Eine schöne Weihnachtsgeschichte
FriesenmeermagieAus einer verrückten Laune heraus ersteigert Malin einen kleinen roten Koffer. Darin findet sie einen Schlüssel, ein altes Foto und den Brief einer alten Frau, der sie berührt. Spontan macht sich Malin ...
Aus einer verrückten Laune heraus ersteigert Malin einen kleinen roten Koffer. Darin findet sie einen Schlüssel, ein altes Foto und den Brief einer alten Frau, der sie berührt. Spontan macht sich Malin auf den Weg an die Nordsee, um das Haus zu suchen und vor dem Verkauf und dem Abriss zu retten. In St. Peter-Ording findet sie nicht nur eine alte Fischerkate mit Charme, sondern auch eine Aufgabe. Malin beschließt aus der Kate ein Weihnachthäuschen machen und alles so renovieren, dass die alte Frau dort gut leben kann. Die Tage an der Nordsee sind ausgefüllt, aber fleißige Helfer sind bald an Malins Seite. Besonders Carl vom Strandkorbverleih ist jederzeit zur Stelle und berührt Malins Herz….
„Friesenmeermagie“ ist ein schöner Wohlfühlroman, der entspannte Lesestunden schenkt. Gleich im Prolog hat die alte Frau Witt mich berührt. Sie war so traurig und niedergeschlagen als sie ihr Friesenhäuschen verlassen musste, dass sie einem verrückten Plan schmiedet… und der geht ja auch auf als Malin den Koffer ersteigert und nach St. Peter-Ording fährt. Ich habe Malin sehr gern begleitet, habe ihren selbstlosen Einsatz für die ihr unbekannte Frau und deren Häuschen bewundert. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Leute in SPO ist toll und gemeinsam schaffen sie es, die Fischerkate zu renovieren. Nun steht einem Weihnachtswunder für Frau Witt nichts mehr im Weg – oder? Das möchte ich nicht verraten, lest selbst!
Die Liebesgeschichte zwischen Malin und Carl kam mir etwas zu kurz, so dass der Epilog für mich nicht passend ist. Insgesamt lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm, ich habe das Lesen genossen. Sehr gut gefallen mir aber die Rezepte am Ende des Buches. Ich gebe dem Roman vier Sterne.