Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
offline

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2024

Dungeon Academy

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Die Weltmonsterschaft
0

An der Dungeon Academy steht die Weltmonsterschaft in Gore-Ball an. Gegen die Tiefwasser-Drachen ist die Mannschaft der Dungeon Academy jedoch seit Jahrhunderten unterlegen. Und Zelli und ihre Freunde ...

An der Dungeon Academy steht die Weltmonsterschaft in Gore-Ball an. Gegen die Tiefwasser-Drachen ist die Mannschaft der Dungeon Academy jedoch seit Jahrhunderten unterlegen. Und Zelli und ihre Freunde sind sowieso anderweitig beschäftigt. Gerade erst haben sie den Nekromanten Kadaver besiegt und schon droht neues Unheil. Diesmal direkt aus den unterirdischen Kellern der Akademie selbst.

Schreibstil und Inhalte des Buches sind natürlich auf junge und junggebliebene Leser ab ca. 8 Jahren ausgerichtet. Man erlebt zusammen mit Zelli ein spannendes Abenteuer, das auch die ein oder andere unerwartete Wendung nimmt. Durch ein nicht ganz abgeschlossenes Ende bleibt auch Potenzial für eine Fortsetzung. Zum besseren Verständnis ist es aber sicher sinnvoll, sich in der Welt von Dungeons und Dragons etwas auszukennen oder den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben. Besonders gut gefallen haben mir die in lila gehaltenen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Kwest-Abenteuer

KoboldKroniken. Mission Bademantel
0

KoboldKroniken. Mission Bademantel ist ein interaktives Rätsel- Escape-Abenteuer-Buch für Leser ab ca. 9 Jahre. Ich fand die interaktive Rätselgeschichte modern und zeitgemäß. Im Stile eines Tagebuchs ...

KoboldKroniken. Mission Bademantel ist ein interaktives Rätsel- Escape-Abenteuer-Buch für Leser ab ca. 9 Jahre. Ich fand die interaktive Rätselgeschichte modern und zeitgemäß. Im Stile eines Tagebuchs versucht man mit Lennard, im Wellnesshotel der Großeltern, den Diebstahl von Handtüchern und Yogamatten aufzuklären. Hierbei betritt man auch die Koboldwelt Kwertz, wobei Monster, dunkle Höhlen und verzweigte Tunnel garantiert sind. Geschichte und Rätsel sind altersgerecht gehalten und haben auch nach dem ersten Mal lösen Wiederspielwert. Die Geschichte ist insgesamt nicht zu lange und eignet sich auch für Kinder die weniger gerne lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das Buch und die Welt in die man Lennard begleitet, noch besser bei Kenntnis der eigentlichen Romane gefallen würde. Für Kinder ab 9, die gerne Rätsel lösen, auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Buchstabenzwerge

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden
0

Amüsante Ausreden von A bis Z mit 26 niedlichen Buchstabenzwergen und unzähligen Alliterationen laden nicht nur Schulanfänger zum Kennenlernen des Alphabets ein. Egal ob Aufkleber an alte Antikmöbel ankleben, ...

Amüsante Ausreden von A bis Z mit 26 niedlichen Buchstabenzwergen und unzähligen Alliterationen laden nicht nur Schulanfänger zum Kennenlernen des Alphabets ein. Egal ob Aufkleber an alte Antikmöbel ankleben, fantastische Farbexplosionen fabrizieren oder Marmeladenbrot auf Mutters Mitteldecke matschen, irgendein Zwerg ist ganz bestimmt dafür verantwortlich. Besonders gelungen sind auch die Illustrationen der außergewöhnlichen Zwerge. Leider ist das Buch, aufgrund der ungewöhnlichen Alliterationen und vieler Wörter, die zumindest bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch nicht häufig vorkommen, zum Selbstlesen für Leseanfänger sehr schwierig. Also eher ein Buch zum vorlesen, gemeinsam anschauen und erklären. Lustig ist dabei sich zu überlegen, welcher Zwerg wohl im eigenen Zuhause unterwegs ist. 4 Sterne von einem Erstklässler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Mord an Heiligabend

Schneekind
0

Die berliner Hebamme Anne, begleitet ihren Verlobten das erste Mal an Weihnachten zu seiner Familie nach Sigmaringen. Nicht ganz unproblematisch, da Sie an einer Angststörung leidet, die immer in der ...

Die berliner Hebamme Anne, begleitet ihren Verlobten das erste Mal an Weihnachten zu seiner Familie nach Sigmaringen. Nicht ganz unproblematisch, da Sie an einer Angststörung leidet, die immer in der Weihnachtszeit auftritt. Als dann auch noch ein Mord geschieht, ist der Alptraum Weihnachten für sie perfekt.

Schneekind von Silke Nowak ist eine relativ kurze, sehr gut geschriebene Mischung aus Thiller und Krimi, die den Leser praktisch in die Abgründe der menschlichen Psyche katapultiert. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Hebamme Anne, doch vielleicht sollte man hier nicht alles glauben was man liest. Insgesamt empfand ich das Buch spannend, düster und bedrückend. Auf jeden Fall lesenswert, gerade zur Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Langer Schlaf

Die letzte Göttin
0

Andra erwacht nach etwa eintausend Jahren aus einem Kryptoschlaf. Eigentlich hätte dieser nur hundert Jahre andauern sollen. Von ihrer Familie, sowie weiteren Menschen, mit denen sie einen fremden Planeten ...

Andra erwacht nach etwa eintausend Jahren aus einem Kryptoschlaf. Eigentlich hätte dieser nur hundert Jahre andauern sollen. Von ihrer Familie, sowie weiteren Menschen, mit denen sie einen fremden Planeten bevölkeren sollte, ist nichts mehr bekannt. Als Letzte ihrer Art, wird Andra als Göttin verehrt. Eine Position zwischen Verehrung, Erwartungen und politischen Intrigen/Lebensgefahr. Auch Zhade, der sie entdeckt und erweckt hat, spielt ein undurchsichtiges, gefährliches Spiel.

Die letzte Göttin von Lora Beth Johnson würde ich am ehesten als Science Fiction/Dystopie einordnen. Die Autorin schafft eine rauhe, wüstenartigen, vorindustrielle Welt. Verfremdete Ansätze einer Hochtechnologie sind noch vorhanden. Doch was Andra als Technik und Roboter kennt, wurde zu Magie und Engeln. Der Schreibstil der Autorin liest sich gut, hat aber auch die eine oder andere Länge. Die Erzählerperspektive wechselt zwischen der Sicht von Andra und Zhade. Was etwas Schwung ins Buch bringt und dafür sorgt, dass das Worldbilding besser verständlich ist. Neben einer bedrohlichen Zukunft und Palastintrigen wartet die Geschichte auch mit der ein oder anderen unerwarteten Wendung auf. Was mich gar nicht erreicht hat, war die in der Buchbeschreibung erwähnte Romantasy. Deshalb vergebe ich für diese futuristische Dornröschen-Adaption vier von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere