Familiengeheimnisse, eine gefährliche Mission und sympathische Charaktere
Amanda Black – Die Mission beginntMeinung:
Geschichten rund um alte Geheimnisse, Schatzjäger und Abenteuer liebe ich wirklich sehr. Daher war ich Feuer und Flamme, als ich von Amanda Black gehört habe.
Amandas Welt wird auf den Kopf gestellt, ...
Meinung:
Geschichten rund um alte Geheimnisse, Schatzjäger und Abenteuer liebe ich wirklich sehr. Daher war ich Feuer und Flamme, als ich von Amanda Black gehört habe.
Amandas Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie einen mysteriösen Brief erhält. Von der viel zu kleinen Wohnung, die sie mit ihrer Großtante Paula bewohnt, geht es in ein herrschaftliches Anwesen mit eigenem Butler. Doch damit nicht genug erfährt Amanda, dass sie einer Familie von Schatzjägern angehört.
Die Geschichte entfaltet sich nach und nach. Während im ersten Drittel viel erklärt wird, nimmt im zweiten Drittel der Auftrag Gestalt an und im letzten Drittel wird es dann sehr spannend. Die Welt von Amanda bleibt geheimnisvoll und voller Rätsel. Nicht alle offenen Fragen werden beantwortet und man möchte mehr über Amanda und ihr Erbe erfahren.
Das Buch wird aus der Perspektive von Amanda und ihrem neuen Freund Eric erzählt. Wobei Erics Sichtweise nur einen kleinen Rahmen einnimmt.
Die Bilder im Buch wurden von David Garcia Forés gezeichnet. Diese erstrecken sich über eine ganze Buchseite. Ich hätte mir mehr Detailreichtum auf den Illustrationen gewünscht. Diese wirken etwas kahl.
Aufgrund der Perspektiven wurde sich dazu entschieden Amanda von Magdalena Montasser und Eric von Henning Nöhren sprechen zu lassen. Jeder für sich macht einen tollen Job. Doch leider wirkt Hennig Nöhrens Stimme deutlich älter, als die von Magdalena Montasser. Dies fand ich für die beiden gleichaltrigen Kinder Amanda und Eric nicht gut gewählt.
Fazit:
Der erste Band von Amanda Black gibt zunächst viele Einblicke in Amandas Familienerbe. Doch im Laufe der Geschichte kommt auch die Handlung in Fahrt und wird zum Ende hin richtig spannend. Familiengeheimnisse, eine gefährliche Mission und sympathische Charaktere warten auf Kinder ab 9 Jahren.