Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2024

Hilft jungen Lesern mehr über das Gefühl Trotz zu erfahren

Widder Willi will aber!
0

Meinung:
Bei diesem Buch ist meinem Sohn und mir bereits das lustige Cover sowie der Titel der Geschichte ins Auge gesprungen. Der angedeutete Humor setzt sich daher auch gleich auf der ersten Seite des ...

Meinung:
Bei diesem Buch ist meinem Sohn und mir bereits das lustige Cover sowie der Titel der Geschichte ins Auge gesprungen. Der angedeutete Humor setzt sich daher auch gleich auf der ersten Seite des Buches fort. Man bekommt als Leser sofort Lust Widder Willi näher kennenzulernen.

Dieses Buch ist eine wunderbare Geschichte für Kinder und Erwachsene. Denn sowohl die jungen als auch die älteren Leser werden Widder Willi aus ihrem täglichen Leben kennen oder sich selbst darin entdecken. Denn die bekannte Trotzphase macht bei fast allen Familien halt. Diese Geschichte erzählt jedoch auf liebevolle Art und Weise, wie man mit so einem Trotz umgehen kann und wie man sich dabei fühlt.

Widder Willi trifft in dieser Geschichte nämlich auf das Keinbock Hörnchen. Und mit Hörnchen hat er einen Gleichgesinnten, der vieles ähnlich sieht. Gemeinsam wachsen die beiden über sich hinaus und lernen sich selbst besser kennen. Schöne Freundschaftsmomente wechseln sich mit Trotz und Verständnis füreinander ab.

Die Bilder im Buch stammen von Marta Balmaseda und fangen die verschiedenen Gefühle wie Freude, Wut oder Trotz sehr authentisch ein. Wir mochten die Bilder von Willi und Hörnchen wirklich sehr gerne.

Fazit:
Widder Willi ist ein Bilderbuch, welches den jungen Lesern hilft mehr über das Gefühl Trotz zu erfahren. Aber auch als Erwachsener kommt einem die Situation um Widder Willi doch reichlich bekannt vor. Der leichte Humor und die stimmigen Bilder sorgen für ein wundervolles Leseerlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 29.12.2024

Erster großer Fall der neuen Agentur

SpooKI: Ausgespielt
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe SpooKI. Es macht Sinn, zumindest den ersten Band der Reihe gelesen zu haben, um die Zusammenhänge besser greifen zu können.

Beim Aufschlagen ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe SpooKI. Es macht Sinn, zumindest den ersten Band der Reihe gelesen zu haben, um die Zusammenhänge besser greifen zu können.

Beim Aufschlagen des Buches wird man gleich von den verschiedenen Charakteren des Buches in Empfang genommen. Denn zu jedem Charakter gibt es ein eigenes Bild. Dies hat mir den Einstieg in die Geschichte gleich einmal vereinfacht. Dazu kommt, dass Autorin Ruth Rahlff dank kleiner Rückblenden den Leser zusätzlich ins Boot holt.

Dieses Mal dreht sich alles um die entführten Haustiere der Stadt. Wer ist der Dieb und wo hat er sein Versteck? Robert, Isabella und Lorenzo haben daher alle Hände voll zu tun ihren ersten Fall ihrer eigenen Agentur zu lösen. Doch dank KI Medusa und einem selbst sehr pfiffigen Kopf gelingt es den Freunden sich auf die richtige Fährte zu begeben.

Illustrator der verschiedenen Bilder im Buch ist Timo Grubing. Ich persönlich mag vor allen Dingen seine Charakterdarstellungen sehr gerne, werden hier doch die Gefühle der Personen perfekt transportiert. Aber auch das Cover, das im Dunkeln sogar ein wenig leuchtet, ist wieder großartig geworden.

Fazit:
Band 4 der Reihe sorgt für den ersten großen Fall der neuen Agentur von Robert, Isabella und Geist Lorenzo. Immer mehr Haustiere werden in der Stadt entführt. Ein spannender Fall, der Dank KI Medusa mal wieder zu etwas ganz Besonderem wird.

Veröffentlicht am 04.12.2024

Kleines Auf und Ab, dennoch guter zweiter Band

Nordic Clans 2: Dein Kuss, so wild und verflucht
0

Meinung:
Nachdem der erste Band von „Nordic Clans“ eine positive Überraschung für mich gewesen ist, war ich extrem auf diesen zweiten Band gespannt.

Zunächst brauchte ich ein wenig, um mich in der Geschichte ...

Meinung:
Nachdem der erste Band von „Nordic Clans“ eine positive Überraschung für mich gewesen ist, war ich extrem auf diesen zweiten Band gespannt.

Zunächst brauchte ich ein wenig, um mich in der Geschichte wieder zurechtzufinden. Dank kleiner Rückblicke kamen die Erinnerungen dann nach und nach zurück. Dennoch hätte ich es schöner gefunden, wenn es eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes gegeben hätte.

Die Handlung an und für sich war dieses Mal ein kleines Auf und Ab für mich. Mal fand ich sie super spannend und konnte die Geschichte nicht aus der Hand legen, mal fühlte ich mich gelangweilt, weil die Handlung ein wenig auf der Stelle tritt. Das letzte Drittel konnte mich dann jedoch komplett in seinen Bann ziehen.

Was extrem gut ausgearbeitet ist, sind die überraschenden Wendungen. Die meisten von ihnen sieht man definitiv nicht kommen und vor allen Dingen der Knall zu Beginn des Buches war ein toller Schritt der Autorin.

Richtig schön ist die Landkarte zu Beginn des Buches, wo man übrigens auch ein Glossar zu den wichtigsten Begrifflichkeiten findet. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine schöne Darstellung der Hierarchie innerhalb der Clans.

