Das gemalte Cover vermittelt wohlige Weihnachtsstimmung in verschneiter, beleuchteter Stadtszenerie. Festlich geschmückt sind der Weihnachtsbaum und die Straßenbeleuchtung, überall erleuchtete Fenster ...
Das gemalte Cover vermittelt wohlige Weihnachtsstimmung in verschneiter, beleuchteter Stadtszenerie. Festlich geschmückt sind der Weihnachtsbaum und die Straßenbeleuchtung, überall erleuchtete Fenster – eine ansprechende Einladung zum Lesen. Die Beiträge erzählen von Kindheitserinnerungen ab 1945, von Mangel und Zusammenhalt. Auch geht es um teils besinnliche Weihnachtserinnerungen zu DDR-Zeiten, um Weihnachtskrippen, Weihnachtsengel und um das Plätzchen backen. Interessant sind diese gesammelten Beiträge für Jung und Alt. Auch ein Schmunzeln oder sogar ein Lacher z.B. über künstliche Intelligenz oder das Pfeifen ist vorprogrammiert. Ein Lesevergnügen!
Das Buchcover, eine Wand einer vollen, historischen Bibliothek zeigend neben einer jungen, verträumten Frau, ist stimmig zum Buchinhalt ansprechend gewählt. Der historische Kriminalroman spielt in den ...
Das Buchcover, eine Wand einer vollen, historischen Bibliothek zeigend neben einer jungen, verträumten Frau, ist stimmig zum Buchinhalt ansprechend gewählt. Der historische Kriminalroman spielt in den Jahren 1933 und 1913. Mit Cornelius Frey, Kommissar im Leipziger Graphischen Viertel, wo Bücher produziert werden, liest man zunächst viel über Okkultismus, Intrigen, das Aufsteigen der NSDAP und Judentum neben unschuldig Verurteilten und Getöteten um 1933. Die zweite Erzählebene im Jahr 1913 spielt in einem abgelegenen, eingeschneiten Herrenhaus in Livland im Baltikum mit dem ominösen Autor Aschenbrand – alles sehr mysteriös für die Lektorin Paula Engel und ihren Verlobten Jonathan. Erst zum Schluss nach hartnäckigem Alleinkampf von Cornelius wird die Verbindung beider Erzählebenen mit überzeugendem Motiv und Täter klar herausgestellt. Interessant und spannend ist der literarische und historische Hintergrund mit Antisemitismus, Nationalsozialismus und Kommunismus auf beiden Zeitebenen mit diesem Kriminalfall verbunden.
Das Cover in rot-schwarzer Farbgebung offenbart bei genauer Betrachtung eine Frau in sitzender Jogaposition, passend zum Thriller. Dieser entführt den Leser ins chaotische Paris von 1968 mit Studentenunruhen, ...
Das Cover in rot-schwarzer Farbgebung offenbart bei genauer Betrachtung eine Frau in sitzender Jogaposition, passend zum Thriller. Dieser entführt den Leser ins chaotische Paris von 1968 mit Studentenunruhen, Arbeiterstreiks und politischen, gewerkschaftlichen Gruppierungen rund um De Gaulle und Pompidou – etwas ausladend. In dieses Setting – eher Nebenschauplatz – taucht neben dem intelligenten, schüchternen Studenten Hervè Jouhandeau sein raubeiniger Halbruder Jean-Louis Mersch, Inspektor bei der Mordkommission, auf. Mit Nicole Bernard, einer Mitstudentin, macht sich dieses ungleiche Trio als Ermittlerteam auf Spurensuche durch Frankreich, Indien und Rom, eingebettet in Religion, indisch-mystischen Wahn und Hippiebewegung. In fünf Unterteilungen mit Beschreibungen zu Sekten mit geheimnisvollen Praktiken und religiösen Feinheiten geht es um die Aufklärung von eigenwilligen Morden an jungen Frauen, wobei die Beschreibungen der indischen Schauplätze besonders bildgewaltig sind. Die Suche nach Motiv und Täter ist kreativ, bildhaft und brutal gestaltet. Viele Informationen zur damaligen Historie und zur Welt der Sekten und spirituellen Gemeinschaften mögen manchem Leser zu ausschweifend vorkommen und der Spannung abträglich sein. Teuflische Täter mit einer Mission!
Madeira als schwimmender Garten im Atlantik, die Insel des ewigen Frühlings, die Insel mit ihren schroffen Bergen, jäh hinabstürzenden Steilküsten, soviel unterschiedlicher auch exotischer Vegetation ...
Madeira als schwimmender Garten im Atlantik, die Insel des ewigen Frühlings, die Insel mit ihren schroffen Bergen, jäh hinabstürzenden Steilküsten, soviel unterschiedlicher auch exotischer Vegetation , im Norden die ungebremste Wucht der Atlantikwellen gegen die urzeitlichen Felsen aus Basalt und erstarrter Lava - all das wird in diesem Roman sehr lebendig beschrieben. Vom kühlen Norden her kommt das Wasser, denn die Wolken vom Atlantik bleiben an der zentralen Bergkette hängen und regnen sich kurz aus. Ohne dieses kostbare Wasser wäre der Süden der Insel eine Wüste. Seit der Besiedelung Madeiras vor fast sechshundert Jahren muss das Wasser in befestigten Kanälen in den trockenen Süden geleitet werden, ohne diese Levadas“, die wie ein Netz das Eiland überziehen, würde es keine solche Blumeninsel hier geben. Ihren Ruf als schwimmender Garten verdankt Madeira den Botanik verliebten Engländern. In den weitläufigen Parks ihrer stattlichen Herrenhäuser, den Quintas, kultivierten sie die Souvenirs aus den Kolonien in Übersee. In faszinierender Üppigkeit wachsen tropische und subtropische Pflanzen in der vulkanischen Erde.
Rund um das imposante Herrenhaus der Familie Hauenstein, das auch an die herrschaftlichen Landsitze in den ehemaligen britischen Kolonien erinnert, spielt die intrigante Szenerie um einen geplanten, bewaffneten, deutschen Putschversuch. Doch eigentlich geht es neben den touristischen Besonderheiten wie einer Fahrt mit der Zahnradbahn oder mit dem Korbschlitten, Tea-Time im Reid's , Besuch des tropischen Gartens des Monte Palace Hotels oder den Stickereien - ja, eigentlich geht es um Macht als Lebenssinn – authentisch verkörpert in der Figur des Richard Hauenstein. Der weibliche Gegenpart mit Frau Doktor Sofie Schultheiß, Fachärztin für Lungenheilkunde, kämpft um fachliche Anerkennung in einer männlich dominierten Welt und gegen kriminelle Machenschaften, mit liebevoller Unterstützung.
Insgesamt wird die Atmosphäre der damaligen Zeit ab 1914 in malerischer und spannender Kulisse lebendig eingefangen.
Das Cover mit einem rothaarigen Frauenkopf in „entspannter„ Pose mag in frischer, poppiger Farbgebung sicherlich junge Generationen ansprechen. Im Verlauf von fünf Jahren als roter Faden werden wichtige ...
Das Cover mit einem rothaarigen Frauenkopf in „entspannter„ Pose mag in frischer, poppiger Farbgebung sicherlich junge Generationen ansprechen. Im Verlauf von fünf Jahren als roter Faden werden wichtige Momente beider Protagonisten aus ihrer Perspektive beschrieben. Ist anfangs der laut Freiheitsklausel erlaubte One-Night-Stand eine wichtige sexuelle Erfahrung besonders für Daphne, entwickelt sich für sie daraus mehr Mut zu beruflichen und weiblichen Bedürfnissen, zu mehr Selbstbewusstsein. In dieser Beziehungsdynamik verläuft Dominics Entwicklung hingegen charakterlich und auch beruflich negativ. Er verkommt zur Randfigur und betont den Fokus auf die nachvollziehbare, nennenswerte Entfaltung Ihres Charakters von der unsicheren, zurückhaltenden und eher ängstlichen jungen Frau zu einer sympathischen Kochbuch-Autorin mit einer großen Liebe zum Kochen als emotionalem Ventil in ihrem teils humorvollen Blog bzw. Substack. Diese unkonventionelle Reflexion über die Grenzen von Liebe, Sex und Freiheit regt vielleicht auch zum Nachdenken über die eigene Beziehung an. Aber das ernste Tabuthema „einvernehmlicher außerehelicher Sex“ mag an konservativen moralischen Ansichten mancher Leser*innen scheitern, denn der Kern der Botschaft tendiert zur unbedingten Loslösung aus solchen Ehestrukturen.
Insgesamt eine nachvollziehbare Geschichte zweier junger Menschen, die mit der Freiheitsklausel eine folgenschwere Entscheidung treffen – in adäquatem Schreibstil.