Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2024

Die Highlights der grünen Insel liebevoll präsentiert

Irland - ReiseMomente
0

Dieser handliche Reiseführer, der in jede Handtasche passt, stellt 50 Sehenswürdigkeiten bzw. wenn man beim Cheese Trail nicht von einer Sehenswürdigkeit reden mag, dann eine Liebenswürdigkeit der wunderschönen ...

Dieser handliche Reiseführer, der in jede Handtasche passt, stellt 50 Sehenswürdigkeiten bzw. wenn man beim Cheese Trail nicht von einer Sehenswürdigkeit reden mag, dann eine Liebenswürdigkeit der wunderschönen grünen Insel im Atlantik vor.

Zunächst gliedert die Autorin ihr Buch in 5 Gebiete. Die Gebiete werden nacheinander vorgestellt. Einleitend gibt es für jedes Gebiet eine Landkarte, in der die vorgestellten Sehenswürdigkeiten markiert sind. Zu jeder Sehenswürdigkeit werden in einem Info-Kästchen Lage, Adresse, Internetseite und andere Informationen präsentiert.

Das kleine Reisehandbuch hebt sich von anderen Reiseführern vor allem durch die sehr poetische Formulierung der Texte ab und durch die große Ladung Herz, die Nicole Quinn der irischen Insel entgegenbringt und die spürbar bzw. lesbar in ihre Präsentation des Landes eingeflossen ist.

Ergänzt werden die gefühlvollen Texte durch qualitätsvolle Fotos, die das Wesentliche zeigen.

Das Buch bietet eine solide Grundlage für die Planung einer Irlandreise, passt aber wegen seiner handlichen Form nicht nur in jeden Reisekoffer sondern auch in die kleinste Handtasche für eine Tagestour.

Ich vergebe 5 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Kirkby wehrt sich

Highland Crime - Der tote Golfer
0

Ronald Trumpleton, ein amerikanischer Großinvestor will im beschaulichen Kirkby ein luxuriöses Golfresort errichten. Zahlreiche Einwohner erhalten lukrative Übernahmeangebote für ihre Flächen, ihre Häuser ...

Ronald Trumpleton, ein amerikanischer Großinvestor will im beschaulichen Kirkby ein luxuriöses Golfresort errichten. Zahlreiche Einwohner erhalten lukrative Übernahmeangebote für ihre Flächen, ihre Häuser oder sogar ihre Firmen. Nachdem er innerhalb kürzester Zeit verschiedenste Einwohner so verärgert hat, dass sie wüste Marddrohungen gegen ihn äußern, wird er im Wald bei Kirkby ermordet aufgefunden. Und wer stolpert wieder ganz zufällig über den Toten- Rudi, der lebhafte Dackel der Münchner Dirndlschneiderin Fanny.

Das ist geradezu eine Aufforderung wieder zu ermitteln für die benachbarten Hobby-Ermittler Fanny König und George King, diesmal sogar auf Bitte der Polizei.

Mit viel Humor, geistreichen Wortwitz und überspitzten synonymen Namensgebungen schreibt die erfolgreiche Kirkby-Erfinderin und Autorin zahlreicher Liebesromane Charlotte McGregor den zweiten Cosy-Crime-Band der beliebten Kirkby-Reihe. Kurzweilig und spannend bis zum Schluss.

Beim Lesen kann man die dralle Fanny in ihren kunterbunten Dirndlkreationen, ihren overdressden Nachbarn Lord Seidentüchlein und Leser-Liebling Rudi förmlich vor sich sehen, das schreit förmlich nach einer Verfilmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2024

Tolle Beschäftigung für die Vorweihnachtszeit

Meine Sticker + Karten + Box - Wichtelwelt
0

Für Kinder ab 4 Jahren bietet diese kleine handliche Box eine Menge Möglichkeiten. Mit Stickern, die über ein Symbol der jeweiligen Karte zugeordnet werden können, sollen diese Weihnachtsgrußkarten final ...

Für Kinder ab 4 Jahren bietet diese kleine handliche Box eine Menge Möglichkeiten. Mit Stickern, die über ein Symbol der jeweiligen Karte zugeordnet werden können, sollen diese Weihnachtsgrußkarten final gestaltet werden. Danach können sie ihrem eigentlichen Verwendungszweck als Grußkarte zu den Weihnachtsfeiertagen oder als Geschenkanhänger zugeführt werden. Verbleibende Stick können bei der Verpackung der Weihnachtsgeschenke eingesetzt werden.

Die Box enthält neben den Stickern noch einige Rätsel für die Kinder. Die Labyrinthe und Puzzle sind kindgerecht passend für das Alter ab 4 Jahren. Zur weiteren Beschäftigung soll bzw. kann an manchen Stellen ausgemalt werden.

Um die Box nicht zu verschwenden, sollten die Eltern sich vorab 5 Minuten Zeit nehmen, um sich alle Bestandteile der Box anzusehen. Die Kinder sollten vor der Verwendung einzelne Anforderungen kurz erläutert bekommen.

Wenn man dem Kind die gesamte Box einmal kurz erläutert und dann das Kind sich selbst überlässt, sind zum Schluss zwar alle Sticker verklebt, aber nicht wie geplant. Es ist also ratsam, die Aufgaben separat zu übergeben und zu erläutern.

Ich habe mit der 4-jährigen Lilly viel Spaß mit der Box gehabt. Sie durfte erst 3 Karten mit Stickern gestalten. Nachdem sie die passenden Sticker herausgesucht hatte, habe ich ihr die 3 Karten sowie die dazu gehörigen Stickerblätter zum eigenständigen Arbeiten überlassen. Den Rest der Box habe ich erst einmal zur Seite gelegt. Das Verarbeiten der Sticker hat sie selbständig ohne meine Hilfe bewältigt. Danach haben wir uns noch zwei Rätsel aus der Box vorgenommen. Am nächsten Tag (einem Samstag) haben wir vormittags 3 Karten und ab Nachmittag nochmals 5 Karten gestaltet. Es hat großen Spass gemacht. Den Rest der Box habe ich ihr mit nach Hause gegeben. Ihre Mutter erzählte mir, dass Lilly schon ziemlich gut selbständig damit umgehen konnte. Sie ist dann immer zu ihren Eltern gekommen, um sich das klein Geschriebene auf den Stickerblättern vorlesen zu lassen.

Die Qualität der Karten, der Sticker und der Box ist sehr gut. Die Aufgaben sind altersgerecht und die Kinder freuen sich, wenn sie mit den selbst gestalteten Karten ihre lieben Verwandten überraschen können. Eine kreative Beschäftigungsbox für die Adventszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Empfehlenswertes Büchlein für eine Reise ins Siegener und Wittgensteiner Land

Siegen-Wittgenstein - HeimatMomente
0

Als ich mich für das Buch Heimatmomente Siegen-Wittgenstein beworben habe, sagte ich schon, dass diese Region bisher einen der wenigen weißen Flecken auf meiner Deutschlandkarte darstellt. Was ich nicht ...

Als ich mich für das Buch Heimatmomente Siegen-Wittgenstein beworben habe, sagte ich schon, dass diese Region bisher einen der wenigen weißen Flecken auf meiner Deutschlandkarte darstellt. Was ich nicht wusste: Diese Region scheint meiner Heimatregion sehr, sehr ähnlich. Die Beschreibung lässt sich fast 1:1 übertragen: Mittelgebirgscharakter, viele ehemalige Bergbaugruben bzw. schächte, dementsprechend heute viele Besucherbergwerke, viel Natur, heute auf Grund des Borkenkäfers viele kahle Berggipfel, anstatt des Rothaarsteigs bei uns der Rennsteig… Somit habe ich das Rätsel gelüftet. Ich wohne in Thüringen in unmittelbarer Nähe zum Rennsteig.

Ich fühle mich bei den Beschreibungen gleich wie zu Hause und habe bereits kleine Markierungen befestigt, um für mich besonders interessante Ziele zu markieren. Der Alte Flecken Freudenberg mit seinem Fachwerkcharme aber auch Bad Berleburg reizen mich besonders. Beide Städte sagten mir bisher nichts und ziehen mich jetzt magisch an.

Das Buch hat ein sehr günstiges Format, um es auf jede Reise auch tagsüber mitzunehmen. Es passt sogar in sehr kleine Handtaschen.

Die Region wurde in Teilregionen unterteilt. Zu jeder Teilregion gibt es eine Karte, in der die vorgestellten Sehenswürdigkeiten markiert sind. Zu jeder vorgestellten Sehenswürdigkeit gibt es noch ein Infokästchen mit konkreter Adresse, Lagebeschreibung, Aktivitätsvorschlägen und Einkehrmöglichkeiten.

Das Buch ist eine liebevolle Werbung für die Region Siegen-Wittgenstein. Ein sehr informativer Reiseführer, sehr kompakt im gängigen Format für jede Tasche geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Liebevolles, ironisches Sittenbild einer Dorfgemeinschaft im hier und heute

Vielleicht hat das Leben Besseres vor
0

Der Name Anne Gesthuysen sagte mir zunächst nichts. Doch als ich das Foto auf der Buchhülle bzw. in derem Inneren gesehen habe, wusste ich sofort, diese Frau kennst du. Natürlich kannte ich sie als Moderatorin. ...

Der Name Anne Gesthuysen sagte mir zunächst nichts. Doch als ich das Foto auf der Buchhülle bzw. in derem Inneren gesehen habe, wusste ich sofort, diese Frau kennst du. Natürlich kannte ich sie als Moderatorin. Das sie auch Bücher schreibt war mir neu. Ich kenne keines ihrer bisherigen Bücher. Doch das werde ich schnellstens nachholen.

Denn diese begabte und beliebte Moderatorin ist auch eine begnadete Schriftstellerin. Wie sie mit viel niederrheinischem Humor diese tragische Familiengeschichte erzäht und dabei das Bild einer kleinen Dorfgemeinschaft treffsicher und haargenau zeichnet, ist genial.

Ich wohne ebenfalls in einem kleinen 400-Seelen-Dorf (allerdings in Thüringen) und kann den Kampf von Pastorin Anna mit dem Klatsch und Tratsch der Dorfgemeinschaft voll nachempfinden. Doch eins weiß ich gewiss: Auf diese Dorfgemeinschaft ist Verlass, wenn es darum geht, dass eine Person aus unserer Mitte Hilfe braucht.

Anne Gesthuysen berührt mit ihrer Dorfgeschichte viele Themen der gegenwärtigen Zeit wie Homosexualität, Drogen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Standes- und Klassendünkel. Dabei ist das Buch zu keiner Zeit belehrend oder überfrachtet. Es liest sich flüssig und leicht, betrachtet die Vorgänge humorvoll, manchmal ironisch, mit gebührendem Ernst. Der Leser fühlt sich, als ob er mittendrin wäre in diesem Dorfgeschehen und bangt mit Anna und Heike nicht nur um das Schicksal der jungen Raffa, sondern auch um das persönliche Glück der Pastorin.
Und ganz nebenher erfährt der Lesende, die Macht und die Kraft, die einer solchen Familie aber auch solch einer Dorfgemeinschaft innewohnt.

Meine Lieblingsfiguren neben Freddy, dem Hund der jungen Pastorin, sind eindeutig Großtante Ottilie und Postbote Martinchen. Solche Freunde braucht ein Mensch.

Das Coverbild soll wohl Pastorin Anna mit ihrem kleinen Hund abbilden, passt aber meines Erachtens nicht so gut. Ich hätte anhand dieses Bildes vermutet, das die Geschichte vor 40 bis 60 Jahren spielt und nicht nach der Jahrtausendwende. Die Kleidung der Pastorin fällt etwas aus dieser Zeit. Doch dieser kleine Mangel ist entschuldbar und führt zu keinem Abzug in der Bewertung.

Hilfreich hätte ich allerdings gefunden, wenn im Klappentext ein Hinweis auf den Vorgängerroman enthalten wäre. Ich habe erst aus anderen Rezenzionen erfahren, dass dies ein Fortsetzungsroman des Buches "Wir sind schließlich wer" ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir erst das vorangegangene Buch besorgt und gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere