Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Lesejury Star
offline

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tansmariechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Spannend, Mystisch, Unterhaltsam!

Tödlicher Winter
0

Den Kriminalroman “Tödlicher Winter” hat Lioba Werrelmann im November 2024 gemeinsam mit dem Verlag eichborn herausgebracht. Das in kalten Farben gehaltene Cover passt hervorragend zur Geschichte und zum ...

Den Kriminalroman “Tödlicher Winter” hat Lioba Werrelmann im November 2024 gemeinsam mit dem Verlag eichborn herausgebracht. Das in kalten Farben gehaltene Cover passt hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar. Es ist der zweite Teil der Reihe mit dem Journalisten Paul Schwartzmüller. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß.
Von Lioba Werrelmann habe ich bereits “Tod in Siebenbürgen” gelesen. Auf den neuen Kriminalroman mit Paul war ich gespannt. Schnell habe ich einen Einstieg in die Erzählung gefunden. Den Schreibstil der Autorin möchte ich als flüssig und bildhaft beschreiben. Sie spart nicht mit Lokalkolorit und übertreibt es auch nicht. Die Landschaft, die Menschen und die Umgebung kann ich mir gut vorstellen.
In Siebenbürgen ist tiefer Winter. Klirrende Kälte ist angesagt. Paul reist an und stellt fest, dass Maia verheiratet ist. Kurz darauf ist ihr Mann tot und Paul landet in einer Zelle. Er wird verdächtigt, Maias Mann ermordet zu haben. Paul gelingt die Flucht und die Ereignisse überschlagen sich.
Diese Erzählung habe ich in mehreren Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich versunken. Von Beginn bis zum Ende habe ich sie als spannend empfunden. So habe ich mit dieser Geschichte viele unterhaltsame Lesesetunden abseits vom Alltag verbracht.
Mit “Tödlicher Winter” hat Lioba Werrelmann einen Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit auf den Büchermarkt gebracht, der in Siebenbürgen spielt. Er ist jederzeit spannend, unterhaltsam zu lesen und mystisch angehaucht. Gerne spreche ich eine klare Leseempfehlung aus und verleihe der Autorin verdiente 4 Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Skurril, Schwarzhumorig, Schräg!

Frau Morgenstern und das Vermächtnis
0

Den Kriminalroman “Frau Morgenstern und das Vermächtnis” hat Marcel Huwyler im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag grafit herausgebracht. Das Cover macht Lust auf die Geschichte und passt in die Reihe. ...

Den Kriminalroman “Frau Morgenstern und das Vermächtnis” hat Marcel Huwyler im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag grafit herausgebracht. Das Cover macht Lust auf die Geschichte und passt in die Reihe.
Es ist meine erste Erzählung mit Violetta Morgenstern, die pensionierte Lehrerin und Auftragskillerin im Namen des Staates gewesen ist. Sie genießt ihren Ruhestand auf Gozo. Doch dann wird sie ovom Killerministerium zurückgerufen. Sie soll ihren früheren Kollegen Miguel Schlunegger alias “Tell” zurückholen. Ohne ersichtlichen Grund hat er einen Menschen getötet. Er sitzt im Gefängnis und schweigt. Er soll getötet werden. Violetta ist voll in ihrem Element. Sie versucht herauszufinden, warum Miguel getötet hat. Das ist gar nicht so einfach, denn Miguel schweigt eisern. Gespannt beginne ich zu lesen.
Es hat nur ein paar Seiten gedauert, da habe ich mich in den Schreibstil von Marcel Huwyler eingelesen. Er ist ungewöhnlich und hat einen klaren Wiedererkennungswert. Die Erzählung liest sich für mich schwarzhumorig, sarkastisch und skurril. Immer wieder muss ich herzhaft lachen. Die Charaktere sind überzogen, verdreht und dabei in sich völlig schlüssig angelegt. Sie agieren in sich authentisch. Das lässt sie lebendig werden. Während ich Violetta Morgenstern bei ihren Ermittlungen folge, entsteht ein Bild von Gozo. Doch die Idylle trügt, denn der hier erzählte Krimi ist nicht harmlos und erholsam sondern sehr spannend zu lesen. Meine Fragen sind am Ende geklärt.
Marcel Huwyler hat mit “Frau Morgenstern und das Vermächtnis” einen spannenden und schwarzhumorigen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir viele vergnügliche Lesestunden beschert hat. Von mir bekommt der Autor eine Leseempfehlung für all die Leser, die Humor im Krimi mögen und 4 verdiente Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Amüsant, Erholsam, Lesenswert!

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
0

Den Roman “Winterwunder mit Hindernissen” hat Heidi Troi im Oktober 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in winterliche Stimmung. Es passt ...

