Starke Persönlichkeit im Mittelalter
Die Tochter der DrachenkroneGwenllian ist die eigenwillige Tochter eines mächtigen Fürsten in Wales im beginnenden 13. Jahrhundert. Sie hat viele Geschwister und insbesondere zwei ihrer Brüder streiten um die Nachfolge ihres Vaters. ...
Gwenllian ist die eigenwillige Tochter eines mächtigen Fürsten in Wales im beginnenden 13. Jahrhundert. Sie hat viele Geschwister und insbesondere zwei ihrer Brüder streiten um die Nachfolge ihres Vaters. Es ist eine Zeit von unzähligen Krieges, denn Nachbarn und Rivalen jeglicher Art möchten ihr Herrschergebiet vergrößern. Die Protagonistin erlebt das Schicksal ihrer Geschlechtsgenossinnen und heiratet aus taktischen Gründen. Sie ist intelligent und kann sich in so manche Männerdomäne hineindenken und ist sich ob ihrer starken Persönlichkeit auch nicht zu schade, hier und da einzugreifen.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Er ist, trotz vieler fremdartigen Begriffe und Namen, angenehm und flüssig zu lesen. Die bildhaften Beschreibungen sorgen für farbenfrohes Kopfkino. Der Roman mit vielen historisch belegten Persönlichkeiten ist hervorragend recherchiert und gibt die damalige Zeit authentisch wieder. Das Personenverzeichnis zu Beginn ist äußerst hilfreich, insbesondere da es auch Aussprache-Hilfen beinhaltet. Die Stammbäume am Ende geben Auskunft über die Zugehörigkeit der einzelnen Personen. Das Nachwort ist sehr informativ und zeigt, was Fiktion und was Historie ist. Wer gerne fundierte historische Romane liest, der wird viel Freude an diesem Buch haben.