Abenteuerreich
Mondia-Dilogie 1: Silent SecretsDas war mein erstes Buch von der Autorin. Die Idee mit der Weltenbibliothek und Paris als Setting haben mich sehr angesprochen. Ich kam auch schnell in das Buch rein und wurde durch den emotionalen und ...
Das war mein erstes Buch von der Autorin. Die Idee mit der Weltenbibliothek und Paris als Setting haben mich sehr angesprochen. Ich kam auch schnell in das Buch rein und wurde durch den emotionalen und spannenden Prolog, der gleichzeitig einige Fragen aufwarf, direkt mitgerissen.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, die Handlung ist ganz interessant, auch wenn teilweise etwas langatmig. Die Protagonisten müssen einige Rätsel lösen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man als Leser etwas miträtseln könnte, aber dazu wurden keine Gelegenheiten gegeben, denn die Lösungen kamen sofort. Wobei ich mich das eine oder andere Mal gefragt habe, wie die Protagonisten jetzt genau auf die Lösung gekommen sind und wieso genau sie ausschließen können, dass es sich nicht auch um etwas anderes handeln könnte.
Die Protagonisten sind zwar nett, aber ich konnte mich oft nicht in sie hineinversetzen und auch einige ihrer Handlungen nicht so ganz nachvollziehen. In den Unterhaltungen hat mir die Dynamik und die Authentizität gefehlt. Der erste Kuss war aber wirklich-wirklich süß!
Die Beweggründe der Antihelden werden in diesem Band gar nicht erläutert, weshalb sie für mich nur schwer greifbar geblieben sind. Ich hoffe, dass es dazu im zweiten Band eine Auflösung geben wird!
Der Schreibstil der Autorin ist ganz locker, sodass man recht schnell durch die Seiten kommt.
Insgesamt fand ich das Buch zu lang für den Handlungsinhalt. Es ist zwar viel passiert, aber die Spannung konnte ich nicht wirklich spüren. Vielleicht habe ich auch etwas mehr Fantasywelt und weniger Schnitzeljagd erwartet. Der Cliffhanger am Ende und auch der Epilog haben mich aber neugierig auf den Folgeband gemacht.