Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

Lesejury Star
offline

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KallistoMorgenstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2017

Die goldene Stadt

Die goldene Stadt
0

as Buch, Die goldene Stadt ,geschrieben von Sabrina Janesch ist ein Abendteuerroman. Er handelt von Berns. Aus der Vorgeschichte ,welche am Anfang des Buches steht, erfährt man ,wie die Autorin zu ihrer ...

as Buch, Die goldene Stadt ,geschrieben von Sabrina Janesch ist ein Abendteuerroman. Er handelt von Berns. Aus der Vorgeschichte ,welche am Anfang des Buches steht, erfährt man ,wie die Autorin zu ihrer Romanidee gekommen ist. Ebenso , dass sie 2015 selbst Nachforschungen geführt hat. Die historischen Fakten zu Berns, bauen auf einer realen Person auf. Die Autorin erschafft seine Geschichte anhand ihrer gewonnenen Fakten, sowie aus ihrer eigenen Wahrheit neu. Dieses fand ich sehr spannend zu lesen.



Danach taucht man als Leser gleich in die Geschichte ein und erfährt kurz etwas darüber, was Berns in Peru geleistet hat.

Danach beginnt der erste Teil des Buches. Dieser handelt von Berns Kindheit und Jugendtagen. Er ist ein Junge mit viel Fantasie und interessiert sich für andere Länder. Besonders die Inka haben es ihn angetan und die Verlorene Stadt El Dorado. Auch seine Freunde interessieren sich für andere Länder. Dadurch können sie sich gegenseitig austauschen. Er muss viele Schicksalsschläge überstehen. Jedoch schafft er es als junger Mann, gerade mal volljährig geworden, Deutschland zu verlassen. Er reist nach Peru und macht sich auf die Suche nach der goldenen Stadt, ebenso hilft er in den USA beim Bau des Panamakanals mit. Berns kommt weit rum und lernt weitere Wissenschaftler kennen, zum Beispiel den Mineralogen Singers, der ihn bei seinen Entdeckungen unterstützt. Berns kann Peru nie vergessen. Das Ende wird nochmal sehr spannend, es lohnt sich bis dahin durchzuhalten :)Es gibt tolle Beschreibungen des Dschungels und man erfährt mehr über Mythen und Legenden der Inka.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Mein Fazit: Ich fand das Buch etwas schwer zu lesen und kam nur langsam vorwärts um in die Handlung eintauchen. Es ist kein Buch zum abends nach der Arbeit abschalten, da es sehr viel Nachdenken und Aufmerksamkeit fordert. Die Erzählungen zu den Inka und die Erlebnisse Berns waren sehr spannend beschrieben, leider manchmal sehr sehr lang und man fragt sich ,wann kommt die Handlung auf den Punkt?! Mir war die Handlung manchmal nicht richtig greifbar. Auch die Emotionen haben mir etwas gefehlt.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne und empfehle es Lesern, die mehr über El Dorado und die Inka erfahren möchten.

Veröffentlicht am 16.11.2024

Sitzen gelassen auf dem Weg nach Amsterdam

Verliebt in Amsterdam
0

Das Buch, " Verliebt in Amsterdam", von der Autorin Gina Mayer, handelt von Phoebe. Sie ist mit ihrem Freund unterwegs nach Amsterdam. Dieser lässt sie jedoch nach einem Streit einfach an der Raststätte ...

Das Buch, " Verliebt in Amsterdam", von der Autorin Gina Mayer, handelt von Phoebe. Sie ist mit ihrem Freund unterwegs nach Amsterdam. Dieser lässt sie jedoch nach einem Streit einfach an der Raststätte stehen. Phoebe ihre Sachen sind alle in seinem Auto. An der Raststätte kommt Aaron vorbei. Mit diesem trampt sie nach Amsterdam. Wird sie ihre Sachen wieder bekommen und was wird sie mit Aaron erleben?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive Phoebe's und Aaron's Sichtweise geschrieben. 

Mein Fazit:

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben.  Die Beschreibung der Charaktere und Handlungen ist nur angerissen. Ich konnte mir schwer ein Bild von den Protagonisten und den Alltag bilden. Phoebe und Aaron kamen mir am Anfang sehr zickig vor und gaben immer den anderen die Schuld für ihre entstandenen Situationen. Mit der Zeit wurde die Atmosphäre besser. Phoebe und Aaron lernen sich beim Trip besser kennen, dennoch wurde ich mit ihnen nicht warm .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

Kurzgeschichten und Outtakes

Der Arzt meiner Tochter - Bonus
0

Das Buch, " Der Arzt meiner Tochter- Kurzgeschichten und Outtakes", von der Autorin Alina Jipp, enthält 11 Kapitel. Das Buch beinhaltet Geschichten aus Sebastians, Maddie´s, Williams, Johns und Jeany´s ...

Das Buch, " Der Arzt meiner Tochter- Kurzgeschichten und Outtakes", von der Autorin Alina Jipp, enthält 11 Kapitel. Das Buch beinhaltet Geschichten aus Sebastians, Maddie´s, Williams, Johns und Jeany´s Sichtweise. Es hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Das Buch enthält mehr Hintergrundwissen zu dem Buch, " Der Arzt meiner Tochter". Als Leser erfährt man mehr darüber was Sebastian´s Gedanken und Gefühlsregungen angeht ,sowie die Vorgeschichte über John und sein Leben nach der Scheidung. Der Kurzroman hat für mich ein angenehmes Ende. Es wäre für mich persönlich schön gewesen, wenn diese Informationen im Hauptbuch mit eingeflossen wären. Die Kapitel enthalten einige Fehler ,wie zum Beispiel Charlottes Kind ist nicht von Sebastian, es sollte bestimmt Nicole heißen, da Alexander von Charlotte und Sebastian ist und Nicole ihm ein Kind unterjubeln wollte . Ebenso ist Sebastian bei einem Kongress mit Viviane und macht sich jedoch Sorgen, dass Viviane Maddie auflauern könnte. Dieser Punkt ist mir ebenso nicht schlüssig, daher denke ich hier sollte Nicole stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2024

Auszeit und Neuanfang

Die unsinkbare Greta James
0

Das Buch," Die unsinkbare Greta James", von der Autorin Jennifer E.Smith, handelt von Greta, ihrem Vater Conrad und Ben. Greta und ihr Vater machen eine Schiffreise um neue Kraft zu tanken. Dabei lernt ...

Das Buch," Die unsinkbare Greta James", von der Autorin Jennifer E.Smith, handelt von Greta, ihrem Vater Conrad und Ben. Greta und ihr Vater machen eine Schiffreise um neue Kraft zu tanken. Dabei lernt Greta Ben kennen. Auch Ben möchte sein Leben verändern. Wird das Dreiergespann am Ende der Reise die Antwort gefunden haben, wie sie ihren Träumen folgen können?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, diese sind in der Erzählperspektive aus Greta´s Sichtweise geschrieben.

Mein Fazit:

Die Handlung des Buches lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben. Man erfährt sehr wenig von der Natur Alaskas. Am Anfang kam ich mit Greta ihrem Charakter nicht gut klar. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich alle Charaktere während der Kreuzfahrt weiter. Es gab einen recht schnellen Sinneswandel zwischen Vater und Tochter. Mir fehlt die Handlung, wie es dazu kam. Die Handlung der Story war sehr langwierig und trocken geschrieben. Greta sucht die Schuld bei ihrer Familie, es geht viel darum, dass sie ihre Musikkarriere nicht weiter verfolgen kann, aus Trauer um ihre Mutter. Das Ende des Buches war ok, jedoch kein fest geschriebenes Happy End. Wer eine Liebesgeschichte erwartet, ist bei diesem Buch nicht in richtiger Gesellschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Kann Liebe einen Menschen verändern?

Liam Harsen 1
0

Das Buch, " Liam Harsen- Be my fire", von der Autorin J.S. Wonda, ist der erste Teil der Trilogie. Er handelt von Liam und Stella. Er ist in der High Society ein begehrter Junggeselle mit einem Bad Boy ...

Das Buch, " Liam Harsen- Be my fire", von der Autorin J.S. Wonda, ist der erste Teil der Trilogie. Er handelt von Liam und Stella. Er ist in der High Society ein begehrter Junggeselle mit einem Bad Boy Image. Eines Tages verliert er seinen Job und sein Geld. Er hat den Plan reiche Frauen um ihr Geld zu bringen. Dabei trifft er auf Stella. Stella ist Studentin und kümmert sich um ihre Schwester. Wird Stella Liam´s Plan einen Strich durch die Rechnung machen und was hat sie zu verbergen?

Das Buch ist in fünf Teilen unterteilt. Es beginnt mit einem Vorwort aus Liam´s Sichtweise. Die Kapitel sind aus Liam´s und Stella´s Sichtweise in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Mein Fazit:

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere und die Umgebung blieben recht blass. Der Einstieg mit dem Kapitel " Babe" hat mir recht gut gefallen und mich auf die Story neugierig gemacht. Das Buch ist vermehrt aus Liam´s Sichtweise geschrieben. Er denkt vermehrt an Frauen und an eine schnell Nummer. Als Stella kommt, denkt er zusätzlich viel an sie und wie er sie verführen könnte, ebenso hat er damit zu kämpfen, dass er für sie nicht gut genug ist. Es gibt wenig Handlung. Die Gefühle zwischen Stella und Liam sind schwer nachvollziehbar, da es wenig Gespräche gibt. Das wenige an Handlung hat mich jedoch sehr gefesselt und viele Fragen aufgeworfen. Wo steckt Liam´s Bruder drin, warum haben sie all das Geld verloren, kommen sie wieder auf den richtigen Weg und und und? Zum Ende des ersten Teiles erfährt man Kleinigkeiten, geklärt ist die Sache jedoch noch nicht und auch zwischen Stella und Liam bleibt es spannend, daher bin ich auf den zweiten Teil sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere