Profilbild von SecretEden

SecretEden

Lesejury Star
offline

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2024

wichtiges Thema

Das Funkeln von Sternenstaub
0

Etwas Wichtiges was ich vorweg sagen möchte: DU bist wunderschön! Warum denn jetzt sowas? Sind wir nun bei einem zwanghaft positiven Blog gelandet? Nein, seid ihr nicht. Aber eine positive Sache mag ich ...

Etwas Wichtiges was ich vorweg sagen möchte: DU bist wunderschön! Warum denn jetzt sowas? Sind wir nun bei einem zwanghaft positiven Blog gelandet? Nein, seid ihr nicht. Aber eine positive Sache mag ich euch dennoch ausnahmsweise sagen, ehe ich wieder der typische Griesgram bin. Nämlich: du bist wunderschön, mit all deinen Macken und Kanten. Mit den Dellen, Narben, dem zu viel oder zu wenig. Ich gehöre zu denen die mit absolut falschen Körperbildern aufgewachsen ist und noch heute fällt es mir schwer diesen Satz zu mir selbst zu sagen. Meinem Teenager Ich hätte es gut getan genau dieses Buch in den Händen zu halten, das hautnah und realistisch genau diese Themen aufgreift. Das ganze verpackt in einen süßen Schreibstil. Einziges Manko für mich war dass ich mit Luke nicht so ganz warm wurde und das auch bis zum Ende so blieb. Aber das sollte euch nicht abhalten dieses Buch zu lesen (oder zu verschenken).

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Wichtiges Thema, hautnah und glaubwürdig aufgearbeitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

so eine geniale Idee

Magical Fries – Der Geschmack des Lebens
0

Als Person mit belgischen Wurzeln war ich hooked als ich den Titel las. Fantasy kombiniert mit Fritten? Perfekt! Was will man mehr? Nun, ihr könntet nun einen angenehmen Schreibstil, interessante Charaktere ...

Als Person mit belgischen Wurzeln war ich hooked als ich den Titel las. Fantasy kombiniert mit Fritten? Perfekt! Was will man mehr? Nun, ihr könntet nun einen angenehmen Schreibstil, interessante Charaktere und einen guten Spannungsbogen nennen und hättet recht. Doch bei Magical Fries müsst ihr auf Nichts davon verzichten. Marie lässt uns in den vollen Genuss einer tollen Geschichte kommen ohne uns auf eine unnötige Diät zu setzen.
Ich habe diesen Teil gelesen OHNE die anderen drei Bände zu kennen und kann euch sagen: man kann die Geschichte hervorragend einzeln genießen (so wie gute Fritten). Es sind keine Vorkenntnisse aus den anderen Bänden nötig, auch wenn sie vermutlich einem ein paar kleine Treffen auf liebgewonnene Charaktere ermöglichen würden.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen war, dass die Würze hier doch sehr vorhersehbar war. Der Plottwist der kam war nichts was mich groß überraschte und hier hätte ich mir vielleicht ein wenig experimentelleres Vorgehen und andere Geschmäcker gewünscht. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau und ganz persönlicher Geschmack. Ich bin sicher dass viele andere den Twist nicht hätten kommen sehen.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Ich bin angefixt und werde nun ins ganze Menü des Food-Universe eintauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

tolle Jugendfantasy

A Study in Drowning
0

Bevor ihr zu diesem Buch greift, werft einen Blick auf die Inhaltswarnung. Zwar wird das wenigste davon sehr plastisch beschrieben, dennoch enthält die Geschichte einige Themen die nicht jeder lesen kann ...

Bevor ihr zu diesem Buch greift, werft einen Blick auf die Inhaltswarnung. Zwar wird das wenigste davon sehr plastisch beschrieben, dennoch enthält die Geschichte einige Themen die nicht jeder lesen kann oder möchte. Ich finde hier wurde aber ein sehr Kindgerechter Umgang gewählt, der zu der Zielgruppe passt.
Ich habe die Geschichte parallel gehört und gelesen und muss sagen dass mir die Stimmfarbe von Martha sehr gut gefallen hat. Einzig fand ich an manchen Stellen hätte sie gern das Sprechtempo ein bisschen erhöhen können.
Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch typisch kurz und knackig. Es wird auf unnötige Schnörkel verzichtet wodurch ein flotter Lesefluss entsteht. Das Setting ist düster und fantastisch. Auf seine Weise erinnerte es mich an die alten Geister- und Gruselgeschichten.
Effy selbst hat mir gut gefallen, sie und ihre Benehmen passten gut in die beschriebene Welt, auch wenn ich sie immer mal gerne schütteln wollte. Besonders ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir gut gefallen. Preston hingegen verblasst hinter ihr. Hier gab es viele Punkte bei denen ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte und ihn besser greifen zu können.
Alles in Allem aber eine tolle Geschichte die auf eine fantastische Art es schafft Grusel mit wichtigen Themen wie Gleichberechtigung zu verbringen.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Düster. Fantastisch. Feministisch. Tolle Jugend-Fantasy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

ein Buch für One Pice und Fluch der Karibik Fans

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)
0

Ahoi ihr Leseratten! So langsam zeichnet sich ein neuer Trend am Bücher-Himmel ab: Piraten und Seefahrer. Und ich gestehe: mein altes kleines Fluch der Karibik-Herz freut sich über die Entwicklung auf ...

Ahoi ihr Leseratten! So langsam zeichnet sich ein neuer Trend am Bücher-Himmel ab: Piraten und Seefahrer. Und ich gestehe: mein altes kleines Fluch der Karibik-Herz freut sich über die Entwicklung auf dem deutschen Markt. Das kombiniert mit Fantasy-Elementen und einer spannenden Welt, da musste ich in See stechen… ääähm… zu Fable greifen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wenn er mir persönlich manchmal ein bisschen zu schmucklos war. Aber das war wirklich selten, denn der Vorteil an dieser dynamischen Art ist eben auch dass schnelle und hektische Scenen sich genau so anfühlen wie sie sollen ohne künstlich verzögert zu sein. Und Action kommt in dieser Geschichte definitiv nicht zu kurz.
Das ganze wird ergänzt durch das was für eine Schifffahrt wichtig ist: eine gute Crew. Die Protagonistin war mir manchmal ein bisschen zu unüberlegt, aber es passte zu ihr und ihren Beweggründen und die Crew auf die sie stößt ist klasse. Jeder hat nicht nur seine eigene Aufgabe sondern auch ein ganz eigenes Wesen und Geheimnisse die man nach und nach erkunden kann.
Einziges kleines Manko was ich persönlich hatte war dass sich im Mittelteil manche Scenen ein wenig gezogen haben, das kann aber etwas ganz individuelles sein und sollte euch nicht davon abhalten zu Fable zu greifen. Ich freu mich auf jeden Fall bereits auf Teil 2. (der übrigens diesen Monat schon erscheint).

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Eine tolle und abenteuerliche Geschichte. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

wow

Die Dahlien-Morde
0

Dieses Buch hat mich nachhaltig bewegt. Nicht nur dass ein tatsächlicher ungelöster Fall darin thematisiert wird, sondern auch jener Frauenhass der sich in einschlägigen Foren immer weiter zuspitzt. Es ...

Dieses Buch hat mich nachhaltig bewegt. Nicht nur dass ein tatsächlicher ungelöster Fall darin thematisiert wird, sondern auch jener Frauenhass der sich in einschlägigen Foren immer weiter zuspitzt. Es war unheimlich, da das Alles sich anfühlte als könnte bereits morgen genau von diesen Taten berichtet werden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte hatte eine Sogwirkung die sich nach den ersten 100 Seiten vollends entfaltet hat, wodurch ich das Buch kaum beiseite legen konnte. Auch die Charaktere fand ich spannend, auch wenn ich Reagan manchmal ein wenig anstrengend und nervig fand, wie sie sich sträubt Hilfe anzunehmen. Lange Zeit dachte ich, ich wüsste wer es war und was passiert, aber dann kam dieser krasse Plottwist und ließ mich sprachlos zurück. DAS habe ich absolut nicht kommen sehen, einfach weil ich mir so sicher war.
Der „Epilog“ jagt mir noch heute kalte Schauer über den Rücken und demnach hatte dieser Thriller genau das was ein guter Thriller für mich braucht.
So verbleibe ich mit einer klaren Leseempfehlung aber auch den Hinweis sich vorher bewusst zu machen dass hier wirklich harte Themen angesprochen werden, selbst für ein Buch dieses Genres.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Ein grandioser Thriller der darüber hinaus Aufklärung betreibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere