Cozy, spannend, historisch, femnistisch
Agency for ScandalNach außen ist Izzy Stanhope eine gewöhnliche junge Dame der feinen Gesellschaft. Doch hinter der Fassade versteckt sie nicht nur die Schulden ihrer Familie, ein Alter Ego als Straßenjunge und ihre Schwärmerei ...
Nach außen ist Izzy Stanhope eine gewöhnliche junge Dame der feinen Gesellschaft. Doch hinter der Fassade versteckt sie nicht nur die Schulden ihrer Familie, ein Alter Ego als Straßenjunge und ihre Schwärmerei für einen Duke, sondern vor allem eine unfassbar wichtige Aufgabe: Izzy Stanhope arbeitet in einer rein weiblichen Detektei, die Frauen unterstützt und mächtige Männer für ihre Vergehen zur Rechenschft zieht. In ihrem neusten Fall, einem Juwelendiebstahl erwartet sie eine Überraschung nach der nächsten – nicht zuletzt die Tatsache, dass sie während ihrer Ermittlungen auf den charmanten Duke trifft, der irgendwie in den Fall verwickelt zu sein scheint ...
Was für ein zauberhaftes Lesevergnügen! Agency for Scandal war wirklich wundervoll und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Genau das, was ich mal wieder brauchte. Es vereint einfach so viele gute Dinge:
Eine starke, gewitzte und selbstreflektierte Protagonistin, die sich automom durchs Leben schlägt, aber auch unsichere und weiche Seiten hat. Ein Love Interest, der charmant, lustig und sympathisch ist und über seinen Tellerrand hinaus zu blicken lernt. Ein historisches Setting mit Bällen, Adel und schönen Kleidern. Ein feministischer Twist durch die Detektei, die sich für Frauen einsetzt – mit teils drastischen Maßnahmen. Ein spannender Kriminalfall, der trotzdem cozy bleibt. Ein kurzweiliger, humorvoller und berührender Schreibstil mit einer Mischung aus lockeren und ernsten Szenen.
Was soll man da noch mehr sagen? Ich hab alles davon absolut geliebt und es hat wirklich unglaublich gut harmoniert, auch wenn es vielleicht erst nach einer wilden Mischung klingt.
Ich mochte auch die Nebencharaktere unfassbar gerne, sie hatten alle Charme und alle ihre Rolle in der Handlung. Ich fands super, dass der Fokus auf Frauen lag, dass Izzy auch immer wieder eingebracht hat, was eigentlich falsch läuft in der Gesellschaft, und war begeistert von der Detektei, von der ich wünschte es hätte sie genau so wirklich gegeben. Und auch die Liebesgeschichte hat mich überzeugt, weil sie zuckersüß war, nicht zu kitschig, sondern genau mit der richtigen Portion an knisternden Momenten und Einvernehmlichkeit. Und natürlich Situationen zum Schmunzeln.
Wirklich. Lest es. Es ist so schön. Ich freu mich wahnsinnig, dass da noch ein Band kommt.
5 Sterne.