Profilbild von Tassilo

Tassilo

Lesejury Profi
offline

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2024

Mit Schäfchen, Land und Leuten lecker über Texel

Texel - ReiseGenuss
0


Das Buch ist schön übersichtlich gestaltet von Süden; Mitte, Westen, Norden über den Osten zieht sich die Reise, natürlich auch kulinarisch.

Ich persönlich habe viele Orte wiederentdecken dürfen die ...


Das Buch ist schön übersichtlich gestaltet von Süden; Mitte, Westen, Norden über den Osten zieht sich die Reise, natürlich auch kulinarisch.

Ich persönlich habe viele Orte wiederentdecken dürfen die ich bereits bei meiner ersten kleinen Reise nach Texel kennenlernen durfte. Allerdings war ich da nur 3 Tage dort. Ich habe aber auch viele Orte, Restaurants und Tipps entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte und die ich unbedingt bei der nächsten Reise kennenlernen möchte.

Was ich an diesem Buch und Reiseführer außergewöhnlich finde, sind die Rezepte. Sie gefallen mir ausgesprochen gut.

Aber erstmal zurück zum Inhalt. Wie bereits erwähnt, ist der Reise-Genuss-Führer schön, einmal quer über die Insel aufgebaut. Jedes Kapitel hat Gastrotipps, Ausflugstipps und das Ganze wird durch tolle Fotos untermalt. Mal lernt „tolle Leute“ kennen, die hinter den Produkten stecken. Ich bin überzeugt, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von süß bis Herzhaft. Von Kleinigkeit bis großes Menü. Von Brauerei bis Gin. Übernachtungsmöglichkeiten findet man natürlich auch. Und, die Naturprodukte der Schäfchen nicht zu vergessen. Museums- oder Strandbesuche über Schäfchenkuscheln. Hier findet jeder sein persönliches Lieblingsplätzchen. Zur Orientierung gibt es zwischendurch immer wieder Übersichtskarten, so dass man sich gut auf der Insel und in jedem Örtchen zurechtfinden kann.

Damit jeder persönlich nach seinem Geschmack suchen und finden kann, empfehle ich unbedingt diesen kulinarischen Reiseführer zu lesen und vergebe ganz klar und sehr gerne volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Hörbuch Rezi - Eine wilde Reise nach Capri, mit fremden Menschen und einem kleinen Chihuahua

Elli gibt den Löffel ab
0

Elli betreibt eine kleine Videothek, aber leider läuft es nicht mehr so richtig. Naja, mal ehrlich – wer von uns leiht sich denn heutzutage noch Videos aus? Genau, kaum jemand. Und so hat Elli schwer an ...

Elli betreibt eine kleine Videothek, aber leider läuft es nicht mehr so richtig. Naja, mal ehrlich – wer von uns leiht sich denn heutzutage noch Videos aus? Genau, kaum jemand. Und so hat Elli schwer an ihrem Schicksal zu knabbern und auch finanziell hat sie es nicht leicht.
Als dann ein Brief aus Italien ins Haus flattert, der eine Erbschaft erwarten lassen könnte, schmiedet Elli nochmal neue Pläne. Sie steigt in ihren betagten Käfer und macht sich auf nach Capri. Leider streikt das alte Schätzchen auf dem Weg. Nein, ich verrate hier keine Details, denn wer den Klappentext lesen kann, der wird es schon gewusst haben. Unterwegs trifft sie auf Heinz und seinen kleinen, süßen Hund. Anfangs ist er etwas, sagen wir mal „kurios“, aber dann entpuppt er sich doch als hilfsbereit.
Auf der Fähre nach Capri trifft sie dann auch noch unverhofft auf ihre Schwester. Mit der hatte sie so gar nicht gerechnet. Und verstehen tun sich die beiden auch nicht wirklich. Ihre Schwester hatte auch einen Brief aus Italien bekommen. Was hat es wohl damit auf sich?
Die ganze Geschichte hat viele Wirrungen und Wendungen und Elli trifft auf viele kuriose Situationen und Menschen, aber an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten.

Mir hat das Hörbuch von Tessa Hennig, gesprochen von Ursula Berlinghof, sehr gut gefallen. Sie hat allen Charakteren ihre eigene Stimme verliehen. Und man konnte sich gedanklich sowohl in die Landschaft als auch in die Stimmungen hineinversetzen.

Ich kannte bisher keines der Bücher von Tessa Hennig und auch die Sprecherin kannte ich bisher nicht. Aber es wird nicht mein letztes Hörbuch gewesen sein und so gebe ich gerne eine klare Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Reiseziele rund ums Jahr in ganz Deutschland und für jeden Monat ein neues Ziel.

LONELY PLANET Bildband Wann am besten wohin Deutschland
0

Zu jedem Monat gibt es eine große Übersicht z. B. zu den Themen Abenteuer, Sport, Natur, Kultur, Essen & Trinken, Erholung Erfahrung und für die ganze Familie.
Auf der nächsten Seite findet man eine Deutschlandkarte, ...

Zu jedem Monat gibt es eine große Übersicht z. B. zu den Themen Abenteuer, Sport, Natur, Kultur, Essen & Trinken, Erholung Erfahrung und für die ganze Familie.
Auf der nächsten Seite findet man eine Deutschlandkarte, so hat man schnell im Blick wo man welches Erlebnis findet.
Dazwischen finden sich immer wieder wunderschöne Bilder.

Dann folgen weitere Beschreibungen zu den Ausflugszielen, mit hilfreichen Tipps vor Ort und Hinweisen „gut zu wissen.

Ehrlich gesagt war ich ganz erschlagen, als das dicke Buch mit 288 Seiten und den vielen tollen Ausflugszielen bei mir ankam. Aber ich bin auch von den vielen tollen Fotos ganz begeistert. Hier ist für jeden Geschmack was dabei. Egal ob als Familie, Paar oder Single. Aktion, Ruhe, Natur oder Kultur.

Es gibt so viele wunderschöne Ausflugsziele von Januar bis Dezember. Einige bekannte Ausflugsziele wie der Serengeti Park in Hodenhagen , der Hafengeburtstag in Hamburg oder das Indoor Skydiving in Bottrop sind mir schon bekannt, aber ich habe auch viele Ausflugsziele in diesem wunderschönen Buch gefunden, die ich bisher noch gar nicht kannte, wie z. B. die Biosphäre in Potsdam oder die tollen Empfehlungen im hohen Norden, die möchte ich bei Gelegenheit mal besuchen, aber auch noch einige mehr. Wer hier seine Lieblingsziele nicht findet, ja dann weiß ich auch nicht. Ich finde, hier ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei.

Ich vergebe hier sehr gerne voll 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Liebe und der Inselcasanova und alles an der Ostsee auf dem Darß

Hinter den Dünen - Der Inselcasanova
0

Der 2. Teil von „Hinter den Dünen“. Vorab, auch dieser Teil kann unabhängig vom ersten oder weiteren Teilen gelesen werden, aber ich persönlich empfehle zuerst den ersten Teil zu lesen, denn dann ist es ...

Der 2. Teil von „Hinter den Dünen“. Vorab, auch dieser Teil kann unabhängig vom ersten oder weiteren Teilen gelesen werden, aber ich persönlich empfehle zuerst den ersten Teil zu lesen, denn dann ist es viel schöner und man hat einen besseren Bezug zu den Charakteren. Und damit komme ich auch gleich zum Bezug, denn wir treffen beim Inselcasanova bereits bekannte Charaktere wieder. Dieses Mal dreht es sich um Daniele den „Restaurant-Sohnemann“ oder eben den Inselcasanova, wie er hier so schön genannt wird.

Nele Jantzen hat wieder einen schönen Sommerroman rund um den Darß geschrieben. Mit liebevoll Charakteren, wie Sophie und ihre Familie, ihre Großeltern und den Künstlerhof.

Mir gefiel der Schreibstil mal wieder ausgesprochen gut und deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Landhaus-Krimi aus dem Schwarzwald

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz
0

Marion Stieglitz hat einen tollen Kriminalroman mit Schwarzwald Colorit geschrieben. Das schöne Cover mit dem Bollenhut-Muffin lässt es auch schon erahnen, dass es um den Schwarzwald geht.

Ich mag ihren ...

Marion Stieglitz hat einen tollen Kriminalroman mit Schwarzwald Colorit geschrieben. Das schöne Cover mit dem Bollenhut-Muffin lässt es auch schon erahnen, dass es um den Schwarzwald geht.

Ich mag ihren Schreibstil. Man kommt gut in die Story rein und der flüssige Schreibstil lässt sich gut lesen. Die Schriftgröße ist sehr angenehm.

Die Hauptfigur Hannah Aschenbrenner wird liebevoll dargestellt. Genauso liebevoll fand ich ihre Oma und weitere Charaktere. Und dann gab es da ja noch die Affäre mit Jochen Weiß, dem Hoteldirektor, der ja nun leider tot ist. Nein, ich verrate hier keine Details, denn das kann man auch alles dem Klappentext entnehmen. Ob die werte Frau Gemahlin eigentlich von der Geliebten wusste? Na, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, genau wie alles andere und wie die Story weiter geht. Natürlich tauchen in dem Buch auch noch viele weitere Charaktere auf, aber mehr verrate ich dazu an dieser Stelle nun wirklich nicht.

Für alle die sich mit Badischen und Bayrischen Begriffen schwertun, gibt es im hinteren Teil des Buches eine Übersetzungshilfe. Diese übersetzt nicht nur Wörter ins Hochdeutsch, sondern auch Redewendungen, Tätigkeiten und ähnliches.

Außerdem findet man im Buch noch ein Rezept für Cupcakes. Das finde ich besonders süß. Ausprobiert habe ich es leider bisher noch nicht, werde es aber noch tun.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne für diesen Kriminalroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere