Profilbild von gagamaus

gagamaus

Lesejury Star
offline

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gagamaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2024

dicke Leseempfehlung

Der echte Krampus
0

"Der echte Krampus" ist der vierte Band der Histo-Krimi-Reihe um den norddeutschen Kommissar, den es ins schöne Bayernland verschlagen hat. Diesmal macht er Urlaub und verlässt das städtische München um ...

"Der echte Krampus" ist der vierte Band der Histo-Krimi-Reihe um den norddeutschen Kommissar, den es ins schöne Bayernland verschlagen hat. Diesmal macht er Urlaub und verlässt das städtische München um mit Kind und Kegel in die Berge zu fahren. Dort ist es winterlich und ziemlich ländlich und reichlich katholisch, was da in der Adventszeit so passiert. Und mittendrin geschieht ein Mord.

Ich finde, man kann das Buch wunderbar als vorweihnachtlichen Krimi lesen. Und auch wenn es natürlich nett ist, wenn man die drei Vorgänger gelesen hat ist ein Quereinstieg kein allzu großes Problem. Der Erzählstil ist passen zum historischen Setting und mit einer gehörigen Prise humoriger Leichtigkeit. Aber keine Sorge, es wird auch immer wieder kriminell spannend und historisch interessant. Geschickt hangelt der Plot sich an den kirchlichen Festen und vorweihnachtlichen Ritualen ab. Das liest sich einfach toll und man erfährt so einiges Neues über Land und Leute und die damamlige "guade oide Zeid". Und natürlich wird der Fall gelöst. Und am Ende kann das Weihnachtsfest kommen.

Dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2024

Jahreshighlight

Two Twisted Crowns - Die Magie zwischen uns
0

Band zwei der Duologie setzt nahtlos dort ein, wo Band eins aufgehört hat. Und der Spannungsbogen steigt diesmal nicht nur an, sondern ist von Anfang an hoch. Die Magie der Vorsehungskarten entspinnt ...

Band zwei der Duologie setzt nahtlos dort ein, wo Band eins aufgehört hat. Und der Spannungsbogen steigt diesmal nicht nur an, sondern ist von Anfang an hoch. Die Magie der Vorsehungskarten entspinnt ein ebenso rasantes wie emotional bewegendes Finale. Eine große Stärke der Geschichte ist wieder, dass neben der starken sehr präsenten Hauptdarstellerin auch die Nebenfiguren viel Spielraum und viel Charakter und Eigenleben bekommen. Da hat die Autorin alles richtig gemacht. Die Tiefe entsteht auch durch Hintergrundwissen, welches sich dem Leser langsam aufdröselt und nach und nach alle Fragen klärt.

Für mich dar die Autorin definitiv eine Entdeckung des Jahres und ich hoffe sehr auf mehr.

Veröffentlicht am 14.11.2024

wunderschöne Fantasy

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
0

Es gibt so viel neue Fantasyromane auf dem Markt. Man sieht vor Wald schon kaum mehr die, die wundervoll und herausragend sind. Ich glaube, hier hab ich so ein Zuckerl gefunden.

One dark window ist der ...

Es gibt so viel neue Fantasyromane auf dem Markt. Man sieht vor Wald schon kaum mehr die, die wundervoll und herausragend sind. Ich glaube, hier hab ich so ein Zuckerl gefunden.

One dark window ist der erste Teil und von Anfang an hat mir besonders der lyrische und wundervoll geheimnisvolle Erzählstil gefallen. Die Düsternis des Nachtmahr ist greifbar. Aber auch die Stärke, die Elspeth durch ihn und mit ihm erringt. Dieser erste Band hat meine Erwartungen übertroffen. Er strickt eine feine kleine Welt mit einer Magie, die bedrohlich ist aber unabdingbar, um diese Welt zu retten. Die Protagonisten, die sich um die Hauptdarstellerin scharen, sind facettenreich und anfangs herrlich undurchschaubar. Man möchte sofort weiterlesen und ich freue mich, dass Teil 2 schon bereit liegt.

Eine Autorin, die ich im Auge behalten werde.

Veröffentlicht am 07.11.2024

toller Erstling

Das zweite Kind
0

Vorneweg. Der Autor Marco de Franchi ist im realen Leben Hauptkommissar u.a. bei einer Spezialeinheit in Italien. "Das zweite Kind" ist sein erster Kriminalroman und er hat angeblich Erfahrungen aus seinem ...

Vorneweg. Der Autor Marco de Franchi ist im realen Leben Hauptkommissar u.a. bei einer Spezialeinheit in Italien. "Das zweite Kind" ist sein erster Kriminalroman und er hat angeblich Erfahrungen aus seinem Berufsleben verarbeitet. Also gehe ich davon aus, dass viele Details so der Wahrheit entsprechen und auch die polizeilichen Ermittlungen realistisch beschrieben werden.

Und nochmal vorneweg. Das Buch ist sicherlich nicht für jedermann geeignet, denn es geht um Kindesentführung, Missbrauch und Mord. Und auch Korruption und Bandenkriminalität spielen eine Rolle. Also durchaus harte Kost an vielen Ecken.

Mir haben besonders die zwei Hauptdarsteller gefallen - eine Frau und ein Mann - die ihre Ecken und Kanten und schwarzen Flecke in der Vergangenheit - und Gegenwart - haben. Die Arbeit an dem Fall, bzw. eher den Fällen, schreitet mal langsam mal schnell voran. Darauf muss man sich einlassen, denn so machte es für mich auch Sinn. Ein vorläufiger Erfolg entlarvt sich als Spitze des Eisberges. Ich war sehr angetan für diesem Krimi und würde gerne mehr von diesem Autor lesen. Ich mochte auch das italienische Setting.

Veröffentlicht am 03.11.2024

Überraschungshit

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen
0

Eigentlich bin ich durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Da haben der Verlag und der Autor schon mal alles richtig gemacht. Dann dachte ich, eine leicht depressive Story und ein ...

Eigentlich bin ich durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Da haben der Verlag und der Autor schon mal alles richtig gemacht. Dann dachte ich, eine leicht depressive Story und ein Roadmovie, das hört sich nach meinem Geschmack an und deshalb habe ich zugegriffen.

Asher Hunter hat ein Problem. Seine Mutter ist bei einem Autounfall gestorben und es nervt ihn, dass ihn alle therapieren wollen. Dass alle wollen, dass er damit fertig wird. Dass er drüber hin weg kommt. Aber - sein Name ist Programm - er möchte eigentlich nur den Fahrer des Unglückswagens um die Ecke bringen.

Er landet in diversen Selbsthilfegruppen, lernt unterschiedlichste Leute kennen, die aus unterschiedlichsten Gründen verzweifelt über einen Verlust sind. Und während er sich ihnen öffnet - und sie sich ihm. Und während er den mutmaßlichen Mörder seiner Mutter jagt, wird er ganz leise geheilt von Wut und Zorn.

Was für eine schöne Geschichte. Eingebettet in eine fast schnodderige Sprache ist es ein Roman, der mehr transportiert, als man im ersten Augenblick meinen möchte. Ein Überraschungshighlight.