Profilbild von Stoff_puttel

Stoff_puttel

Lesejury Profi
offline

Stoff_puttel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stoff_puttel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2024

unterhaltsam und lyrisch

Ah, ein Herz, verstehe
0

Jacob Leiner verbindet in seinem Buch lyrische Gedichte aus verschiedensten Epochen und Zeiten. Alle beinhalten Themen der Medizin, Krankheiten und Behandlungsvarianten. Ich mochte die verschiedenen Gedichte ...

Jacob Leiner verbindet in seinem Buch lyrische Gedichte aus verschiedensten Epochen und Zeiten. Alle beinhalten Themen der Medizin, Krankheiten und Behandlungsvarianten. Ich mochte die verschiedenen Gedichte aus unterschiedlichen Zeiten, die sich in ihrer Sprache unterscheiden. Nicht alle fand ich gut, dass muss ich aber auch nicht. Bei einigen vielen habe ich geschmunzelt und herzhaft gelacht. Das Gedicht von Tucholsky "Drei Irre gehen in den Garten" fand ich besonders beeindruckend (wahrscheinlich, weil ich selbst in der Psychiatrie arbeite) und weiß, dass er seinen eigenen Freitod wählte. Den Wunsch des Autors, Humor als gesundheitsförderliche Ressource zu nutzen, hat sich für mich absolut erfüllt. Ich werde das Buch gern an unsere Oberärztinnen weitergeben und empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Eine sehr beeindruckende Lektüre

Die Eisbrecherin
0

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Es geht um eine Frau, Geertje, 47Jahre alt. Sie liebt nordische Länder, Kälte und Schnee und bewirbt sich um die Teilnahme einer Grönland Durchquerung. ...

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Es geht um eine Frau, Geertje, 47Jahre alt. Sie liebt nordische Länder, Kälte und Schnee und bewirbt sich um die Teilnahme einer Grönland Durchquerung. Geertje wird ausgewählt (wohl weil sie die einzige Bewerberin ist) und bereitet sich mehrere Monate intensiv vor. Als es dann plötzlich los ging, stieg auch die Spannung in mir. Wir begleiten Geertje während der gesamten Reise und durchleben emotionale Höhe als auch Tiefpuntke auf der Reise. Frieren und verzweifeln mit. Am Ende des Buch liefen sogar ein paar Tränen. Dieses Buch, insbesondere Geertje, hat mich sehr bewegt. Eine unglaublich mutige und beeindruckende Frau. Das Buch ist rundum ein wunderbarer Erfahrungsbericht und absolut zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Super authentisch

Strong Female Character
0

Strong Female Character ist ein biographisches Buch, welches auf humorvolle und zugleich tiefgründige Weise ihre Erfahrungen als Frau und Künstlerin mit Autismus schildert. Die Autorin entlarvt ...

Strong Female Character ist ein biographisches Buch, welches auf humorvolle und zugleich tiefgründige Weise ihre Erfahrungen als Frau und Künstlerin mit Autismus schildert. Die Autorin entlarvt darin gängige Missverständnisse und stereotype Erwartungen, denen Frauen – und besonders Frauen im Autismus-Spektrum – oft ausgesetzt sind. Mit einer unverblümten Sprache und schwarzem Humor zeichnet sie das Bild einer Frau, die in ihrer Jugend und Karriere mit dem Gefühl kämpft, „anders“ zu sein, und die ihren Weg trotz gesellschaftlicher Schranken unbeirrt geht.
Die Autorin zeigt auf, dass Stärke in der Verletzlichkeit und in der Fähigkeit liegt, eigene Schwächen zu akzeptieren und authentisch zu bleiben.

Eine der Stärken des Buches ist Bradys unverwechselbarer Schreibstil, der zwischen frechem Humor und schmerzlichen Einsichten schwankt. Ihr Erzählton ist oft bissig und provokant, aber immer wieder blitzen darin Wärme und Verletzlichkeit auf, die der Leser spüren kann.
Sie räumt sie mit Vorurteilen über Autismus auf, indem sie schildert, wie ihre Diagnose ihr half, ihr Leben und ihre Beziehungen besser zu verstehen.

Insgesamt ist Strong Female Character ein erfrischendes und mutiges Buch, das die gesellschaftlichen Vorstellungen von Weiblichkeit und Stärke hinterfragt. Es ist nicht nur ein humorvoller Einblick in das Leben einer Komikerin, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Diskussion über Autismus, Gender und Selbstakzeptanz.
Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Gut aufgeklärt

Geld für dein Kind
0

Wenn ich bis jetzt keine Ahnung hatte, wie ich am besten sparen und Geld anlegen könnte, dann habe ich es spätestens nach diesem Buch verstanden. Und nicht nur verstanden, sondern auch Motivation mich ...

Wenn ich bis jetzt keine Ahnung hatte, wie ich am besten sparen und Geld anlegen könnte, dann habe ich es spätestens nach diesem Buch verstanden. Und nicht nur verstanden, sondern auch Motivation mich damit aneinander zu setzen und endlich in die Puschen zu kommen.

Leos Beschreibungen haben mir gut gefallen, sie gibt einen sehr ausführlichen Überblick über verschiedenste Sparmaßnahmen und Möglichkeiten. Super anschaulich und vor allem verständlich.

Ich bin begeistert! Danke für dieses wundervolle Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

schwierige Mütter-Töchter Beziehungen

Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen
0

In diesem Roman geht es um eine kleine Familie, bestehend aus Mutter Regina und Vater, Tochter Antonia und Tochter Wanda und Enkelin Celina. Mutter Regina, selbst eine sehr unangenehme Person ...

In diesem Roman geht es um eine kleine Familie, bestehend aus Mutter Regina und Vater, Tochter Antonia und Tochter Wanda und Enkelin Celina. Mutter Regina, selbst eine sehr unangenehme Person (vermutlich narzistisch) macht deutliche Unterschiedene zwischen ihren Kindern. Eine Tochter scheint sie besonders zu mögen, die andere jedoch eher weniger. Beide spüren die Gefühle und Empfindungen der Mutter deutlich.
Cover, Titel und Inhalte des Buches ergeben für mich nicht wirklich ein gutes Zusammenspiel und die Wahl des Titels finde ich eher fragwürdig.
Ich mochte den Roman insgesamt sehr. Der Beginn der Familiengeschichte, bis hin zum dramatischen Ende, wurde sinnvoll aufgebaut und ausgeschmückt. Verschiedenste Gefühle, welche die Autorin vermitteln wollte, kamen genau da an, wo sie hin sollten. Ich mochte die starken Frauen in diesem Buch, die sowohl Mut als auch "Schwächen" zeigen konnten. Ich konnte einige Szenen und Emotionen besonders nachempfinden und habe für mich sehr viel aus diesem Buch ziehen können. Der Roman wird noch lange nachwirken, denke ich. Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere