Profilbild von Nubsi

Nubsi

Lesejury Star
offline

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nubsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Optisch ein absolutes Highlight. Die Texte waren mir aber etwas zu trocken.

Verborgene Fabelwesen der Meere
0

Dieses Buch hat mich optisch direkt angesprochen und auch ein erster Blick ins Innere hat mich ziemlich beeindruckt. Bevor ich mit dem eigentlichen Lesen angefangen habe, habe ich das Buch mehrfach durchgeblättert ...

Dieses Buch hat mich optisch direkt angesprochen und auch ein erster Blick ins Innere hat mich ziemlich beeindruckt. Bevor ich mit dem eigentlichen Lesen angefangen habe, habe ich das Buch mehrfach durchgeblättert und es einfach genossen. Die Gestaltung der Seiten ist sehr abwechslungsreich. Es gibt Fotos, schwarzweiß und bunte Zeichnungen, Skizzen, Pläne, Zeitungsausschnitte und vieles Mehr. Dadurch ist jede Seite ein absoluter Hingucker.

Die Texte sind gut formatiert und passen sich gut an die optische Gestaltung der Seiten an. Der Schreibstil ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und für mich war er etwas zu trocken. Ich bin wahrscheinlich auch etwas blauäugig und von der optischen Darstellung im Buch in die Irre geführt, an dieses Buch herangegangen. Mir war nämlich nicht bewusst, dass es sich hier um einen altertümlichen, etwas fantastischen Reisebericht handelt. Und genau so ließt sich das Buch auch. Die Geschichte ist an sich nicht einmal uninteressant, allerdings bin ich durch den Erzählstil nicht wirklich in die Welt eingetaucht und habe dadurch das Buch am Ende nicht so sehr genossen, wie ich es mir erhofft hatte.

Insgesamt ein interessanter Reisebericht, der optisch toll dargestellt, aber etwas altertümlich geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Spannende Idee, allerdings konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln.

Smaragour - Die Dracheninsel
0

Das Cover und der Klappentext haben mich wirklich neugierig gemacht und ich habe mich auf ein spannendes Abenteuer mit viel Action gefreut. Leider konnte die Geschichte dann nicht ganz meine Erwartungen ...

Das Cover und der Klappentext haben mich wirklich neugierig gemacht und ich habe mich auf ein spannendes Abenteuer mit viel Action gefreut. Leider konnte die Geschichte dann nicht ganz meine Erwartungen erfüllen, obwohl ich für Band 2 deutliches Potential sehe.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir eigentlich recht leicht gefallen. Ich konnte mich dank das angenehmen Schreibstils gut in die Geschichte fallen lassen und mochte auch die Figuren und das Setting direkt sehr gerne. Der Beginn war zudem sehr spannend und hat Lust auf die Geschichte gemacht. Leider war der Mittelteil der Geschichte dann für mich etwas zu langweilig. Das ganze Aufgabenfeld der Docker und Drachenpfleger hat mein Interesse leider nicht so richtig geweckt und ich fand die Geschichte zu diesem Zeitpunkt etwas zäh. Dann kamen mit der Zeit auch super viele Parallelen zwischen dem Pferdesport und dem Drachenreiten, die für mich eher skurill als unterhaltsam waren. Mir hat das Lesen dieser Abschnitte immer wieder etwas den Magen verdreht. Das Finale war dann aber sehr spannend und macht auf jeden Fall Hoffnung auf einen actionreichen und spannenden zweiten Band.

Insgesamt eine interessante Grundidee, leider konnte die Geschichte mein Interesse dann aber nicht durchgehend gleichbleibend halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Anfangs habe ich mich mit der Geschichte sehr schwergetan, mit der Zeit wurde es aber sehr spannend.

Der Achte Tag
0

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen. Die Welt wird anfangs nicht ganz so gut erklärt, das kommt erst mit dem Verlauf der Geschichte. Auch die Situation von Jax habe ich anfangs ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen. Die Welt wird anfangs nicht ganz so gut erklärt, das kommt erst mit dem Verlauf der Geschichte. Auch die Situation von Jax habe ich anfangs überhaupt nicht verstanden. Das hat es für mich eher schwer gemacht in die Geschichte hinein zu finden. Mit der Zeit gibt es aber immer mehr Informationen, sowohl zur Welt, den Hintergründen der Geschichte als auch zu Jax und seinen Begleitern. Als dann Evangeline ins Spiel kommt, hatte ich leider noch eine Figur, mit der ich mich nur schwer anfreunden konnte. Bei ihr hat es sich im Verlauf der Geschichte dann aber deutlich gebessert und ich mochte sie zum Ende der Geschichte hin ganz gerne.

Die Handlung an sich braucht aufgrund der vielen Fragezeichen und der doch recht komplexen Ausgangslage etwas, um so richtig in die Gänge zu kommen. Wenn man sich dann aber mal in die Welt und das Abenteuer eingelesen hat, dann macht die Geschichte wirklich Spaß und das Finale war dann auch sehr spannend.

Insgesamt war die Geschichte nach dem etwas schwierigen Einstieg dann doch unterhaltsam. Besonders das Ende ist gut gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Leider bin ich bis zum Schluss nicht wirklich in die Geschichte reingekommen

Mythen der Monster 1: Medusa
0

Geschichten, die sich um Mythen und um Monster drehen, finde ich immer sehr spannend. Daher hat mich schon der Titel dieses Buch sehr angesprochen. Das Cover finde ich interessant, aber nicht unbedingt ...

Geschichten, die sich um Mythen und um Monster drehen, finde ich immer sehr spannend. Daher hat mich schon der Titel dieses Buch sehr angesprochen. Das Cover finde ich interessant, aber nicht unbedingt überzeugend. Abgeschreckt hat es mich aber auch nicht.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas zäh. Ich hab zu Beginn leider überhaupt kein Gefühl für die Protagonistin oder die Handlung entwickeln können. Mit fortschreitendem Verlauf der Geschichte konnte ich mich dann zwar immer besser in die Geschichte einfinden, so richtig fallen lassen konnte ich mich aber bis zum Ende nicht. Das war sehr schade, woran genau es gelegen hat kann ich auch nicht unbedingt sagen. Die Vertonung des Hörbuchs hat es mir aber leicht gemacht an der Geschichte dran zu bleiben. Das Finale war dann gut gelungen, konnte mich aber leider auch nicht voll überzeugen.

Insgesamt eine nette Geschichte, die sehr gut vertont wurde. Leider konnte mich die Handlung am Ende aber nicht voll von sich überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Gute Grundidee, interessante Charaktere, aber leider konnte mich der Aufbau der Geschichte nicht überzeugen

Skyhunter – A Silent Fall
0

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich zu Beginn sehr motiviert in die Geschichte gestürzt. Anfangs hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich finde die Protagonistin ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich zu Beginn sehr motiviert in die Geschichte gestürzt. Anfangs hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich finde die Protagonistin Talin als Figur sehr interessant und auch ihr Beruf ist sehr spannend. Die Art und Weise wie die Geschichte beginnt, hat mich sehr schnell mitgerissen und ich habe mich richtig in die Welt hineingezogen gefühlt. Leider hat dieses Gefühl dann nicht lange angehalten. Nach 50 bis 100 Seiten kam die Handlung in meinen Augen stark ins Stocken. Es wurde sehr politisch und irgendwie hat sich bei mir dann ewig keine Spannung mehr aufgebaut. Da ich die Welt aber noch interessant fand, die Charaktere mir eigentlich gefallen haben und ich nicht komplett das Interesse am Ausgang der Geschichte verloren habe, habe ich vom Buch aufs Hörbuch gewechselt. Das hat mir dann tatsächlich etwas geholfen in dem Buch voran zu kommen. Zum Ende hin wurde es dann auch nochmal spannend, aber auch das Finale hat nicht den erhofften Höhepunkt der Geschichte erreicht.

Insgesamt gefällt mir die Welt und die Charaktere, die die Autorin hier erschaffen hat ganz gut. Auch die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr interessant, allerdings konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, sodass ich sehr lange an diesem Buch gelesen habe. Ob ich Band 2 nochmal zur Hand nehme weiß ich noch nicht. Wenn, dann aber wohl als Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere