Profilbild von Sheilo

Sheilo

Lesejury Star
offline

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sheilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2024

Perfekt für alle, die das Neinhorn lieben

Widder Willi will aber!
0

Widder Willi will seinen Kopf durchsetzen, nur um festzustellen, dass seine Ideen nicht immer die besten sind. Er trifft auf Hörnchen, der sich ebenso missverstanden fühlt, und gemeinsam haben sie jede ...

Widder Willi will seinen Kopf durchsetzen, nur um festzustellen, dass seine Ideen nicht immer die besten sind. Er trifft auf Hörnchen, der sich ebenso missverstanden fühlt, und gemeinsam haben sie jede Menge Spaß.

"Widder Willi will aber" ist ein wirklich tolles Kinderbuch, welches meine Kinder sehr begeistert hat. Der amüsante Schreibstil im Buch macht das Vorlesen einfach und die Sprechblasen für die Tiere sorgen für eine Abwechslung beim Lesen. Mich selbst erinnert das Buch sehr an das Neinhorn und ich liebe die oft verwendeten Alliterationen in der Geschichte.

Die Erlebnisse von Willi haben auch mich als Mutter zum Nachdenken gebracht. Wie oft im Alltag nutzen wir Redewendungen, wie beispielsweise "über seinen eigenen Schatten springen" oder "sich nicht im Wege stehen", ohne dass die Kinder die Bedeutung dahinter kennen. Im Buch wird deutlich, wie Kinder darauf reagieren und die Umsetzung in der Geschichte finde ich sehr süß.

Es werden auch andere Themen an die Kinder vermittelt, wie zum Beispiel ihre eigenen Verhaltensweisen innerhalb der Autonomiephase auf andere wirken oder auch wie man zusammen mit Freunden sehr viel Spaß haben kann.

Für mich ist "Widder Willi will aber" ein gelungenes Kinderbuch, welches aufgrund der kurzen Texte schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Ergänzt werden diese durch kindgerechte, schöne Illustrationen in gedeckten Farben, die zum besseren Verständnis für die kleinen Kinder gut beitragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Eine richtig tolle Fake-Dating Romance

Lessons in Faking
1

Athalia hat ihre Eltern bereits in ihrer Jugend verloren, doch durch ihr Erbe ist sie finanziell sehr gut abgesichert. Von ihrer Familie ist ihr nur ihr Zwillingsbruder Henry geblieben, jedoch sind sie ...

Athalia hat ihre Eltern bereits in ihrer Jugend verloren, doch durch ihr Erbe ist sie finanziell sehr gut abgesichert. Von ihrer Familie ist ihr nur ihr Zwillingsbruder Henry geblieben, jedoch sind sie sich nicht sehr nahe. Athalia ist für ihn nur interessant, wenn sie Probleme hat und er ihr als großer Bruder helfen möchte. Durch ihre schlechten Leistungen in der Uni bekommt sie einen Tutor zugeteilt, welcher ausgerechnet Dylan McCarthy ist und damit der Erzfeind ihres Bruders. Als ihr Bruder durch ein Missverständnis denkt, Athalia hätte etwas mit Dylan, nutzt sie diesen Umstand für sich aus, um für ihren Bruder interessant zu bleiben. Doch was, wenn immer mehr echte Gefühle während der vorgetäuschten Beziehung aufkommen?

"Lessons in Faking" ist ein absolut fesselnder Liebesroman von Selina Mae. Das interessante dabei ist, dass die deutsche Autorin das Buch zwar auf Englisch geschrieben hat, das Buch aber direkt ins Deutsche übersetzt wurde.
Der flüssige und sehr witzige Schreibstil der Autorin passt für mich perfekt zur Geschichte, ich habe vor allem die E-Mails zwischen den beiden Protagonisten sehr geliebt. Selina Mae ist es in dem Buch sehr gut gelungen, die Gefühle zwischen den Protagonisten zu transportieren und ich habe mich direkt in meine Jugend zurückversetzt gefühlt.

Athalia kämpft sich seit dem Tod ihrer Eltern alleine durchs Leben, aber sie vermisst die einst innige Beziehung zu ihrem Zwillingsbruder sehr. In ihrer Mitbewohnerin und Freundin Wren hat sie eine Art Familienersatz gefunden, da diese sie auch zu Feiertagen mit nach Hause nimmt. Athalia ist für mich ein sehr authentischer Charakter, da man merkt, dass sie trotz ihrer finanziellen Sorgenlosigkeit andere Probleme hat und vor allem mit sich selbst kämpft.

Dylan mag ich selbst als Protagonist sehr, seine lustigen Sprüche haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Er versucht seine Gefühle hinter einer harten Schale zu verbergen, was ihm nicht immer gelingt. Er erfüllt in meinen Augen auch nicht die typischen Sportler-Klischees und ist deswegen für mich nur noch sympathischer.

Alles in allem ist "Lessons in Faking" ein richtiges Wohlfühlbuch für mich, trotz des emotionalen Aufs und Abs, dass es für mich nur spannender gemacht hat beim Lesen. Das Ende der Geschichte liebe ich wirklich sehr und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe, der sich um Henry drehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.11.2024

Fortsetzung mit Gefühlschaos

Empire of Sins and Souls 2 - Das gestohlene Herz
0

Zoé ist auf der Erde, um dort nach einem Artefakt für Alexei zu suchen. Doch es kommt zu Problemen, da eine Sekte Jagd auf sie macht. ausgerechnet Prinz Kasper hilft ihr und in Zoé tobt ein immer größeres ...

Zoé ist auf der Erde, um dort nach einem Artefakt für Alexei zu suchen. Doch es kommt zu Problemen, da eine Sekte Jagd auf sie macht. ausgerechnet Prinz Kasper hilft ihr und in Zoé tobt ein immer größeres Gefühlschaos. Wird sie es schaffen, dass Artefakt zu finden und ihrer Belohnung, die komplette Rückkehr auf die Erde, näher zu kommen?


"Empire of Sins and Souls 2: Das gestohlene Herz" ist die spannende Fortsetzung der Reihe von Beril Kehribar. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und fesselnd. Viele meiner offenen Fragen aus dem ersten Teil wurden zwar beantwortet, aber gerade im letztem Kapitel des Buches kam eine riesen große Frage für mich dazu. Das Ende war wirklich sehr überraschend und macht sehr neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

Zoé zeigt auf ihrer Mission einen großen Mut, da sie sich in Gefahr begiebt. Sie trifft auf Kasper, der sie durch sein Wissen rettet und die beiden kommen sich immer näher. Ein wahres Gefühlschaos bricht in Zoé aus. Einerseits ist da diese starke Anziehung zu Kasper, andererseits wartet Alexei auf sie und das, obwohl beide Männer verfeindet sind. Es wird auf jeden Fall wieder spicy und gefühlsgeladen in diesem Buch.

Kasper lernen wir in diesem Buch näher kennen und ich weiß selbst noch nicht ganz, wie ich seine Taten einordnen soll. Auf jeden Fall zeigt sich, dass er mehr als der brutale Mörder ist, wie Alexei ihn darstellt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich dieser zweite Band sehr lohnt, wenn man bereits den Reihenauftakt gelesen hat. Ich selbst bin schon richtig gespannt auf den dritten Band und hoffe, dass einige meiner Fragen geklärt werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Lehrreiches Kinderbuch mit schöner Geschichte

Zipfelmaus sucht den Apfelräuber
0


Trubel herrscht im Garten, denn plötzlich sind immer wieder Apfelgriebsche am Baum zu finden. Eine lustige Suche nach dem Täter beginnt, doch werden die Freunde diesen auch finden?

Das Buch ist ein liebevoll ...


Trubel herrscht im Garten, denn plötzlich sind immer wieder Apfelgriebsche am Baum zu finden. Eine lustige Suche nach dem Täter beginnt, doch werden die Freunde diesen auch finden?

Das Buch ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, welches ich meinen 5-jährigen Kindern vorgelesen habe. Der Schreibstil ist dabei sehr flüssig und die Texte ließen sich beim Lesen gut betonen und waren für die Kinder leicht verständlich und amüsant. Durch die kurzen Kapitel hören die Kinder aufmerksam zu und man kann spontan entscheiden, wie viel man gemeinsam Lesen möchte. Ich persönlich finde, dass das Buch aber auch gut für Erstleser geeignet ist.

Im Buch gibt es nicht nur eine spannende Geschichte, die Kinder lernen auch so einiges dazu. Die Texte werden untersetzt durch süße Illustrationen, welche sehr farbenfroh sind und die einzelnen Tiere besitzen einen hohen Wiedererkennungswert.

Den Kindern wird durch das Buch vermittelt, wie unterschiedlich die Bedürfnisse des einzelnen sind und das man viel mehr erreichen kann, wenn man zusammen arbeitet, auch mit jemanden, der vielleicht nicht ein Freund ist.

Meine Kinder lieben das Buch wirklich sehr und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer der Zipfelmaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Ein richtig schönes Kinderhörbuch

Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft
0

Elli und ihr bester Freund Jaro haben einen Plan geschmiedet. Sie wollen gemeinsam ihre Ängste bekämpfen, die sie liebevoll Bammel nennen. Dabei haben sie kreative Ideen und ihre Pläne scheinen aufzugehen. ...

Elli und ihr bester Freund Jaro haben einen Plan geschmiedet. Sie wollen gemeinsam ihre Ängste bekämpfen, die sie liebevoll Bammel nennen. Dabei haben sie kreative Ideen und ihre Pläne scheinen aufzugehen. Da taucht Tami auf, ein Mädchen, welches gerade ins selbe Haus wie die Freunde gezogen ist. Doch als Elli merkt, dass Jaro Zeit alleine mit Tami ohne sie verbringt, kommt es zur Funkstille zwischen den Freunden. Aber werden sie sich auch wieder vertragen und wie wird es mit den Bammel weitergehen?


"Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft" ist ein wirklich tolles Kinderbuch von Josefine Sonneson.
Das Hörbuch wird von Friedel Morgenstern gesprochen und ihr gelingt es wunderbar, die Geschichte kindgerecht zu lesen. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut vermittelt und meine Kinder haben dem Hörbuch wirklich sehr aufmerksam zugehört. Die Geschichte ist spannend und interessant. Die kurzen Kapitel sind meiner Meinung nach sehr gut für Kinder geeignet, da diese immer ein bestimmtes Thema haben, welches sich in die Gesamtgeschichte einfügt.
Die Geschichte selbst gibt den Kindern sehr viel mit. Angefangen bei verschiedenen Familienformen, Selbstreflexion, Umgang mit Ängsten, Freundschaften, familäre Veränderungen oder auch, wie man andere Meinungen akzeptiert und gemeinsam nach Lösungen sucht. Die Themen werden dabei sehr schön in die Geschichte integriert und behutsam angesprochen.


Wir sind Zuhause nun schon ein zweites Mal dabei, dass Hörbuch anzuhören. Meine Kinder sind begeistert und ich als Mutter auch, da es ein wirklich schönes Kinderhörbuch ist, welches wir sehr empfehlen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere