Profilbild von westeraccum

westeraccum

Lesejury Star
offline

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2024

Der sympathische Mörder

Der König
0

In diesem Buch wird die Geschichte der beiden Brüder Roy und Carl Opgard fortgesetzt, die wir schon aus "Ihr Königreich" kennen.
Acht Jahre nach den Ereignissen von damals ist das Wellness-Hotel, das Carl ...

In diesem Buch wird die Geschichte der beiden Brüder Roy und Carl Opgard fortgesetzt, die wir schon aus "Ihr Königreich" kennen.
Acht Jahre nach den Ereignissen von damals ist das Wellness-Hotel, das Carl leitet, sehr erfolgreich und Roy träumt noch immer davon die größte Holz-Achterbahn der Welt neben dem Hotel zu bauen. Doch der Bau eines Tunnels, der den Verkehr aus dem kleinen Ort Os heraushalten soll, wird zur Gefahr für die Projekte der Brüder. Da muss Roy wieder einmal tätig werden, doch die Geister der Vergangenheit schlafen nicht.
Wieder einmal ist Jo Nesbo ein ganz großer Wurf gelungen. Das Buch beeindruckt durch immer neue Wendungen, eine spannende und nie langweilige Handlung und die sensible Beschreibung der Personen. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Serienmörder mal sympathisch sein könnte und ich für ihn hoffe, dass er endlich einmal glücklich wird.
Es empfiehlt sich allerdings zuerst "Mein Königreich" zu lesen, denn es werden zwar alle Ereignisse von damals noch einmal rekapituliert, aber das richtige Lesevergnügen stellt sich erst mit der genauen Kenntnis der Vergangenheit ein.
Ganz großes Kino!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Anspruchsvoll

Das große Spiel
0

Die Bücher von Richard Powers sind immer Höhepunkte im Lesejahr, er schreibt langsam und recherchiert viel, seine Bücher sind nicht einfach "wegzulesen". Besonders liegen ihm Ökologie und die Entwicklung ...

Die Bücher von Richard Powers sind immer Höhepunkte im Lesejahr, er schreibt langsam und recherchiert viel, seine Bücher sind nicht einfach "wegzulesen". Besonders liegen ihm Ökologie und die Entwicklung der elektronischen Medien am Herzen. Er gilt als einer der intelligentesten Menschen des Planeten und das merkt man bei seinem anspruchsvollen Stil, der aber trotzdem gut lesbar ist.
In diesem neuen Buch widmet er sich vor allem den Themen Ozeanologie und KI.
Die Hauptfiguren sind Evie, eine Ozeanologin, Ina, eine Künstlerin aus Ozeanien, Rafi, ein Büchernarr, und sein Freund Todd, der mit der "sozialen" Plattform Playground Milliarden verdient hat. Alle treffen auf der abgelegenen Insel Makatea im Pazifik zusammen.
Das Buch behandelt die großen Themen unserer Zeit eindringlich und anschaulich. Man taucht mit Evie in die Ozeane der Erde und lernt die geheimnisvollen Lebewesen der Tiefsee kennen, die noch längst nicht erforscht sind. Man entwickelt mit Todd ein immer größer werdendes Netzwerk, in dem die KI irgendwann die Herrschaft an sich reißt. Man schafft mit Ina Kunstwerke aus Plastikmüll und folgt Rafi durch die Welt der alten Bücher.
Das Buch ist keine leichte Feierabendlektüre, liefert aber viel Stoff zum Nachdenken und beschäftigt mich noch lange.
Für mich wieder ein ganz großer Wurf von Richard Powers!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Dramatisch

Das elfte Manuskript
0

Hanne Wilhelmsen, ehemalige Ermittlerin in Oslo und nach einer Schussverletzung an den Rollstuhl gefesselt, hat ein Buch geschrieben, das bei einem großen norwegischen Verlag erscheinen soll. Eine junge ...

Hanne Wilhelmsen, ehemalige Ermittlerin in Oslo und nach einer Schussverletzung an den Rollstuhl gefesselt, hat ein Buch geschrieben, das bei einem großen norwegischen Verlag erscheinen soll. Eine junge Lektorin namens Ebba Braut soll sich um das Buch kümmern. Doch der Verlag und mit ihm Ebba stecken in Schwierigkeiten, denn das neue Manuskript der berühmtesten Autorin des Verlags ist verschwunden. Als Hanne davon erfährt, ist ihr Ehrgeiz geweckt und sie hilft Ebba bei der Suche. Gleichzeitig taucht eine Frauenleiche in einem Kofferraum eines Autos auf, ihr wurde das Gesicht entfernt und das macht die Identifizierung schwierig. Der junge Polizeibeamte Henrik Holme sucht den Rat von Hanne.

Zwei ganz unterschiedliche Erzählstränge, die von den drei Hauptpersonen zusammengehalten und zusammengeführt werden, machen das Buch sehr spannend und zum Schluss auch dramatisch. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich dabei hervorragend. Erst auf den letzten Seiten wird das perfide Spiel aufgedeckt, das weit in die Vergangenheit zurück reicht.

Das Buch ist einer der besten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Da stimmt alles von der ersten bis zur letzten Seite. Anne Holt in Hochform!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Reise nach Laredo
0

Arno Geiger ist ein vielseitiger Autor und hat sich in diesem Buch an einen historischen Stoff gewagt.
Kaiser Karl VI., der Herrscher, in dessen Reich die Sonne nicht unterging, ist 58 Jahre alt und krank. ...

Arno Geiger ist ein vielseitiger Autor und hat sich in diesem Buch an einen historischen Stoff gewagt.
Kaiser Karl VI., der Herrscher, in dessen Reich die Sonne nicht unterging, ist 58 Jahre alt und krank. Sein Reich hat er an seine Söhne übergeben und sich in ein Kloster zurückgezogen. Die Gicht und Depressionen plagen ihn, sein einziger echter Gesprächspartner ist sein Beichtvater.
Auch der zwölfjährige Geronimo lebt auf dem Hof, ein unehelicher Sohn Karls. Er wird einmal als Carlos d'Austria einen gewissen Ruhm als Feldherr erlangen, aber jetzt ist er nur eine zusätzliche Belastung. Als er Karl zu einer Reise nach Laredo ans Meer überreden will, entsteht eine unerwartete Dynamik.
Leider erfährt man in diesem Buch nur wenig über den historischen Hintergrund Karls, das sollte man aber googeln. Denn dadurch kann man das Geschehen besser einordnen.
Geiger stellt die menschlichen Aspekte Karls in den Vordergrund, seine Einsamkeit als Herrscher, die Vorwürfe, die er sich im Nachhinein über manche Entscheidungen macht, die Liebe, die er nicht geben konnte. Das macht den Kaiser nahbar jenseits aller Herrscherattitüde.
Sprachlich hat mich das Buch voll überzeugt, Geiger schreibt wie immer präzise und ausdrucksstark.
Ein wirklich gutes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine gruselige Familie

Letzte Lügen
0

Endlich sind Will Trent und Sara Linton verheiratet und wollen ihr Glück in den Flitterwochen genießen. Dazu sind sie in eine einsame Lodge gekommen, die malerisch am Rande der Appalachian Mountains liegt. ...

Endlich sind Will Trent und Sara Linton verheiratet und wollen ihr Glück in den Flitterwochen genießen. Dazu sind sie in eine einsame Lodge gekommen, die malerisch am Rande der Appalachian Mountains liegt. Alles könnte so schön sein, würde nicht gleich am ersten Abend ein Mord geschehen. Die Geschäftsführerin der Lodge liegt erstochen am See und alles deutet darauf hin, dass sie von ihrem Ex-Mann getötet wurde, der auch gleichzeitig ihr Adoptivbruder war. Und damit ist man mitten in der Geschichte einer vollkommen dysfunktionalen Familie. Der Vater ist ein gewalttätiger Tyrann, die Mutter übergriffig, ein Bruder widmet sich lieber seiner Angelleidenschaft als den Dramen in der Familie und das Mordopfer wurde von allen ausgenutzt und gequält. Keine einfache Ausgangssituation für die Ermittlungen!
Ich habe das Buch fast atemlos und in einem Zug gelesen. Es war nicht nur sehr spannend, sondern hat mich mit der Konstellation der Personen begeistert und entsetzt zugleich. Wie kann man es in so einer Familie aushalten??! Die Lösung hat mich sehr überrascht.
Karen Slaughter hat wieder einmal ein Meisterwerk der Spannung geschrieben, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere