Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2024

Ein Muss für alle Fans

Pokémon Handbuch: Pokémon: Timelines
0

Meinung:
Pokémon steht bei unserem großen Sohn gerade wahnsinnig hoch im Kurs, ob Karten, Serie oder Spiel, er mag alles total gerne. Daher war ich sofort neugierig auf dieses schön aufgemachte Buch.

Dieses ...

Meinung:
Pokémon steht bei unserem großen Sohn gerade wahnsinnig hoch im Kurs, ob Karten, Serie oder Spiel, er mag alles total gerne. Daher war ich sofort neugierig auf dieses schön aufgemachte Buch.

Dieses Buch ist eine visuelle Chronik durch die Welt der Pokémon. Dabei ist das Buch in insgesamt 8 Kapitel unterteilt. In chronologischer Reihenfolge können Fans daher Ashs Reise durch die verschiedenen Regionen des Pokémon-Universums mitverfolgen.

Dabei gibt es wieder wahnsinnig viele Bilder zu bestaunen. Die meisten Bilder stammen aus der Fernsehserie. Es werden jedoch auch einige Charaktere und Pokémon zeichnerisch anhand von Einzelillustrationen hervorgehoben.

Die Aufmachung dieses Nelson-Titels konnte uns auch dieses Mal wieder absolut überzeugen. Viele Bilder und kurze, knapp gehaltene Sätze zeigen in chronologischer Reihenfolge verschiedene Themen der einzelnen Regionen. So gibt es beispielsweise Doppelseiten zu den Missionen von Team Rocket, Ashs Topteams der verschiedenen Regionen werden vorgestellt oder auch Charaktere, wie das Geschwister-Duo Maike und Max werden ein wenig näher beleuchtet.
Zudem lockern Zitate von bekannten Persönlichkeiten des Universums das Ganze auf.

Fazit:
Dieses tolle Buch über die Welt der Pokémon ist ein Muss für alle Fans. Egal ob jung oder alt, man wird mit dieser Chronik große Freude haben. So war nicht nur mein Sohn, sondern auch ich (die als Kind ebenfalls bereits ein großer Pokémon-Fan gewesen ist) sehr begeistert von diesem Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2024

Marissa Meyer kann einfach Märchen-Adaptionen schreiben

Gilded – Die Versuchung des Goldes (Gilded 1)
0

Meinung:
Die Luna-Chroniken von Autorin Marissa Meyer haben mir vor so vielen Jahren unfassbar gut gefallen. Daher war ich voller Vorfreude, als ich erfuhr, dass die Autorin sich wieder ein Märchen zur ...

Meinung:
Die Luna-Chroniken von Autorin Marissa Meyer haben mir vor so vielen Jahren unfassbar gut gefallen. Daher war ich voller Vorfreude, als ich erfuhr, dass die Autorin sich wieder ein Märchen zur Brust genommen hat und in ihrer eigenen Version erzählt.

Dabei muss einem als Leser bewusst sein, dass man die verschiedenen Bücher absolut nicht miteinander vergleichen kann. Dies gelingt einem aber auch sehr gut, da man nie das Gefühl hat einen Abklatsch der Luna-Chroniken zu lesen.

Die Geschichte von Protagonistin Serilda ist wirklich unfassbar gut. Immer mehr verstrickt sich Serilda in ihre Lügengeschichten und muss sich dem gefürchteten Erlkönig stellen. Ich habe die Handlung teilweise wirklich atemlos mitverfolgt. Denn Marissa Meyer versteht es unfassbar gut eine düstere, aber auch mitreißende Stimmung zu erschaffen.

Das Buch ist mit fast 600 Seiten wirklich kein dünnes Buch. Dennoch bin ich wahnsinnig schnell durch die Geschichte gekommen. Denn Marissa Meyer hat nicht nur einen fesselnden Schreibstil, auch die Atmosphäre ist äußerst gelungen.

Das Ende ist dann schon recht fies. Doch zum Glück müssen wir Leser nicht lange auf den nächsten Band und das abschließende Finale warten.

Fazit:
Marissa Meyer beweist auch mit „Gilded“, dass sie eine Meisterin im Schreiben von Märchen-Adaptionen ist. Die Geschichte ist düster, fesselnd und märchenhaft. Ich habe diesen Band wirklich sehr gefeiert und freue mich riesig auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.11.2024

Es wird einfach nicht langweilig!

Freddy und Flo 3: Verliebt, verlobt, verhaftet
0

Meinung:
Dies ist der dritte Band der Reihe „Freddy und Flo“. In meinen Augen ist es nicht zwingend erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben. Denn die Charaktere werden zu Beginn des Buches kurz ...

Meinung:
Dies ist der dritte Band der Reihe „Freddy und Flo“. In meinen Augen ist es nicht zwingend erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben. Denn die Charaktere werden zu Beginn des Buches kurz vorgestellt und auch von der Handlung her ist man schnell in der Geschichte drin.

Dieses Mal dreht sich alles um die Herrschaft der Vampire und die Wahl eines neuen Mitglieds in den Vampirrat. Dr. Mortis stellt sich als Kandidat auf, wird jedoch verhaftet.

Auch dieses Mal ist die Geschichte super abwechslungsreich. Die Handlung wird mit einem hohen Tempo erzählt und ständig passiert etwas Neues. So konnte ich die Geschichte wirklich nur schwer aus der Hand legen.

Nicht zuletzt liegt dies auch an den zauberhaften Charakteren. Sei es die Geschwister Freddy und Flo, die manches Mal wie Katz und Maus sind oder die schusselige Elfe Bettina Blütenreich. Auch ganz besonders in mein Herz geschlossen habe ich Werwolf Wolfgang Wütke, seine rasante Autofahrt in diesem Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!

Und dann hätten wir da noch den unglaublich genialen Humor von Autorin Maria Kling. Es gibt so viele Stellen, an denen man als Leser einfach schmunzeln, kichern und lachen muss. Einfach herrlich!

Die Illustrationen im Buch stammen von Tina Kraus, die sich an den Zeichnungen von Astrid Henn orientiert, die für die Umschlagillustration zuständig ist und in den beiden vorangegangenen Büchern auch für die Innenillustrationen zuständig war. Tina Kraus hat wirklich tolle Arbeit geleistet, denn man merkt keinen Unterschied zu den Bildern aus den vorherigen Büchern.

Fazit:
Auch das dritte Abenteuer von Freddy, Flo und dem Haus voller magischer Wesen bietet wieder reichlich außergewöhnliche Ideen. Es wird einfach nicht langweilig mit dieser Hausgemeinschaft! Zudem bietet Autorin Maria Kling einen unfassbar genialen Humor, der einen einfach mitreißt. Absolute und klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2024

Lustige Zaubersprüche, pupsende Sessel und jede Menge Magie

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Drago Kadabra. Monster-Jagd und Murks-Magie (Lesestufe 3)
0

Meinung:
Bücher für Erstleser sind bei uns immer noch hoch im Kurs. Zwar besucht mein Sohn mittlerweile die dritte Klasse, dennoch tut er sich mit dem Lesen immer noch etwas schwer.

Ich war sehr gespannt ...

Meinung:
Bücher für Erstleser sind bei uns immer noch hoch im Kurs. Zwar besucht mein Sohn mittlerweile die dritte Klasse, dennoch tut er sich mit dem Lesen immer noch etwas schwer.

Ich war sehr gespannt darauf, wie er mit diesem Titel klarkommen würde. Denn beim Durchblättern des Buches sind mir sofort die vielen Absätze und die relativ einfachen Sätze ins Auge gesprungen. Eingestuft wird diese Geschichte unter der „Lesestufe 3“, die sich schon an etwas geübtere Leseanfänger richtet.

Tatsächlich kam mein Sohn sehr gut mit dem Text zurecht. Ein wenig Probleme hatte er mit den Namen Merlo und Ester. Dies ist aber nichts Ungewöhnliches, da er öfter mit nicht ganz so gewöhnlichen Namen seine Schwierigkeiten hat. Die recht kurzen Kapitel und die vielen Absätze innerhalb dieser Kapitel haben meinem Sohn das Lesen zudem sehr vereinfacht.

Aber auch die Handlung hat ihm sehr gut gefallen. Er mochte die Zaubersprüche und dass Drago einfach so mutig ist und seinem Vater und seiner Schwester ins Abenteuer folgt.

Am Ende des Buches warten „Zaubersprüche für die Schule“ auf die Leser. Protagonist Drago hat sich ein paar coole Zaubersprüche ausgedacht, anhand derer die jungen Leser sich beispielsweise die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn oder die richtige Reihenfolge der Planeten merken können.

Folko Streese hat zudem die farbenfrohen und teilweise sehr lustigen Illustrationen beigesteuert. Mein Sohn fand vor allen Dingen das Monster cool dargestellt.

Fazit:
Lustige Zaubersprüche, pupsende Sessel und jede Menge Magie erwarten Erstleser in dieser coolen Geschichte von Zauberschüler Drago. Dank einfach gehaltener Sätze, vieler Absätze und recht kurzer Kapitel, kam mein Sohn sehr gut mit diesem Buch für Erstleser zurecht.

Veröffentlicht am 15.11.2024

Süßes Weihnachts-Wichtelbuch

Sieben kleine Weihnachtswichtel
0

Meinung:
Passend zur Weihnachtszeit haben wir zu diesem Reimebuch gegriffen. Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich die Bücher mit den Reitern (in diesem Fall sieben Wichtel) nur zu gut und weiß wie sehr ...

Meinung:
Passend zur Weihnachtszeit haben wir zu diesem Reimebuch gegriffen. Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich die Bücher mit den Reitern (in diesem Fall sieben Wichtel) nur zu gut und weiß wie sehr ich sie geliebt habe.

So fand auch mein Sohn die Idee mit den verschiedenen Wichtel-Reitern super gut. Dadurch konnte er blitzschnell seine Lieblingsseite im Buch finden.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich aufbereitet. Sehr liebevoll wird erzählt was für Aufgaben die Wichtel denn während der Vorweihnachtszeit zu erledigen haben. Die Reime dazu sind dabei stimmig gewählt.

Aber auch die Illustrationen im Buch, die von Inka Vigh stammen, passen sich dem niedlichen Charme der Geschichte an. Die Bilder sind wirklich herzallerliebst und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Dabei hatte es meinem Sohn vor allen Dingen der eine Wichtel angetan, der wie er noch einen Schnuller trägt. So wurde auf jeder Seite nach dem Wichtel und seinem Schnuller Ausschau gehalten.

Mein Sohn war so von der Geschichte begeistert, dass wir sie viermal hintereinander gelesen haben.

Fazit:
Ein süßes Buch über das Leben der Wichtel in der Vorweihnachtszeit. Die Reime sind stimmig gewählt und die liebevoll dargestellten Szenen sind einfach nur zuckersüß. Mein Sohn fand es so gut, weswegen ich das Buch gleich viermal hintereinander vorgelesen habe.