sie hier Boy Capel kennen. Und wie das Leben es wollte, Trennte sich Gabriella von Etienne. Boy war so anders, er unterstützte sie in ihrer Arbeit und brachte sie auf ihrem Erfolgsweg noch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Herbstzeitlose

Verdorbene Saat (Thriller)
0

Katharina Winkler ermittelt in einem neuen Mordfall. Eine Frau, wird in einem Blumenbeet ihres Gartens gefunden. In ihrem Rachen wurde eine Herbstzeitlose eingepflanzt, außerdem wurden ihr Wunden zugefügt ...

Katharina Winkler ermittelt in einem neuen Mordfall. Eine Frau, wird in einem Blumenbeet ihres Gartens gefunden. In ihrem Rachen wurde eine Herbstzeitlose eingepflanzt, außerdem wurden ihr Wunden zugefügt in denen der Samen dieser Giftpflanze verstreut wurden. Zum anderen entdeckte man den Einstich einer Injektion. Wahrscheinlich wurde die Frau vor der Tat sediert. Katharine bekommt einen Kollegen zugeordnet für die Ermittlungen, Sebastian Fischer. Er war sonst eigentlich mehr im Innendienst tätig, aber momentan gab es personell einige Engpässe. Anfangs war sie mit einigen Methoden nicht so ganz einverstanden, aber im Laufe der Ermittlungen ergänzen sich die beiden hervorragend. Die Ermittlungen gehen nur schleppend voran. Als dann eine zweite Leiche auftauchte, war die Sache etwas klarer, doch ein Serienmörder. Werden sie ihn stoppen können?

Bisher habe ich schon einige Thriller von Gunnar Schwarz gelesen, immer voll überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm, diesmal doch etwas anders als sonst. Hier wird die Spannung etwas langsamer aufgebaut als sonnst. Die Ideen sind immer ganz toll, man fragt sich wie man darauf kommt. Diesmal konnte er mich leider nicht komplett überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere