Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2024

Sehnsuchtsort Island

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
0

Der Roman DIE WILDBLÜTENTOCHTER von Tessa Collins ist der zweite Band aus der Blumentöchter-Saga.

In diesem Band geht es um Soley Carter, die als Flower Girl internationale Musikkarriere gemacht hat. ...

Der Roman DIE WILDBLÜTENTOCHTER von Tessa Collins ist der zweite Band aus der Blumentöchter-Saga.

In diesem Band geht es um Soley Carter, die als Flower Girl internationale Musikkarriere gemacht hat. Doch nach zehn Jahren fühlt sie sich ausgebrannt und braucht eine Auszeit.
Parallel sind inzwischen ihre geliebten Großeltern in Cornwall verstorben und ihre gut laufende Gärtnerei wird erfolgreich von Soleys Eltern Gunnar und Lilian weitergeführt. Als auf dem Gelände ein Ölgemälde auftaucht, sind alle zunächst verwirrt, denn die Frau auf dem Bild sieht aus wie Soley. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um Sigrún, Soleys isländische Großmutter. Da ihr isländischer Vater Gunnar nicht viel über seine Vergangenheit erzählt, reist Soley kurzentschlossen selbst nach Island, um der Sache auf den Grund zu gehen und dort auch ihre isländische Familie kennenzulernen.

Dieser Roman hat mir sehr gefallen – sowohl von den Landschaftsbeschreibungen und isländischen Traditionen her als auch von Soleys persönlicher Geschichte, die sehr einfühlsam geschrieben war. Ich freue mich schon auf die Folgebände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Versteckte Wut

Blutbuße
0

Der Polarkreis-Krimi BLUTBUSSE von Viveca Sten ist der dritte Band aus der Reihe rund um die beiden Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog, die im hohen schwedischen Norden diesmal den Mord an einer ...

Der Polarkreis-Krimi BLUTBUSSE von Viveca Sten ist der dritte Band aus der Reihe rund um die beiden Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog, die im hohen schwedischen Norden diesmal den Mord an einer Immobilienentwicklerin klären müssen.

Charlotte Wretlind hat große Pläne mit dem einstigen Prachthotel Storlien, das im Bergdorf Are liegt und das sie seit ihrer Kindheit kennt. Nun möchte sie das Hotel abreißen und ein Luxushotel bauen lassen. Doch jemand scheint gegen diese Pläne zu sein, denn eines Morgens liegt sie tot in ihrem Hotelbett – brutal erstochen.
Hanna und Daniel beginnen mit ihren Ermittlungen, tappen aber trotz einiger Hinweise zunächst im Dunkeln. Liegt die Wahrheit hinter dem Mord vielleicht tiefer begraben als zunächst gedacht?
Als ein zweiter Mord passiert, wird die Situation noch brenzliger und alle Ermittler müssen bis an die Grenze der Belastbarkeit gehen, um zu Ergebnissen zu gelangen.

Wie auch schon bei den ersten beiden Bänden begleitet man ein sympathisches Ermittlerpaar, das auch mit eigenen Problemen zu kämpfen hat, aber nie den Fokus bei den Nachforschungen verliert. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches und macht Platz für interessante Wendungen. Eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein Krokodil und viel Aufklärungsarbeit

Hummelstich - Das Krokodil im Gartenteich
0

Der Provinzkrimi HUMMELSTICH – DAS KROKODIL IM GARTENTEICH von Katharina Schendel ist der vierte Band aus der 10-teiligen Reihe rund um das kleine Dorf Hummelstich im Kyffhäusergebirge, in dem es immer ...

Der Provinzkrimi HUMMELSTICH – DAS KROKODIL IM GARTENTEICH von Katharina Schendel ist der vierte Band aus der 10-teiligen Reihe rund um das kleine Dorf Hummelstich im Kyffhäusergebirge, in dem es immer wieder zu Todesfällen kommt, die es aufzuklären gilt.

Hobbydetektivin Bea von Maarstein ist zurück von ihrer Rügen-Reise und kaum angekommen, ereignet sich schon wieder ein Mord im sonst so idyllischen Hummelstich. Wally Rosenstock hat in ihrem Gartenteich ein Krokodil gesehen und ist geschockt. Und am nächsten Morgen ist sie tot. Was genau ist da geschehen?
In ihrer munteren Art beginnt Bea zusammen mit Dorfpolizist Sven, bei dessen Familie sie auch wohnt, mit den Ermittlungen. Schnell ergeben sich erste Hinweise auf Menschen in der Umgebung.

Dieser cosy crime ist sehr nett geschrieben – ein Mordfall, der aufzuklären ist, viel Lokalkolorit, sympathische Dorf-Charaktere und auch Spannung – was will man mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Faszination HIghlands

Midsummer House
0

Der Roman MIDSUMMER HOUSE – DAS ERBE VO APPLEMORE von Rachael Lucas ist der dritte Band rund um die kleine Ortschaft Applemore in den schottischen Highlands.

Die in Applemore aufgewachsene und verwurzelte ...

Der Roman MIDSUMMER HOUSE – DAS ERBE VO APPLEMORE von Rachael Lucas ist der dritte Band rund um die kleine Ortschaft Applemore in den schottischen Highlands.

Die in Applemore aufgewachsene und verwurzelte Charlotte Fraser ist über ein Wochenende in Edinburgh, um an einer Preisverleihung teilzunehmen. Dort lernt sie auch den charismatischen Rob kennen und die beiden verbringen eine gemeinsame Nacht.
Einige Wochen später bemüht sich Charlotte um das Midsummer House, das sie gerne von der exzentrischen Frances Clarkson übernehmen würde. Diese erbittet sich aber Bedenkzeit und bittet Charlotte, während ihrer Auslandsreise das Haus und die Tiere zu hüten. Das Angebot nimmt Charlotte trotz ihrem aufreibenden Job in der Ferienhausvermietung gerne an.
Doch schon kurz nach der Abreise von Frances stellt sich heraus, dass sie nicht alleine in Midsummer House wohnt, sondern dass auch Frances´Neffe mit einzieht, um ein paar Reparaturen am Haus vorzunehmen. Und dieser Neffe ist niemand Geringeres als Rob aus Edinburgh….

Das Buch ist locker-leicht geschrieben und versetzt einen schnell in die schottischen Highlands, wo man die Erlebnisse der Einwohner und insbesondere der großen Familie rund um Charlotte miterlebt. Zwischendurch gab es für mich ein paar Ungereimtheiten, aber insgesamt war es doch ein herrlich entspannendes Urlaubsbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Ein Dorf mauert

Todeskalt
6

Der Thriller TODESKALT von Nikolas Stoltz handelt von der LKA-Kriminalpsychologin Caro Löwenstein, die von einer Freundin panisch um Hilfe gebeten wird, die sich in einem kleinen Dorf im Taunus bedroht ...

Der Thriller TODESKALT von Nikolas Stoltz handelt von der LKA-Kriminalpsychologin Caro Löwenstein, die von einer Freundin panisch um Hilfe gebeten wird, die sich in einem kleinen Dorf im Taunus bedroht fühlt.

Lange hat Caro nichts mehr von ihrer Studienfreundin Melanie Meissner gehört, eilt aber trotzdem direkt in das Taunus-Dorf Oberweildorf, als sie einen Hilferuf von ihr erhält. Dort angekommen befindet sich in der Burgruine jedoch nicht ihre Freundin, sondern eine aufgehängte Leiche. Es handelt sich um Johanna, die nicht von allen im Ort akzeptiert wurde. Überhaupt scheinen die Dorfbewohner ihre ganz eigene Meinung zu Recht und Ordnung zu haben, wie Caro und ihr Vorgesetzter und Freund Simon Berger schnell merken. Sie geraten immer wieder an eine Mauer aus Schweigen und Ignoranz. Trotz großer Gefahren durch Mensch und Wetter ermitteln die beiden mit Hilfe von LKA-Kollegen aber unbeirrt weiter und geraten immer tiefer in einen Sumpf, der sie an ihre Grenzen bringt.

Dieser Thriller war insgesamt sehr spannend, hatte aber zwischendurch Wiederholungen oder kleine Ungereimtheiten, die den Lesefluss ein wenig gestört haben. Insgesamt aber ein rundes Bild einer mauernden, mitunter uneinsichtigen Dorfgemeinschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung