Starker Roman
Das Kurhotel auf Norderney - Gezeiten des SchicksalsBand 2 der großen „Kurhotel-Saga“ und absolut stark! Ich kannte den ersten Teil nicht, was aber überhaupt kein Problem war. Meines Empfinden nach ist es sicher gut, wenn man alle Teile gelesen hat, aber ...
Band 2 der großen „Kurhotel-Saga“ und absolut stark! Ich kannte den ersten Teil nicht, was aber überhaupt kein Problem war. Meines Empfinden nach ist es sicher gut, wenn man alle Teile gelesen hat, aber es ist eben keine Voraussetzung.
Das Buch spielt Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Insel Norderney und wir erfahren vor allem von Clara – ihren Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen.
Sie möchte die kleine Pension ihrer Eltern zu einem modernen Kurhotel ausbauen und hat große Pläne für die Zukunft, doch ihre Eltern sind unsicher und vor allem das finanzielle Risiko scheint ihnen zu hoch. Eines Tages lern Clara dann Arthur kennen – einen jungen Bänker. Dieser bringt ihren Traum in greifbare Nähe und auch so kommen sich die beiden näher…
Neben Clara lernen wir auch Helene kennen. Sie soll auf Norderney künftig als Gemeindeschwester tätig sein. Doch der Start entpuppt sich als sehr holprig und die Inselbewohner sind der jungen Frau gegenüber sehr skeptisch. Hat das Ganze überhaupt eine Zukunft oder muss sie die Zelte wieder abreißen und der Insel den Rücken kehren?
Ein sehr ansprechend und spannend geschriebener Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Klare Leseempfehlung!