Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
offline

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Kann Enya heilen?

Dem Sturm entgegen
0

In einer düsteren Nacht leistet Enya einem Unfallopfer erste Hilfe. Die Situation nimmt sie mit, da der Junge aussieht wie ihr Sohn und die Nacht erinnert sie an den Tod ihrer Mutter. Ihr wird alles zu ...

In einer düsteren Nacht leistet Enya einem Unfallopfer erste Hilfe. Die Situation nimmt sie mit, da der Junge aussieht wie ihr Sohn und die Nacht erinnert sie an den Tod ihrer Mutter. Ihr wird alles zu viel, sie lässt alles und jeden zurück und zieht aufs Land. Doch wird ihr der Tapetenwechsel helfen? Oder ist sie bereits zu tief in der Dunkelheit versunken?

Enya hat mir die meiste Zeit über ziemlich leid getan. Sie hat es nicht immer leicht im Leben und doch versucht sie das Beste aus allem zu machen. Der Neustart tut ihr gut, doch die Vergangenheit muss man erst aufarbeiten, um in eine glücklichere Zukunft gehen zu können.
Das Buch hat einige sehr symphatische und herzliche Personen. Dazu zählt die Familie von Enya, aber auch ihr Sohn. Es läuft zwar nicht immer gut zwischen Enya und ihrer Familie, jedoch arbeiten sie gemeinsam daran.
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich mir unsicher, ob mir die Geschichte gefallen wird, jedoch habe ich dieser eine Chance gegeben und es hat mir doch gut gefallen. Enya muss sich mit Befragungen und mit Personen, die ihr wegen dem Unfall nachstellen, herumschlagen. Dadurch hat das Buch einige Thriller-Elemente, was mir gut gefallen hat, da so Spannung entsteht. Ich muss sagen, dass ich mit der Auflösung des Falls nicht gerechnet habe. Außerdem werden die aufgegriffenen Themen, wie zum Beispiel Trauer und Verlust, sensibel behandelt und das Buch zeigt auf, dass es immer Hoffnung gibt.
Die Stimme der Sprecherin mochte ich sehr gerne. Man hört ihr gerne zu und sie hat es geschafft, die richtigen Emotionen in ihre Stimme zu legen, um die Geschichte perfekt herüberzubringen.
Anfangs war ich nicht der größte Fan vom Cover, nachdem ich das Buch aber gehört habe, muss ich sagen, dass ich es doch sehr gelungen und passend finde.
Ich kann das (Hör-)Buch jedem empfehlen, der nach einer emotionalen und bewegenden Geschichte sucht, die aufzeigt, dass es in jeder Situation Hoffnung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Eine Akademie für Paranormale und Albträume

Sweet Nightmare
0

Clementine geht auf eine Akademie für schlimme und gefährliche Paranormale, jedoch nur, weil ihrer Familie die Akademie gehört. Jude ist ein wandelnder Albtraum und muss sich deshalb von Clementine fernhalten. ...

Clementine geht auf eine Akademie für schlimme und gefährliche Paranormale, jedoch nur, weil ihrer Familie die Akademie gehört. Jude ist ein wandelnder Albtraum und muss sich deshalb von Clementine fernhalten. Doch ein Sturm führt dazu, dass die beiden zusammenarbeiten müssen, wenn sie die drohenden Gefahren abwehren wollen.

Clementine mochte ich sehr gerne. Sie leidet unter den Geschehnissen der Akademie und ihr einziger Wunsch ist es, die Insel zu verlassen. Jude ist mysteriös und abweisend. Als Leser erfährt man erst nach und nach, was er verbirgt und damit kann man sein Verhalten immer mehr nachvollziehen. Die Anziehung zwischen Clementine und Jude ist auf jeden Fall spürbar und ich mochte die neckenden und sarkastischen Wortgefechte der beiden.
Die Handlung ist spannend. Eine interessante Akademie, auf die nicht nur schwererziehbare Paranormale gehen, sondern die auch Monster behaust. Und dann noch das Geheimnis um den Sturm und die Gefahren. Anfangs musste ich erst etwas in die Geschichte reinkommen, danach konnte sie mich aber fesseln und es ist durchgehend spannend gewesen. Auch die düstere und geheimnissvolle Stimmung die im Buch herrscht, mochte ich sehr.
Der Schreibstil ist echt gut. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, weshalb man sich alles gut vorstellen konnte und ich mag die Mischung aus sarkastischem und düsteren.
Das Cover ist definitiv ein Hingucker. Ich finde es schön gestaltet und auch für die Story passend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Dark-Academia interessiert, genauso wie für spannende Wesen. Auch die vorherrschende Atmosphäre im Buch hat mir gut gefallen und ich werde den nächsten Band auf jeden Fall lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Geschichten haben Macht

Die Goldene Schreibmaschine
0

Emily findet in der Bibliothek einen geheimen Raum, in dem sich eine goldene Schreibmaschine befindet. Und wenn man etwas auf dieser schreibt und in ein Buch einklebt, kann man die Handlung dieser Geschichte ...

Emily findet in der Bibliothek einen geheimen Raum, in dem sich eine goldene Schreibmaschine befindet. Und wenn man etwas auf dieser schreibt und in ein Buch einklebt, kann man die Handlung dieser Geschichte ändern. Doch nicht nur die Geschichte wird geändert, es kann auch die Realität beeinflussen. Also sollte man sich überlegen, was man schreibt und in welches Buch. Doch nicht nur Emily benutzt die Schreibmaschine, auch ihr skrupelloser Lehrer Dresskau benutzt diese für seine Zwecke.

Emily ist ein süßes und mutiges Mädchen. Anfangs nutzt sie die Schreibmaschine, um ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Doch im Verlauf der Geschichte merkt sie, dass ihr Leben gut gewesen ist, so wie es war.
Das Buch hat einige sehr symphatische und herzliche Nebencharaktere, wie zum Beispiel Charly, Frederick und Emilys Großeltern.
Die Handlung hat mich überzeugt. Die Idee mit der Schreibmaschine hat mir gut gefallen, genauso wie der Lehrer Dresskau als Bösewicht. Ich finde es gut, dass auch die veränderten Realitäten vorkommen, da das Buch so zeigt, dass man das Beste aus jeder Situation machen sollte und man vorsichtig sein soll, was man sich wünscht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte leicht in diese tolle und faszinierende Geschichte abtauchen.
Das Cover finde ich sehr zur Geschichte passend und es zeigt auch die Magie, die die goldene Schreibmaschine umgibt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Geschichte über Bücher und den Einfluss von Worten lesen möchte. Das Buch hat eine tolle Story, genauso wie liebenswerte Protagonisten und interessante Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Für was lohnt es sich zu kämpfen?

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Camden ist schon seit Kindheitstagen bekannt als Unruhestifter. Als er nach einer Nachricht von seinem Vater zurück nach Alba kommt, sind alle sehr skeptisch ihm gegenüber und haben immer noch einen Groll ...

Camden ist schon seit Kindheitstagen bekannt als Unruhestifter. Als er nach einer Nachricht von seinem Vater zurück nach Alba kommt, sind alle sehr skeptisch ihm gegenüber und haben immer noch einen Groll gegen ihn. Nur Willow freut sich wirklich, ihn zu sehen. Willow, für die er zwar schon seit langem Gefühle hat, die für ihn aber Tabu ist.

Camden habe ich sehr gemocht. Er ist jemand, der viel erlebt hat und der auch viel auf sich genommen hat, dadurch hatte er nicht immer ein angenehmes Leben. Als er nun nach Alba zurückkommt, möchte er kämpfen. Für seinen Vater, für Willow, für die Stadt und für die Wahrheit. Ich muss sagen, sein Durchhaltevermögen ist bewundernswert, wäre ich am seiner Stelle, hätte ich vermutlich schon lange aufgegeben.
Willow ist anders. Sie lebt ihr Leben zu weiten Teilen so, wie sie es leben will und versucht dabei niemandem auf die Schuhe zu treten. Doch für Camden ist sie bereit zu kämpfen und sich gegen andere Leute aufzulehnen.
Die Handlung finde ich sehr interessant und sie hat mich mehr gepackt, als ich dachte. Grob gesagt geht es um Camden, der dafür sorgen möchte, dass der Wille seines Vaters akzeptiert wird. Dafür muss er den Einwohnern der Stadt aber erst beweisen, dass er nur das beste für seinen Vater möchte. Drumherum geht es aber um viel mehr. Es geht zum Beispiel um Alzheimer, das Akzeptieren von Wünschen, auch wenn man selbst jemanden verlieren könnte und um Schuld und Schuldzuweisung. Die Geschichte von Camden hat mich emotional schon sehr mitgenommen, da sein Leben von einer gewissen Schwere geprägt ist.
Die beiden Sprecher haben meiner Meinung nach einen tollen Job gemacht. Die Emotionen von den Protagonisten sind gut herübergekommen und es gab einen Moment, da hatte ich auch kurz Tränen in den Augen, weil mich die Szene so berührt hat und ich glaube nicht, dass das auch so gewesen wäre, wenn ich es gelesen hätte. Ich muss aber sagen, dass ich mich bei den Kapiteln von Camden immer wieder kurz an die Stimme von Martin Krah gewöhnen musste. Das liegt vermutlich an dem Kontrast zur Stimme von Lisa Cardinale, das hat sich aber recht schnell am Kapitelanfang gelegt und dann konnte ich das restliche Kapitel genießen.
Das Cover mit der Landschaft finde ich sehr passend und ansprechend.
Ich kann das (Hör-)Buch jedem empfehlen, der eine emotionale Geschichte mit schwierigen Themen lesen/hören möchte. Camden und Willow sind zwei sehr symphatische Charaktere, die sich einem ins Herz schleichen und mit der Zeit auch andere Einwohner der Stadt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Magie, Intrigen und vier London

Shades of Magic
0

Kell ist ein Magier und ein besonderer noch dazu. Er ist ein Antati, weshalb er durch die Welten reisen kann. Denn es gibt nicht nur ein London, sondern gleich vier und von diesen gleicht keines dem anderen. ...

Kell ist ein Magier und ein besonderer noch dazu. Er ist ein Antati, weshalb er durch die Welten reisen kann. Denn es gibt nicht nur ein London, sondern gleich vier und von diesen gleicht keines dem anderen. Auf einer seiner Reisen trifft Kell auf Lila, eine Diebin, die ihm etwas wichtiges entwendet. Die beiden müssen von nun an zusammenarbeiten, um eine Apokalypse zu verhindern.

Die vorkommenden Charaktere mochte ich aufgrund ihrer Vielschichtigkeit sehr und die meisten sind mir auch sehr symphatisch gewesen. An Kell und Lila mag ich sehr, dass die beiden sich nicht wirklich von jemandem sagen lassen, was sie zu tun und zu lassen haben. Holland hingegen ist ein sehr mysteriöser und faszinierender Charakter, über den ich gerne noch mehr erfahren hätte.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, genauso wie das Worldbuilding. Die Idee mit den verschiedenen London finde ich sehr gut umgesetzt, da jedes London eine eigene Atmosphäre hat. Anfangs ist es zwar etwas schwer gewesen, die auseinanderzuhalten, aber je mehr man gelesen hat, desto besser wurde es. Die Handlung ist spannend und vor allem die Intrigen und das Zusammenarbeiten der Charaktere hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist überzeugend. Für mich ist es an keiner Stelle langweilig gewesen und man konnte gut in die Welt eintauchen.
Das Cover der Sammelausgabe finde ich sehr schön und edel. Ich hätte mir gewünscht, dass man das auch für das eBook übernommen hätte, da ich die alten nicht so ansprechend finde.
Ich kann diesen Sammelband jedem empfehlen, der eine fesselnde Fantasy-Geschichte mit tollem Worldbuilding lesen möchte. Außerdem sind die Protagonisten facettenreich und die Charakterentwicklungen konnten mich ebenfalls überzeugen. Das ist mein erstes Buch der Autorin gewesen, aber definitiv nicht mein letztes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere