Platzhalter für Profilbild

smildner

Lesejury Profi
offline

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Nicht ganz mein Geschmack

To Kill A Shadow (Die verfluchten Lande, Band 1)
0

In "To Kill A Shadow" trifft die schlagfertige und eigensinnige Tiara auf den mürrischen Jude. Tiara ist die einzige weibliche Rekrutin, die zusammen mit Kommandant Jude auf die Mission geschickt wird, ...

In "To Kill A Shadow" trifft die schlagfertige und eigensinnige Tiara auf den mürrischen Jude. Tiara ist die einzige weibliche Rekrutin, die zusammen mit Kommandant Jude auf die Mission geschickt wird, das Sonnenlicht wieder ins Königreich Asidia zurückzuholen. Auch wenn beide auf den ersten Blick grundverschieden sind, haben sie doch mehr gemeinsam als sie denken.

Die Story wird im Wechsel von Tiara und Jude erzählt. Zusätzlich wird jedes Kapitel durch Ausschnitte aus Briefen und Geschichtsbüchern eingeleitet. Somit erfährt man nach und nach mehr über die Vergangenheit der beiden Hauptfiguren und das Magiesystem des Buches.

Beide Hauptcharaktere und der Schreibstil haben mir gut gefallen, der Weltenbau war allerdings nicht ganz nach meinem Geschmack. Die Mischung aus Göttern, Rittern und Horrorelemente haben für mich nicht so gut zusammengepasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende?

Ever & After, Band 2: Die dunkle Hochzeit (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Mit der Ever & After-Reihe versetzt die Autorin Stella Tack die düsteren Grimms Märchen in eine modernere Fantasy-Welt. Elemente aus bekannten und unbekannteren Grimms Märchen finden sich an allen Stellen ...

Mit der Ever & After-Reihe versetzt die Autorin Stella Tack die düsteren Grimms Märchen in eine modernere Fantasy-Welt. Elemente aus bekannten und unbekannteren Grimms Märchen finden sich an allen Stellen des Buches wieder. "Die dunkle Hochzeit" ist der zweite Band der Trilogie, hier wird die Geschichte um Rain White und Cole Black weitergeführt.

Dabei bezieht sich die Story stark auf den ersten Band und es gibt kaum neue Protagonisten. Manche Szenen haben sich deswegen für mich fast wie eine Wiederholung angefühlt. Ich würde dennoch empfehlen, beide Bücher in kurzem Abstand zu lesen, um alles zu verstehen. Da es noch einen dritten Band geben wird, ist auch diesmal das Ende offen gehalten.

Die Hauptprotagonistin Rain ist Schülerin, deswegen richtet sich das Buch eher an eine jüngere Leserschaft und ist im Bereich New Adult einzuordnen. Dennoch gibt es zahlreiche gewaltvolle und auch intime Szenen im Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Für mich zu langatmig

We hunt the Flame
0

"We hunt the flame" ist der Auftakt zu einer Fantasy-Dilogie, die in einem orientalisch angehauchten Setting spielt. Das spiegelt sich in Namen und Sprache der Charaktere, aber auch in Kultur, Kleidung ...

"We hunt the flame" ist der Auftakt zu einer Fantasy-Dilogie, die in einem orientalisch angehauchten Setting spielt. Das spiegelt sich in Namen und Sprache der Charaktere, aber auch in Kultur, Kleidung und Speisen wieder. Das mag am Anfang etwas ungewohnt sein, und auch ich habe fast 200 Seiten gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Am Ende des Buches befindet sich allerdings ein detaillierter Glossar über Namen, Orte und Begrifflichkeiten, so dass man bei Bedarf immer wieder Nachschlagen kann.

Die Geschichte wird im schnellen Wechsel aus der Sicht der zwei Hauptprotagonisten Zafira und Nasir erzählt. Obwohl die Kapitel kurz sind und die Perspektiven oft wechseln, hat sich der Plot für mich zu langsam entwickelt und erst nach rund 400 Seiten Fahrt aufgenommen. Ab dann gab es dann doch ein paar unvorhersehbare Wendungen.

Alles in allem war der Weltenbau nicht ganz nach meinem Geschmack, und auch die Chemie zwischen Zafira und Nasirs hat mich nicht ganz abgeholt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Opposites Attract trifft auf High Society

King of Sloth
0

Zur Story:
Im vierten Band der Kings-of-Sins Reihe steht sich eine sehr gegensätzliche Paarung gegenüber. Xavier ist ein Partyboy, der das Familienerbe mit vollen Händen ausgibt. Sloane ist eine rationale, ...

Zur Story:
Im vierten Band der Kings-of-Sins Reihe steht sich eine sehr gegensätzliche Paarung gegenüber. Xavier ist ein Partyboy, der das Familienerbe mit vollen Händen ausgibt. Sloane ist eine rationale, durchgeplante Unternehmerin, die sich ohne Familienunterstützung hochgearbeitet hat. Zudem stehen den beiden ihr Arbeitsverhältnis und ihre Vergangenheiten im Weg. Werden sie sich über all das hinwegsetzen?

Meinung:
Obwohl ich ein großes Fan der Reihe bin, hat mich die Story diesmal nicht so abgeholt. Auch der gemeinsame Urlaub der beiden Protagonisten als Grund für ihre Annäherung fand ich etwas zu erzwungen. Nichtsdestotrotz gefällt mir immernoch der Schreibstil von Ana Huang, sowie ihre Mischung aus High Society und multikulturellen Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Herbstlicher Jugendthriller

Villa Obscura
0

Ich war auf der Suche nach einer spannenden Herbstlektüre und das Cover von "Villa Obscura" sah vielversprechend aus. Allerdings habe ich zu spät gemerkt, dass das Buch eigentlich ein Jugendthriller ist ...

Ich war auf der Suche nach einer spannenden Herbstlektüre und das Cover von "Villa Obscura" sah vielversprechend aus. Allerdings habe ich zu spät gemerkt, dass das Buch eigentlich ein Jugendthriller ist und ich hier nicht wirklich die Zielgruppe bin.

Das Buch beginnt ganz spannend mit einer Halloween-Party in düsterer Umgebung. Der ungewöhnliche Verlauf dieser Feier wird aus Sicht von sechs jugendlichen Partygästen erzählt. Der Perspektivwechsel macht die Geschichte manchmal etwas abgehackt, bringt aber natürlich auch Spannung in das Geschehen.

Die Story hat einige Wendungen und Überraschungsmomente, aber leider auch einige zähe Passagen in der die Geschichte für mich nicht nennenswert voran kam. Auch der Grund für die Geiselnahme der Jugendlichen auf der Party und die Vorgehensweise der Entführer war für mich stellenweise nicht ganz nachvollziehbar und etwas an den Haaren herbeigezogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere