Cover-Bild Das Glück an Regentagen
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?

Veröffentlicht am 14.12.2017

Viele Geheimnisse

Der Roman „Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley erzählt uns die Geschichten von Mae und ihrer Familie und ihren vielen Geheimnissen, die sie teils jahrelang mit sich herumtragen.

Mae ist wie vom ...

Mae ist wie vom Blitz getroffen, als ihr Verlobter Peter sie ohne Vorwarnung verlässt. Dann erfährt sie auch noch, dass er nicht der Mensch ist, der er vorgab zu sein.
Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, fährt Mae zu ihren Großeltern an den St.-Lorenz-Strom zu den Tausend Inseln. Hier hat die junge Frau ihre Kindheit und Jugend verbracht. Nach dem Tod ihrer Eltern wurde sie von ihren Großeltern Lilly und George aufgezogen. Auch ihr Jugendfreund Gabe hat ihr eine schöne Zeit dort bereitet.
Als Mae jedoch im Summer´s Inn, dem ehem. Hotel ihrer Familie, ankommt, ist nichts so, wie es sein sollte. Ihre Großeltern haben sich getrennt, wollen ihr aber nicht verraten, wieso dies nach 67 scheinbar glücklichen Ehejahren der Fall ist. Auch wirkt Lilly öfters so, als ob sie nicht sie selbst ist. Dann taucht auch noch Gabe auf. Mae möchte wissen, wieso er vor Jahren ohne ein Wort zu sagen, aus ihrem Leben verschwunden ist. Und ist der einzige Grund, warum er wieder zurückgekommen ist wirklich nur der, dass sein Vater im Sterben liegt?

Während dem Lesen tauchen immer mehr Geheimnisse der einzelnen Personen auf. Man fragt sich oft, warum haben sie es nicht einfach ihren Liebsten gesagt bzw. warum haben sie diese belogen? Es wurden Beziehungen zerstört, ebenso wie Vertrauen zwischen einander.

Es war schön die Geschichte zu lesen und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Dieses hat auch trotz der vielen nicht gesagten Dinge ein Happy End. :)

Veröffentlicht am 14.12.2017

Sehr schön

Ich mag Bücher sehr gerne (neben Krimis und Thrillern), in die man so richtig „abtauchen“ kann – sei es, weil die Geschichte so schön ist, die Gegend oder einfach der Schreibstil so herrlich bildhaft. Hier ist alles gegeben !
Klappentext
Seit Generationen lebt die Familie Summers am Ufer des gewaltigen St. Lorenz-Stroms. Sie angeln, fahren hinaus zu den Inseln, trotzen dem Regen und den Gezeiten und betreiben ein charmantes Inn mit blauen Fensterläden direkt am Wasser.
Mae Summers und Gabriel Broadbent sind zusammen im Summers‘ Inn aufwachsen, nachdem ein schwerer Schicksalsschlag die beiden für immer miteinander verbunden hat. Hier am Fluss haben sie gemeinsam ihre erste Liebe erlebt.
Beieinander finden sie Halt, bis Gabe eines Tages verschwindet. Mae ist am Boden zerstört und beginnt schließlich ein neues Leben in New York.
Die Protagonisten sind allesamt beeindruckende Persönlichkeiten, die jede für sich die Geschichte ein Stück weit „mitträgt“. Manchmal mag ich das bei Geschichten, manchmal nervt es aber auch, wenn es zu sehr überhand nimmt. Hier passt aber alles sehr gut zusammen und hat mir daher auch prima gefallen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Familiengeschichte

Ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom ist die Heimat von Mae. Hier hat sie ihre Eltern als Kind verloren und ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er verschwunden. Als sie zehn Jahre später zurückkehrt, um sich bei ihren Großeltern zu erholen, werden große Geheimnisse gelüftet. Das alles wirft ein neues Licht auf das Verschwinden von Gabe.

Schon der Klappentext verspricht eine romantische und schöne Familiengeschichte und das bekommt man als Leser auch. Das Cover ist sehr schön gestaltet und der flüssige Schreibstil macht es einem leicht, das Buch zu lesen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen.
Für mich ein schöner Roman und ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Der Einfluss von Geheimnissen aus der Vergangenheit

Wohin geht man sich, wenn das eigene Leben in eine schreckliche Schieflage gerät? Man geht nach Hause. Für Mae Summers bedeutet das die Rückkehr nach Alexandria Bay, wo ihre Großeltern leben und ein Hotel betreiben. Doch der sichere Hafen, den Mae so dringend braucht, befindet sich selbst in einem Sturm. In einem Wechsel aus Rückblenden und Gegenwart zeichnet Marissa Stapley die Geschichte von Mae und ihrem besten Freund und ihrer ersten großen Liebe Gabe, ihren Großeltern, deren Tochter Virginia auf. Lange gehütete Geheimnisse werden aufgedeckt - und haben es in sich.
In dieser Geschichte kämpfen alle Personen darum, alte Kränkungen hinter sich zu lassen, sich selbst und anderen zu vergeben und ohne Furcht in die Zukunft zu schauen. Das Glück an Regentagen schlägt zwar auch optimistische Töne an, allerdings sind weite Teile der Handlung eher traurig. Das macht „Das Glück an Regentagen“ für mich tatsächlich zu der optimalen Lektüre für kalte, dunkle Tage, an denen man sich mit einer Decke und einem warmen Getränk in ein Buch vertieft.
Neben der Handlung gibt es auch noch die Zitate aus einer Liste, die im Hotel von Maes Großeltern aushängt, die jedes Kapitel einleiten. Sie enthalten verschiedene Vorschläge zu Aktivitäten, die man bei Regenwetter unternehmen kann. Diese Zitate sind zum Teil sehr unterhaltsam und lockern die Geschichte ein wenig auf.
Insgesamt vergebe ich für „Das Glück an Regentagen“ vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Glück zwischen Höhen und Tiefen

Mae wuchs im beschaulichen Alexandria Bay an der Grenze zu Kanada in einer kleinen Pension am Rande der Stadt bei ihren Großeltern Lilly und George auf. Denn ihre Eltern verlor sie relativ früh. Mittlerweile lebt sie in New York, und trennte sich gerade von Peter, der von heute auf morgen verschwand. Angelblich steckt Peter in kriminellen Geschäften. Deshalb geht Mae nach über zehn Jahren zurück nach Alexandria Bay, und zieht wieder bei ihren Großeltern ein. Als sie dort ankommt, muss sie feststellen, dass ihr Großvater George aus der ehemaligen Pension ausgezogen ist, und nun in einem Hotel in der Stadt wohnt. Lilly müsste wissen, was geschehen ist. Aber sie redet nicht darüber. Dann trifft Mae ihre erste große Liebe Gabriel – genannt Gabe - wieder, die sie ebenso in der Vergangenheit einmal verlor wie ihre Eltern. Gabe kehrte ebenso nach Alexandria Bay zurück. Sein Vater Jonah lebt immer noch in der Hütte am Fluss. Allerdings ist Jonah sehr krank. Im Laufe der Zeit erfährt Mae, dass im Leben ihrer Großmutter einmal einen anderen Mann gegeben hat – zeitnah, als sie bereits George kennenlernte. Welches Geheimnis hütet Lilly seit Jahren nicht nur gegenüber ihrer Enkelin, sondern auch ihrem Mann George gegenüber?
Marissa Stapley beginnt ihren Roman mit einer Familie, die einen Schicksalsschlag in der Vergangenheit zu bewältigen hatte, und die Aufgabe bekam, ihre Enkelin Mae großzuziehen. Lilly wirkt wie eine starke Frau, der man abnimmt, dass sie alles im Griff hat bis zu dem Zeitpunkt als George aus der Pension ausgezogen ist. Mae will den Gründen auf den Grund gehen. Und steht somit zwischen Lilly und George. Gabe dagegen beschäftigt das Verhältnis zu seinem Vater Jonah, der immer kränker wird. Jonah scheint vor seinem Sohn ebenso ein Geheimnis zu verbergen wie Lilly vor ihrer Familie. Nebulös werden zunächst Andeutungen gemacht, welches Geheimnis Lilly mit sich trägt. George wirkt in der Situation stur, nachdem er erfahren hat, welches Geheimnis Lilly seit Jahrzehnten vor ihm verheimlichte. Gabe und Mae gehen zunächst auf Distanz, nachdem sie sich einige Jahre nicht gesehen haben. Doch dann zeigen beide ihre wahren Gefühle. Die Geschichte an sich wirkt teilweise verwirrend, geheimnisvoll und zwischen den Figuren liebevoll und harmonisch. Sozusagen eine Mischung aus Höhen und Tiefen. Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt, wobei der zweite Teil des Romans an Unterhaltungswert zunimmt. Des Weiteren wirkt der Schreibstil einfach und unterhaltsam.
Anfangs weckte der Roman bei mir Neugier aufgrund des harmonisch wirkenden Buchcovers. Doch der Anfang der Geschichte verwirrte mich aufgrund der unterschiedlichen Figuren und Zeitperspektiven. Hier hätte ich mir eine ausführliche Erzählung der Figuren am Anfang gewünscht. Da dieser Roman mehr als ein Schicksal beinhaltet, die sich sogar teilweise wiederholen, liest sich dieser Roman warmherzig und unterhaltsam. Dem Roman sind einige Geheimnisse über Generationen geschuldet, die die Autorin schildert.