Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Ein Ratgeber für mehr Selbstfürsorge

Self Care – sei gut zu dir
0

Gerade im Alltag zwischen Beruf und Kindern kommt die eigene Selbstfürsorge oft zu kurz. Ich nehme mir immer wieder vor, bewusst Zeit für Bewegung, Erholung, soziale Kontakte, Ernährung und Schlaf einzuplanen, ...

Gerade im Alltag zwischen Beruf und Kindern kommt die eigene Selbstfürsorge oft zu kurz. Ich nehme mir immer wieder vor, bewusst Zeit für Bewegung, Erholung, soziale Kontakte, Ernährung und Schlaf einzuplanen, schaffe es aber häufig nicht. Genau darum geht es in diesem Ratgeber.
Man erhält viele Tipps – von kleinen, alltagstauglichen Veränderungen bis hin zu großen Entscheidungen, um sich Ziele rund um die Selbstfürsorge im Alltag zu setzen. Besonders hilfreich finde ich die kleinen Ideen für Entspannung, vor allem die Seite „Entspannung für zwischendurch“, die ich gleich kopiert und aufgehängt habe. Diese Vorschläge sind auch sehr gut für meine Kinder geeignet.
Das Buch ist übersichtlich strukturiert und bietet viele alltagstaugliche Tipps, Übungen und Tests zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Regeneration mit Beispielen und Illustrationen. Die Texte hätten für mich etwas kürzer gefasst werden können.
Insgesamt ist es ein vielseitiger und motivierender Ratgeber für alle Menschen in stressigen Lebensphasen, die sich gerne mit dem Thema Selbstfürsorge beschäftigen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

Humorvoll, schrullig, cozy

Mord im Himmelreich
0

„Mord im Himmelreich" ist ein heimeliger, humorvoller, unblutiger Krimi in idyllischer Campingplatz-Atmosphäre. Der ehemalige Schauspieler und Eigenbrötler Kupernikus stolpert in seinem Urlaub ...

„Mord im Himmelreich" ist ein heimeliger, humorvoller, unblutiger Krimi in idyllischer Campingplatz-Atmosphäre. Der ehemalige Schauspieler und Eigenbrötler Kupernikus stolpert in seinem Urlaub unverhofft in einen Mordfall. Er entdeckt zufällig eine Leiche, die unterhalb eines SUP-Boards gebunden wurde. Die Szenerie ist so wie man sich sie vorstellt: Ein Campingplatz voller Klatsch und Tratsch, schrullige Dauercamper, und mittendrin Kupernikus, der seine große Chance als „Tatort-Kommissar“ wittert.
Besonders gut gefällt mir der bildhafte Schreibstil. Man fühlt sich fast, als stünde man selbst zwischen den Wohnwägen. Die Charaktere von liebenswert bis skurril passen gut in die Kulisse, auch wenn der Humor stellenweise etwas zu überspitzt wirkt. Hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen meiner Meinung nach. Die Handlung ist gemütlich und nimmt sich viel Zeit, vielleicht an manchen Stellen für mich etwas zu viel. Wer es sehr „cozy“ mag, wird nicht enttäuscht. Zum größten Teil hat der Roman einen feinen Humor, und ist unterhaltsam. Der Campingplatz bietet einen guten Schauplatz – auch wenn Dauercamping für mich persönlich der reinste Alptraum ist!
Ein leichter Krimi mit viel Charme und Witz, der sich für einen entspannten und gemütlichen Leseabend gut eignet. 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Nervenaufreibend und komplex

Das zweite Kind
0

"Das zweite Kind" ist ein packender und düsterer Thriller, der uns zu einer spannenden Ermittlung in Italien führt. In der Toskana entkommt ein verängstigter Junge einem Unbekannten, und kurz ...

"Das zweite Kind" ist ein packender und düsterer Thriller, der uns zu einer spannenden Ermittlung in Italien führt. In der Toskana entkommt ein verängstigter Junge einem Unbekannten, und kurz darauf wird in Bologna ein fast identisch aussehender Junge entführt. Die Ermittlerin Valentina Medici wird eingeschaltet und entdeckt schockierende Verbindungen zu ungelösten Fällen, die auf ein dunkles Geheimnis hinweisen. Es geht direkt fesselnd los, ich hätte das Buch am liebsten am Stück gelesen. Es ist sehr atmosphärisch, spannend und düster; die Handlung ist aufgrund der vielen Charaktere und Handlungsstränge äußerst komplex, weshalb man sich stark konzentrieren muss. Valentina Medici ist als zielstrebige Ermittlerin eine starke und authentische Hauptfigur. Eine nervenaufreibende Lektüre mit unerwarteten Wendungen, sehr zu empfehlen. 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Atmosphärisches nordisches Märchen

Die Winterschwestern
0

Die Geschichte beginnt mit einer atmosphärischen, geheimnisvollen und märchenhaften Stimmung. Sie eignet sich gut zum Vorlesen für die ganze Familie, besonders an kalten Tagen. Der bildhafte ...

Die Geschichte beginnt mit einer atmosphärischen, geheimnisvollen und märchenhaften Stimmung. Sie eignet sich gut zum Vorlesen für die ganze Familie, besonders an kalten Tagen. Der bildhafte Schreibstil lässt die winterliche Umgebung lebendig werden, und die nordische Atmosphäre wird durch schöne Illustrationen unterstützt. Besonders der Ornament-Stil passt gut zur Wikingerwelt und hat uns sehr gefallen.

Meine beiden Töchter kamen vom Schreibstil her gut mit und hatten viele Fragen, da die Geschichte spannend und manchmal auch mystisch wurde. Die Charaktere sind individuell und interessant gestaltet.

Der Abschluss der Geschichte war gut durchdacht und stimmig, sodass am Ende alle Charaktere glücklich waren. Allerdings fand meine ältere Tochter einige Stellen ein wenig unlogisch oder verwirrend, weshalb sie manches hinterfragt hat. Insgesamt haben aber beide gespannt zugehört, und die Geschichte vermittelte eine schöne Winterstimmung voller Abenteuer.

Ich denke, dass meine ältere Tochter es alleine nicht bis zum Ende gelesen hätte, aber als Vorlesegeschichte hat es uns gut gefallen. Insgesamt vergeben wir 4 von 5 Sternen – beim Aufbau und der Logik der Geschichte ist noch ein wenig Luft nach oben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Eine faszinierende Reise in die Tiefsee

Tiefsee-Monster
0

Dieses Buch ist eine faszinierende Reise in die Tiefsee und stellt 34 skurrile und erstaunliche Meeresbewohner vor- vom Gestreiften Seewolf bis zur Seegurke. Es ist inhaltlich sehr spannend und ...

Dieses Buch ist eine faszinierende Reise in die Tiefsee und stellt 34 skurrile und erstaunliche Meeresbewohner vor- vom Gestreiften Seewolf bis zur Seegurke. Es ist inhaltlich sehr spannend und behandelt neben den außergewöhnlichen Lebensformen auch wichtige Themen wie Klimaschutz, Fortpflanzung, Biolumineszenz und das Jagd- sowie Fressverhalten der Tiere. Die Texte sind insgesamt gut verständlich, allerdings teilweise sprachlich recht anspruchsvoll für die Zielgruppe, aber dafür gibt es am Ende des Buches ein hilfreiches Glossar, das die Fachbegriffe erklärt.
Die Illustrationen sind sehr schön, farbenfroh, kontrastreich und oft mit Neon-Effekten auf dunklem Hintergrund, was meinen Kindern sehr gut gefallen hat. Ein kleiner Kritikpunkt, die schwarze Schrift auf blauem Hintergrund war für mich manchmal schwer zu lesen.
Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist die Wortwahl im Titel, das Wort "Monster". Gerade im Zusammenhang mit dem Tierschutz finde ich diese Bezeichnung für Meeresbewohner etwas unglücklich.
Insgesamt aber ein sehr empfehlenswertes Buch – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die etwas Neues über die Tiefsee lernen möchten.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere