sehr ausführlich, aber viel Fokus auf Hormontherapie
Cool bleiben in den WechseljahrenIch hatte mir von diesem Buch sehr viel versprochen, aber meinen Geschmack hat es leider nicht wirklich getroffen, muss ich sagen.
Die Autorin erklärt hier sehr viel. Anfangs geht es um den Zyklus und ...
Ich hatte mir von diesem Buch sehr viel versprochen, aber meinen Geschmack hat es leider nicht wirklich getroffen, muss ich sagen.
Die Autorin erklärt hier sehr viel. Anfangs geht es um den Zyklus und verschiedene Hormone, bevor dann wirklich die Wechseljahre und damit einhergehende Beschwerden behandelt werden. Das ist zwar alles durchaus interessant und wahrscheinlich ist es auch gut, die Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen, aber mir war es einfach ein bisschen zu viel. Das Ganze liest sich auch sehr trocken und ich habe ziemlich lange gebraucht, um mich durch das Buch durchzukämpfen.
Leider kristallisiert sich auch sehr schnell heraus, dass die Autorin zur Behandlung von Wechseljahres-Beschwerden in 1. Linie auf Hormone setzt. Zwar werden auch alternative Methoden, wie z.B. eine Ernährungsumstellung etc. angesprochen, aber das eher am Rande. Auch muss ich sagen, dass die Aussagen der Autorin, zum Thema gesunde Ernährung oft dem, was ich bisher gehört und gelesen habe, total wiedersprechen. So empfiehlt sie z.B. gesättigte Fette (Butterschmalz) statt ungesättigter (Rapsöl) und rät vom Verzehr von Nüssen eher ab. Das macht für mich alles gar keinen Sinn.
Dementsprechend war dieses Buch leider nicht wirklich mein Fall und gar nicht das, was ich mir erhofft hatte.