Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Lesejury Star
offline

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minzeminze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2024

Auszeit in der Eifel

Auf Eifelwolke Nummer sieben
0

Die Autorin Carla Capellmann nimmt uns zusammen mit Liane in die Vulkaneifel.

Wenn man das Cover betrachtet bekommt man ein gutes Gefühl für den Handlungsort und hat es beim lesen vor sich. Dazu trägt ...

Die Autorin Carla Capellmann nimmt uns zusammen mit Liane in die Vulkaneifel.

Wenn man das Cover betrachtet bekommt man ein gutes Gefühl für den Handlungsort und hat es beim lesen vor sich. Dazu trägt auch der Schreibstil bei , der mir von Anfang an gefallen. Er ist witzig , detailreich und so taucht man Ruck zuck in die Geschichte ab.

Ich hatte viel Freude in der Eifel , die man nach und nach besser kennen lernte. Nebenbei geht es aber auch um die Liebe und die Freundschaft und die Frage was man vom Leben möchte.

In dieser Geschichte gibt es eine Reihe von wichtigen Personen , die die Geschichte bereichern, wie ihr Nachbar Paul , Joob , Bea und die anderen Eifelhexen.

Eine tolle Gemeinschaft , gemeinsam wird viel erlebt und man entwickelt sich.

Eine schöne Geschichte mit Tiefgang, mit der ich tolle Stunden hatte.

Klare Leseempfehlung für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Adventskalender Buch mit Tiefgang

Das rote Vogelmädchen
0

Die Autorin Stephanie Marie Steinhardt hat ein tolles Buch geschrieben, was sich auch wunderbar als Adventskalender Buch eignet , aber auch so in 24 Kapiteln genossen werden kann. Eine schöne Liebesgeschichte ...

Die Autorin Stephanie Marie Steinhardt hat ein tolles Buch geschrieben, was sich auch wunderbar als Adventskalender Buch eignet , aber auch so in 24 Kapiteln genossen werden kann. Eine schöne Liebesgeschichte die zum Nachdenken anregt und so ans Herz geht. Wir lernen Bene und Jacob kennen und ihre Geschichte. So nach und nach lernt man sie immer besser kennen und was uns die Geschichte noch zu sagen hat.

Schön finde ich die 24 Kapitel , womit man es sich nach und nach erlesen kann. Ein lesbarer Adventskalender. Eine Mischung aus Roman und Tagebucheinträgen vorallem von Bene.

Mir gefällt auch das Cover , spiegelt es doch wieder das Kunst auch eine Rolle spielt und es zeigt uns die Hauptprotagonistin Bene wie Jacob sie sieht und das erschließt sich dann auch beim lesen. Sehr schön.

Je mehr man ließt und der angenehme Schreibstil macht es einen leicht , taucht man mehr in die Geschichte ab. Die Geschichte regt zum nachdenken an und es gibt eine Geschichte hinter der Geschichte. Das hat mir sehr gefallen.

Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch.

Umbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Stürmische Zeiten im Hause Lemberg

Böhmische Schicksalstage
0

Der Autorin Karin Lindberg nimmt uns wieder mit ins Hause der Familie Lemberg. Es sind stürmische Zeiten , nicht nur bei Lembergs sondern auch in Böhmen. Wir treffen wieder auf Alba , Ferdinand und Charlotte ...

Der Autorin Karin Lindberg nimmt uns wieder mit ins Hause der Familie Lemberg. Es sind stürmische Zeiten , nicht nur bei Lembergs sondern auch in Böhmen. Wir treffen wieder auf Alba , Ferdinand und Charlotte liebgewonne bzw bekannte Charaktäre. Wir erleben ihre Weiterentwicklung und erfahren so , wie es kurz vor dem 2.Weltkriegs war dort zu leben und wer was durfte. Jeder der 3 ist sehr unterschiedlich und hat viel Interesantes zu bieten. Es ist spannend, manchmal muss man sich wundern oder auch mal schmunzeln.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer sehr , es gelingt sehr gut in die Geschichte abzutauchen und so hat man das Gefühl mittendrin zu sein.

Es ist die gelunge Fortsetzung bzw das Finale der 2 bändigen Reihe. Wobei ich die Familie Lemberg gern weiter begleiten würde , gibt es sicher noch so einige Geheimnisse zu erfahren. Wie in jeder Familie gibt es Licht und Schatten.

Das ganze mir zu erlesen , hat mir viel Freude gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

In den Highlands zu sich finden , aber nicht sondern auch die Liebe findet dich

Skye
0

Die Autorin Jani Friese nimmt uns mit in die Highlands. Dort lernen wir Shona und Mylo kennen. Durch das Schicksal begünstigt lernen sich beide kennen und helfen einander. In der Abgeschiedenheit der Highlands ...

Die Autorin Jani Friese nimmt uns mit in die Highlands. Dort lernen wir Shona und Mylo kennen. Durch das Schicksal begünstigt lernen sich beide kennen und helfen einander. In der Abgeschiedenheit der Highlands sind sie aufeinander angewiesen. Beide haben ihr Päckchen des Lebens zu tragen. Wir lernen beide sehr gut kennen und können sie beim lesen auf ihrem Weg begleiten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht es einem leicht in die Geschichte abzutauchen. So flogen die Seiten nur so dahin und ich wollte wissen , wie beide die Situation meistern. Mich fesseld diese Geschichte.

In der Geschichte spielt nicht nur die Liebe eine Rolle , sondern auch andere Themen die der Geschichte einen Tiefgang verleihen. Auch Familie , Schicksalsschläge und Krankheit und Freundschaft sind in die Geschichte eingewoben und machen die Geschichten von Jani Friese aus.

Damit begeistert sich mich , den Tiefgang und nicht ganz einfache Themen wie Sucht werden angesprochen und bekommen so Sichtbarkeit.

Klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Kann Tischler einer Fliege was zu leide tuen?

Prost, auf Brunngries
0

Ich habe mich sehr auf den 10.Band der Reihe gefreut. Da es mir immer wieder sehr in Brunngries gefällt. Diesesmal steht Kommisar Tischler im Fokus. Kann er wirklich jemanden etwas zu leide tuen ? Dies ...

Ich habe mich sehr auf den 10.Band der Reihe gefreut. Da es mir immer wieder sehr in Brunngries gefällt. Diesesmal steht Kommisar Tischler im Fokus. Kann er wirklich jemanden etwas zu leide tuen ? Dies gilt es zu ermitteln. Dabei erhält er viel Unterstützung. Die Vergangenheit spielt eine gewichtige Rolle.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse. Spannung , Witz und jede Menge Lokalkollerit kommt darin vor. Auch viele bekannte Gesichter der vergangenen Bände tauchen auf. Allen voran Resi , der Hund von Ferstel.

Eine gelungene Geschichte, die bis zum Ende jede Menge Wendungen bereit hält.

Auch ohne Vorkenntnisse kann das Buch gelesen werden. Aber wenn man das ein oder andere schon kennt , macht es noch mehr Freude.

Klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere