Cover-Bild The Chosen One - Die Ausersehene
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

gelungener Auftakt

Skandi die Junge naive Frau die sich nichts sehnlicher wünscht als endlich Ihre Aufgabe zu übernehmen. Doch es kommt immer anders als mann denkt.

Der Auftakt zur Buchreihe ist gelungen, es war spannend ...

Der Auftakt zur Buchreihe ist gelungen, es war spannend zu verfolgen wie aus Skandi der naiven Frau eine FRau wird die nicht alles einfach hinnimmt sonder Antworten möchte.
Es ist Anfangs etwas verwirrend mit dem Prolog, es dauert lange bis klar wird was es mit ihm auf sich hat.
Insgesamt ist der Anfang für meine Begriffe etwas langgezogen und es dauert bis es ein Paar Informationen zu Handlungen und den Charakteren gibt. Z.B. Wie Skandi es schaft so zu klettern ohne es früher einmal gemacht zu haben usw.

Obwohl es mit den Informationen lange dauert und manches sehr angezogen ist finde ich, lohnt es sich auf jeden Fall das Buch zu lesen.
Die Idee der Geschichte ist toll, die Umsetzung trotz der ein oder anderen kleinen Macke ist gelungen ich freue mich schon sehr den nächsten Teil zu lesen um zu erfahren was aus den Charakteren und wie die Gruppe (Finn, Jaro, Leongard, Maud und die Zwillinge). Werden sie ihr Ziel erreichen und Ihre sich auferlegte Aufgabe beenden können? Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 27.11.2017

gelungener Auftakt der Fantasystory.

Isabell May – The chosen One, Die Ausersehene

Isabell May – The chosen One, Die Ausersehene

Skadi weiß genau was aus ihrem Leben wird, sie ist eine Ausersehene, das kostbarste Gut des Reiches. Eine von wenigen Frauen die dem Königreich Kinder schenken können. Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag macht sie einen Ausflug in die Stadt um eine Freundin zu treffen, doch dort sieht sie, wie Lord Darian eine Dirne für intime Stunden bezahlt und über sie herfällt. Zutiefst erschüttert weiß sie, dass sie sich mit diesem Mann nicht vereinen kann und flieht. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Finn, zudem sie gleich eine tiefe Verbundenheit spürt. Doch während sie seine Gefühle fehlinterpretiert, wird sie auf Jaro aufmerksam. Er ist der Beschützer der Gruppe, und als ein Schicksalsschlag die beiden von der restlichen Gruppe trennt kommen sie sich näher. Doch Jaro trägt ein dunkles Geheimnis mit sich, und auch in Skadi schlummern Kräfte, die sie nie erwartet hätte. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende... und was sie am Ende erwartet kann die Erlösung aber auch den Tod bedeuten.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Isabell May, aber die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und so wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Geschichte hat ein offenes Ende, da es sich hier um einen Zweiteiler handelt.

Die Autorin hat es geschafft mich innerhalb kürzester Zeit in die Geschichte hineinzuziehen und gefangen zu halten, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Temporeich, spannend und faszinierend hat Isabell May die Geschichte um die Ausersehene Skadi erzählt und dabei die Handlungsorte und Schauplätze anschaulich und bildhaft beschrieben, dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Handlung selbst ist eher düster, wird aber durch die lockeren Sprüche von Finn immer wieder etwas aufgelockert. Der Leser bekommt eine wahre Gefühlspalette geboten, von Wut über Unglaube, Frustration und Ängste, bis hin zur Freundschaft, Hoffnung, Freude und Erleichterung ist alles dabei.
Die Story ist abwechslungsreich, es gibt einige schöne Überraschungen, einiges ist auch vorhersehbar, mir gefiel besonders der lockere Erzählstil, der das Buch zu einem Pageturner macht.
Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig. Ein paar der Nebencharaktere wirken noch etwas blass, aber ich bin mir sicher, dass sie spätestens im zweiten Band weiter ausgearbeitet werden.
Skadis Wandlung im Buch hat mir gut gefallen, von der naiven Schönheit, die sich darauf freut ihre Aufgabe zu erfüllen bis hin zur klugen und kämpferischen Frau, die sie wird, ist es ein langer Weg. Ab und zu fällt sie zu oft in Ohnmacht oder sie weint auch gerne, aber das wirkt authentisch und passt zu ihrer Figur und ist keineswegs übertrieben.
Finn hat mir vom ersten Moment an gut gefallen, er hat so einen Zauber auf sich, der überall und zu jeder Zeit gute Laune verbreitet. Ich freue mich schon, mehr von ihm zu lesen.
Jaro ist das Gegenteil von Finn, düster, ruhig, undurchschaubar, manchmal abweisend, dennoch hat mich seine Figur sehr fasziniert.
Die Figuren in dem Buch harmonieren sehr gut miteinander, alles wirkt stimmig und rund, in einzelnen Fällen hätte ich es mir vielleicht etwas detaillierter gewünscht, aber im Grunde genommen ist das Meckern auf hohem Niveau.

Ich habe mich sehr gut von dem Buch unterhalten gefühlt und ich freue mich auf die Fortsetzung, die neuen Abenteuer und die neuen Aufgaben, an denen Skadi sicherlich noch mehr wachsen wird.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang. Obwohl das Mädchen in einem hübschen Kleid gehüllt ist, hat ihre Mimik etwas ängstliches oder gehetztes an sich. Das ist ein gelungener Kontrast.

Fazit: gelungener Auftakt der Fantasystory. 4 Sterne.
…......................

Veröffentlicht am 14.11.2017

Vorfreude auf den nächsten Band!

Skadi, eine Ausersehene, die siebzehn Jahre lang in einer Burg gelebt und kaum etwas von der Außenwelt gesehen hat, flüchtet, kurz vor ihrer Vereinigung. Sie versteckt sich in einem Wald und rettet dort Finn und seine Katze Nell. Dann geht sie mit diesem mit und hilft dort auf dem Hof aus. Später schließt sie sich ihm und seinen Freunden an und erlebt mit ihnen ein spannendes Abenteuer.

Der Autorin ist es gut gelungen einen spannenden Fantasyroman zu schreiben. Ich konnte mich schnell in Skadi hineinversetzen und habe sehr mit ihr mitgefiebert. Von Finn, Jaro und Maud war ich auch schnell begeistert. Leongar konnte ich zu Anfang noch nicht so einschätzen, aber mit der Zeit fand ich ihn auch sehr sympathisch. Auch die Zwillinge Rika und Marla finde ich sehr nett und ich finde es erstaunlich, was die beiden schon alles durchgemacht haben in ihrem Alter. Die Einzige, mit der ich nicht zufrieden war, war Leah. Sie war mir von Anfang an unsympathisch.
Ich hoffe, dass Finn und Skadi sich bald wieder so gut verstehen, wie am Anfang und dass alle den nächsten Band überleben werden, weil ich sie sehr ins Herz geschlossen habe!

Schade fand ich, dass das Buch so kurz war. Ich finde, dass da noch mehr hätte passieren können.
Ich hoffe, dass der nächste Band ein bisschen länger wird.

Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Werden die sechs Freunde die Regentin besiegen? Wird sich ihnen noch jemand anschließen? Wird Marla wieder anfangen zu sprechen? Wirde es wieder einen Krieg geben, wie damals vor 500 Jahren?

Veröffentlicht am 31.10.2017

spannender, abwechslungsreicher Auftakt

Skai ist eine Ausersehene. Dies bedeutet, dass sie eine der wenigen fruchtbaren Frauen ist, die in einer Burg im Luxus leben und deren Aufgabe es ist, der Gesellschaft Kinder zu schenken. Doch die 17-jährige beginnt, dieses ihr aufgezwungene Leben zu hinterfragen...

Die Ausersehene ist ein spannender Auftaktband. Von Beginn an wirft die Handlung Fragen auf, sie ist ereignisreich und wird mit der Zeit immer spannender.

Skadi ist eine sympathische Protagonistin. Aufgrund einer schaurigen Beobachtung legt sie einen Teil ihrer kindlichen Naivität ab. Der Teenager muss auf der Flucht erwachsen werden und lernen, zu überleben.
Da die Geschichte aus ihrer personalen Sicht geschildert wird, erhält der Leser tiefe Einblicke in ihre Gedanken und wechselnden Gefühle auf ihrer Reise.
Sie trifft sehr unterschiedliche Reisegefährten, die sich ihr nicht alle sofort öffnen. So wächst nicht nur in Skadi der Wunsch, deren Geheimnisse zu lüften.

In den Schriebstil musste ich mich erst hineinfinden, dann liest sich der Text sehr flüssig. Bildhafte Beschreibungen helfen, sich das Geschehen besser vorzustellen.

Der dystopische Weltentwurf hat mir gut gefallen. Nach einer Seuche sind die meisten Frauen unfruchtbar. Diejenigen, die Kinder bekommen können, führen ein Leben in Luxus, doch sobald sie alt genug sind, haben sie viele Jahre lang ihre Aufgabe zu erfüllen. Nach anfänglicher Vorfreude beschließt Skadi, aus dem System zu flüchten.
Allein dieses Setting hatte für mich schon ganz viel Potential und ich war gespannt darauf, mehr über die Welt, die Vergangenheit und das Leben der Frauen nach der Gebärtätigkeit zu erfahren.
Allerdings entwickelt sich die Geschichte dann in eine völlig andere Richtung und plötzlich wird aus der Dystopie ein Fantasyroman. Neben der Magie mit ihrer ganze eigenen Vergangenheit gibt es auch ungewöhnliche Wesen. Nun war ich etwas zwiegespalten, denn beide Aspekte wollten sich zunächst nicht so recht zusammenfügen. Auch diese neue, magische Welt ist total faszinierend und auch hier gibt es noch viel zu erforschen, sodass es mir schon fast zu viele Anätze für diese eine Geschichte waren.
Am Ende bleibt noch vieles offen und ich bin neugierig darauf, hoffentlich mehr über beide Seiten – Magie und das Müttergeschäft – zu erfahren.

Fazit: Abwechslungsreiche Handlung mit spannenden und emotionalen Passagen. Anfangs liest es sich wie eine Dystopie, doch dann wird es fantastisch – für mein Empfinden nach dem faszinierenden dystopischen Start schon fast zu fantastisch. Die facettenreichen Figuren haben mir gut gefallen und ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, da noch viele Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 26.10.2017

gelungener Auftakt

Erste Worte:
Sie wusste, dass sie noch hinter ihr her waren, obwohl sie sie nicht sehen konnte.

Erste Worte:

„The Chosen One – Die Ausersehene liest sich flüssig und ist sehr spannend, ich mochte den Schreibstil sehr gern und mir ist es sehr schnell gelungen in die Geschichte ein zu tauchen. Das Buch konnte ich nur sehr schwer aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Mir gefällt die Grundidee sehr gut und ich finde die Umsetzung auch sehr gelungen. In meinen Augen ist „The Chosen One – Die Ausersehene“ ein gelungener Auftakt der noch einige Fragen offen lässt und dadurch die Spannung auf Band 2 erhöht.
Dennoch muss ich aber sagen dass mir trotzdem das Gefühl gefehlt hat das ich absolut geflasht bin.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Ich finde sie sehr gelungen und sympathisch. Mir gefällt die Gruppe um Finn sehr gut weil sie alle so unterschiedlich und einzigartig sind und doch haben sie eines gemeinsam.
Ich mag Skadi, sie ist interessant und war mir auf Anhieb sympathisch. Auch wenn sie eine Ausersehene ist so ist sie doch recht „normal“. Ihre Entscheidung zu fliehen finde ich sehr mutig und ich finde sie passt sich gut in die Gruppe ein.
Aus der Gruppe mag ich Jaro eigentlich am liebsten weil er so was geheimnisvolles ausstrahlt und dabei auch ein wenig den unnahbaren raus kehrt. Er ist mir sympathisch und er ist der Beschützer der Gruppe und er trifft gute Entscheidungen, meistens zumindest.

Die Szenen sind sehr gelungen ausgearbeitet mit gefällt die Atmosphäre und ich mag das Tempo. Die Szenen konnte ich mir gut vorstellen und ich hatte wirklich schnell ein gutes Bild vor Augen. Sie sind abwechslungsreich und originell.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist mir direkt ins Auge gesprungen, zusammen mit dem Klappentext konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei.

MEIN FAZIT:
„The Chosen One – Die Ausersehene“ ist ein gelungener Auftakt der einen interessanten und spannenden zweiten Band verspricht. Ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und ich konnte mich gut hinein denken. Das Buch konnte ich schwer aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Ich kann „The Chosen One – Die Ausersehene“ sehr empfehlen, auch ohne absolut geflasht zu sein.