Auf die Freundschaft!
Das Buch der neuen AnfängeJo wird von ihrem Freund verlassen. Ihr Onkel ist krank und so fährt sie aus dem Nordosten Englands nach London, um sich dort um sein Schreibwarengeschäft zu kümmern. Dabei entsteht eine Freundschaft mit ...
Jo wird von ihrem Freund verlassen. Ihr Onkel ist krank und so fährt sie aus dem Nordosten Englands nach London, um sich dort um sein Schreibwarengeschäft zu kümmern. Dabei entsteht eine Freundschaft mit dem älteren Einzelgänger Malcolm sowie der Vikarin Ruth.
Ein wunderbares Buch! Es reißt viele Themen an und ist für Schreibwaren- und Bücherliebhaber sicher ein Highlight des Jahres. Vor allem geht es um Freundschaften und die Kraft, Freude und Hoffnung, die wir durch sie erfahren. Es geht auch darum, dass man Freundschaften pflegen muss, um sie zu erhalten und dass man sie an den ungewöhnlichsten Orten und vielleicht auch unerwarteten Menschen finden kann. Gerade in Anbetracht dessen, was in der Welt vor sicht geht, wärmt dieses Buch das Herz und spendet Hoffnung.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist das romantische Element der Geschichte, das etwas zu vorhersehbar war und auch nicht wirklich nötig, meiner Meinung nach. Allerdings nimmt es auch nicht all zu viel Raum ein.