Nach diesem Ende möchte ich natürlich super gerne wissen, wie es mit Yrsa und Kier und ihren Clans weitergehen wird.

Fazit:
Ein kleines Auf und Ab war für mich dieser zweite Band der Reihe. Mal richtig fesselnd, mal langatmig. Nach dieser Achterbahnfahrt wartete im letzten Drittel dann jedoch eine super spannende und mitreißende Geschichte auf mich. Zudem darf man sich auf tolle Enthüllungen gefasst machen.

Veröffentlicht am 15.11.2024

Viel Fantasie und Magie

Wishkeeper. Das Land der verborgenen Wünsche
0

Meinung:
Als ich das traumhaft schöne Cover gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich die neue Reihe von Autorin Barbara Laban unbedingt lesen muss. Denn auch der Klappentext klang ganz nach meinem Geschmack.

Die ...

Meinung:
Als ich das traumhaft schöne Cover gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich die neue Reihe von Autorin Barbara Laban unbedingt lesen muss. Denn auch der Klappentext klang ganz nach meinem Geschmack.

Die Kinder Lexi und Milo konnten schon immer schmetterlingsähnliche Wesen sehen. Als die Beiden erfahren, dass sie Wishkeeper sind und den Schmetterlingen im Land Everwish bei ihrer Verwandlung helfen können, begeben sich Lexi und Milo auf eine magische Reise.

Zwar kennen sich Lexi und Milo zu Beginn der Geschichte noch nicht, doch ihre Abenteuer im magischen Land Everwish schweißen die beiden Kinder schnell zusammen. Denn es ist doch immer gut einen Freund an seiner Seite zu wissen, wenn man das größte Abenteuer seines Lebens erlebt.

Barbara Laban hat hier wirklich eine absolut fantasievolle und magische Welt kreiert. Denn in Everwish verwandeln sich die Schmetterlinge entweder in Lumix, Crimsons, Neverlinge oder Fireflashs. Alles Wesen, die aus den Wünschen der Menschen entstehen. Dabei sehen z. B. die Lumix aus wie silberne Füchse und Fireflashs sind kleine Löwen mit goldenem, gemustertem Fell.
Damit nicht genug, ist auch die Welt von Everwish ein Ort voller Wunder und Magie.

Die Geschichte war mir streckenweise ein wenig langatmig. Ich denke jedoch, dass die eigentliche Zielgruppe, Kinder ab 8 Jahren, die Längen nicht als solche wahrnehmen wird.

Dank Sprecherin Julia Nachtmann fühlt man sich als Hörer einfach pudelwohl in der Welt von Everwish. Sie hat die große Herausforderung, sehr viele Charaktere zu vertonen, wieder wunderbar und sehr individuell gemeistert.

Fazit:
Mit sehr viel Fantasie und Magie wird die Geschichte des Landes Everwish zum Leben erweckt. Hier tummeln sich Wesen, die aus Wünschen entstehen und Füchsen, Löwen, Affen oder Schnabeltieren ähneln. Für mich als Erwachsene gab es kleinere Längen, die aber bei der eigentlichen Zielgruppe sicherlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen werden.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Braucht ein wenig dann jedoch Abenteuergeschichte à la Indiana Jones

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Meinung:
Die Bücher von Kathrin Tordasi sind immer sehr vielfältig und stecken voller Fantasie. Kein Buch gleicht dem Anderen, was ich wirklich sehr schön finde. Als ich das Cover ihres neuen Buches gesehen ...

Meinung:
Die Bücher von Kathrin Tordasi sind immer sehr vielfältig und stecken voller Fantasie. Kein Buch gleicht dem Anderen, was ich wirklich sehr schön finde. Als ich das Cover ihres neuen Buches gesehen habe, war ich sofort schockverliebt. Denn das Cover, das von Illustrator Heiko Hentschel, gezeichnet wurde, hat mich wirklich umgehauen!

Mit dem Start in die Geschichte habe ich mich ein wenig schwergetan. Ich kam nicht so wirklich in die Geschichte hinein und konnte im ersten Moment nicht so viel mit den Federsuchern, Glanzwerkern, Vogelfängern und Co. anfangen.

Das Blatt wendete sich für mich, als die Suche nach dem magischen Pendel begann. Endlich bekam ich die Action und gute Unterhaltung geboten, die ich von Kathrin Tordasi gewohnt bin. Die Suche nach dem Pendel hatte für mich absolut Indiana Jones Vibes, was ich sehr gefeiert habe, da ich ein großer Fan von Indy bin!

Aber auch der Zusammenhalt der Gruppe ist absolut spürbar. Protagonistin Léa trifft auf eine Gruppe Straßenkinder, wird jedoch schnell selbst Teil der Gruppe. Ari, Roux und Coralie nehmen sie mit offenen Armen auf und geben ihr schnell das Gefühl Freunde gefunden zu haben.
Heimlicher Star des Buches, und sicherlich der Lieblingscharakter vieler Leser, ist die Taube Piou. Diesen kleinen Kerl muss man einfach in sein Herz schließen.

Das Ende kommt dann ein wenig überraschend daher und ist ziemlich fies. Ich freue mich aufgrund der letzten Seiten daher sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Heiko Hentschel ist übrigens nicht nur für das tolle Cover verantwortlich. Nein, auch zu Beginn eines jeden Kapitels darf man seine wunderschönen schwarz-weiß Vignetten bestaunen.

Fazit:
„Birds of Paris“ brauchte zwar ein wenig, um mich für sich einzunehmen, dann wurde ich jedoch mit einer tollen Abenteuergeschichte à la Indiana Jones belohnt. Liebevolle Charaktere, eine faszinierende Handlung und jede Menge aufregende Abenteuer sind mit diesem Buch gewiss.