Den Roman “Winterwunder mit Hindernissen” hat Heidi Troi im Oktober 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in winterliche Stimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Eva kommt heim. Sie möchte ihrer Großmutter Rosie helfen, die nach einem Unfall Unterstützung braucht. Ein Bein in Gips und schon wird die Führung des kleinen Berghotels “Liebelei” schwierig. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn da ist auch noch Konstantin, Rosies rechte Hand, und Konstantin scheint Eva so gar nicht zu mögen.
Von Heidi Troi habe ich schon sehr vieles gelesen und so war ich gespannt auf ihr neues Werk. Südtirol ist ihre Heimat und so schreibt sie die besten Geschichten über Südtirol. Das Hotel “Liebelei” hat es in sich. Es ist ein Retro-Hotel zum Erholen. Schlicht, einfach, ohne Schnickschnack und nur auf Schusters Rappen zu erreichen.
Gewohnt flüssig lese ich mich in die Geschichte ein und verbringe 2 Abende an der Seite von Eva, Rosie und Konstantin. Alle drei Charaktere mag ich auf Anhieb. Rosie ist meine persönliche Favoritin. Starrköpfig, eigensinnig, hellsichtig, stur, liebevoll und fürsorglich. Das sind nur ein paar ihrer Eigenschaften, die mir auf Anhieb bei ihr auffallen. Eva hat es mit dem Heimkommen nicht leicht. Auch nicht mit Konstantin. Phasenweise führen beide sich auf, als wären sie Teenies im besten pubertären Alter. Doch die Autorin hat ein Herz und so finden alle ihren Weg.
Mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung und Romantik hat die Autorin Heidi Troi mit “Winterwunder mit Hindernissen” einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt sie dafür verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Amüsant, Humorvoll, Unterhaltend!

"Ich will aber Agnetha sein!"
0

Das Comedy-Sachbuch “Ich will aber Agnetha sein!” hat Sabine Bode im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Das lustige Cover wirkt auf mich lebendig und zaubert ein Lächeln auf ...

Das Comedy-Sachbuch “Ich will aber Agnetha sein!” hat Sabine Bode im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Das lustige Cover wirkt auf mich lebendig und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht!
Ich erinnere mich an meine ersten Berührungen mit ABBA. Ich war 8 Jahre alt und habe gemeinsam mit meiner älteren Cousine im Partykeller ihrer Eltern einen ABBA-Starschnitt geklebt. Sie hatte alle Teile und ich mußte besonders sorgfältig sein, dabei konnte ich mit den Vieren noch gar nichts anfangen.
Neugierig, wie Sabine Bode dieses Thema umsetzt, fange ich an zu lesen. Schnell finde ich in den Text und es bleibt nicht aus das ich schmunzeln muss. Die Autorin verbindet interessante, skurrile und manchmal auch völlig überflüssige Informationen über ABBA mit dem damaligen Zeitgeist, Schlaghosen, Fönfrisuren, Mottopartys, anderen Schlagerstars, ihrer Kindheit und politischen Themen. Klar ist: Sie hat viel Ahnung von ABBA und sicher sauber recherchiert.
Zügig schreite ich im Buch voran und mir wird und wird nicht langweilig. Seite für Seite freue ich mich über neue Informationen und ich denke, das ist mal etwas ganz anderes. Ein humorvolles Sachbuch über ABBA herauszubringen ist eine gute Idee. Das i-Tüpfelchen ist der unterhaltsame Schreibstil von Frau Bode, der mit dem ein oder anderen Gag garniert ist ohne dabei jemals albern zu werden.
Alles in allem präsentiert Sabine Bode in “Ich will aber Agnetha sein!” ein humorvolles Comedy-Sachbuch mit und über ABBA, das einfach gute Laune macht. Von mir bekommt die Autorin dafür verdiente vier Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Gekonnt, Humorvoll, Lesenswert!

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)
0

Den Kriminalroman “Lückenbüßer” hat das Autorenduo Klüpfel/Kobr im September gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das tolle Cover macht Lust auf einen Ausflug in die Berge. Es passt gut in ...

Den Kriminalroman “Lückenbüßer” hat das Autorenduo Klüpfel/Kobr im September gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das tolle Cover macht Lust auf einen Ausflug in die Berge. Es passt gut in die Geschichte, in die Reihe und in das Genre. Es ist der dreizehnte Fall für Kommissar Kluftinger und sein Team. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Mit modernen Worten und einem humorvollen Schreibstil ist es dem Autorenduo mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. “Klufti” folge ich bereits seit seinem ersten Kriminalfall und so war es mir eine Freude, ihn wieder zu begleiten. Positiv stelle ich fest, dass der Band ca. 432 Seiten hat. Für mich ist das eine angenehme Dicke. Das Buch liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer.
Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Geschickt hält die Autorin die Spannung in der Geschichte und lässt mich gelegentlich mal Schmunzeln. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht. Das Hauptaugenmerk des Autorenduos ist die Kandidatur von “Klufti” für das Bürgermeisteramt. Was ursprünglich als Lückenbüßer begann, beginnt ihm Freude zu bereiten. Vor allem, weil sein Nachbar und Erzrivale Dr. Martin Langhammer als Gegenkandidat antritt. Mir hat das richtig viel Spaß gemacht. Leider gerät der Krimi in den Hintergrund und ich hatte schnell die richtige Idee, wer den der Täter ist. Das Autorenduo hat mich an meiner Idee nicht zweifeln lassen und so wünsche ich mir für den nächsten Teil schlicht mehr Raffinesse für den Krimi und die Auflösung des Cliffhangers am Ende. Ich hoffe, ich muß nicht so lange warten.
Alles in allem hat das Autorenduo Klüpfel/Korbr einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm einige spannende Stunden ab vom Alltag verbracht und empfehle ihn gerne uneingeschränkt weiter. Von mir bekommt “Lückenbüßer” verdiente 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere