Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
offline

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2024

Facetten einer Freundschaft

Was uns zusammenhält
2

Der Roman WAS UNS ZUSAMMENHÄLT von Carola Lovering handelt von den Freundinnen Billie und Cassie, die seit Kindertagen eng befreundet waren, deren Freundschaft sich aber inzwischen gewandelt hat. Als Cassies ...

Der Roman WAS UNS ZUSAMMENHÄLT von Carola Lovering handelt von den Freundinnen Billie und Cassie, die seit Kindertagen eng befreundet waren, deren Freundschaft sich aber inzwischen gewandelt hat. Als Cassies kleine Tochter Ella plötzlich verschwunden ist, kommen viele unterdrückte Gefühle an die Oberfläche.

Cassie hat sich immer ein Leben in Reichtum erhofft und scheint ihrem Traum mit Mann, Baby und Luxuswohnung sehr nahe. Doch dann ist plötzlich ihr Baby nicht mehr auffindbar und ein Albtraum beginnt.
Zur Seite steht ihr Billie, mit der sie innig verbunden war, deren Beziehung aber inzwischen ein wenig abgekühlt ist. Doch in diesen schweren Stunden sind sie sich wieder nahe.
Doch haben alle Beteiligten ihre Geheimnisse und eigenen Wünsche, die nun ungefiltert an´s Tageslicht kommen.

Eine intensive Reise durch eine jahrelange Freundschaft zwischen zwei Frauen, die im Laufe der Zeit jedoch ins Ungleichgewicht geraten ist. Mir hat das Buch sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 02.12.2024

Locker-leicht

Der Viscount und das unerwartete Glück
0

Der Roman DER VISCOUNT UND DAS UNERWARTETE GLÜCK von Freda MacBride ist der sechste Band aus einer Regency-Reihe, in dem es diesmal um die junge Charlotte geht, die nach einem Jahr Abwesenheit wieder auf ...

Der Roman DER VISCOUNT UND DAS UNERWARTETE GLÜCK von Freda MacBride ist der sechste Band aus einer Regency-Reihe, in dem es diesmal um die junge Charlotte geht, die nach einem Jahr Abwesenheit wieder auf den Bällen Londons erscheint und in ungeahnte Gefühlswelten gerät.

Charlottes Mutter ist schon vor längerer Zeit verstorben und auch ihre Stiefmutter ist bei der Geburt ihres kleinen Bruders verstorben. Nach einem Jahr Trauerzeit begibt sich ihr Vater Lord Rupert Dallingham mit ihr wieder nach London, um die dortigen Bälle zu besuchen und Kontakte wieder aufleben zu lassen. Leider gerät der Lord dabei aber zunächst an eine Betrügerin, was gerade noch abgewehrt werden kann. Und anschließend verliebt sich der Lord ausgerechnet in Lady Arabella Hornible, die Charlotte ebenfalls nicht angemessen erscheint. Genauso geht es zum Glück auch Arabellas Sohn Viscount Timothy Hornible, mit dem zusammen Charlotte Pläne schmiedet, wie Rupert und Arabella getrennt werden könnten. Dabei kommen sie sich jedoch näher als erwartet.

Dies ist ein Roman, den man entspannt lesen kann und bei dem man auch immer wieder ein Schmunzeln auf den Lippen hat. Die tollen Kleider, Bälle und Räumlichkeiten hat man schnell vor Augen, aber auch die Intrigen und gar nicht so biederen Geschehnisse hinter den Kulissen. Ein toller Regency-Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.11.2024

Sehnsuchtsort Island

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
0

Der Roman DIE WILDBLÜTENTOCHTER von Tessa Collins ist der zweite Band aus der Blumentöchter-Saga.

In diesem Band geht es um Soley Carter, die als Flower Girl internationale Musikkarriere gemacht hat. ...

Der Roman DIE WILDBLÜTENTOCHTER von Tessa Collins ist der zweite Band aus der Blumentöchter-Saga.

In diesem Band geht es um Soley Carter, die als Flower Girl internationale Musikkarriere gemacht hat. Doch nach zehn Jahren fühlt sie sich ausgebrannt und braucht eine Auszeit.
Parallel sind inzwischen ihre geliebten Großeltern in Cornwall verstorben und ihre gut laufende Gärtnerei wird erfolgreich von Soleys Eltern Gunnar und Lilian weitergeführt. Als auf dem Gelände ein Ölgemälde auftaucht, sind alle zunächst verwirrt, denn die Frau auf dem Bild sieht aus wie Soley. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um Sigrún, Soleys isländische Großmutter. Da ihr isländischer Vater Gunnar nicht viel über seine Vergangenheit erzählt, reist Soley kurzentschlossen selbst nach Island, um der Sache auf den Grund zu gehen und dort auch ihre isländische Familie kennenzulernen.

Dieser Roman hat mir sehr gefallen – sowohl von den Landschaftsbeschreibungen und isländischen Traditionen her als auch von Soleys persönlicher Geschichte, die sehr einfühlsam geschrieben war. Ich freue mich schon auf die Folgebände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Versteckte Wut

Blutbuße
0

Der Polarkreis-Krimi BLUTBUSSE von Viveca Sten ist der dritte Band aus der Reihe rund um die beiden Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog, die im hohen schwedischen Norden diesmal den Mord an einer ...

Der Polarkreis-Krimi BLUTBUSSE von Viveca Sten ist der dritte Band aus der Reihe rund um die beiden Ermittler Hanna Ahlander und Daniel Lindskog, die im hohen schwedischen Norden diesmal den Mord an einer Immobilienentwicklerin klären müssen.

Charlotte Wretlind hat große Pläne mit dem einstigen Prachthotel Storlien, das im Bergdorf Are liegt und das sie seit ihrer Kindheit kennt. Nun möchte sie das Hotel abreißen und ein Luxushotel bauen lassen. Doch jemand scheint gegen diese Pläne zu sein, denn eines Morgens liegt sie tot in ihrem Hotelbett – brutal erstochen.
Hanna und Daniel beginnen mit ihren Ermittlungen, tappen aber trotz einiger Hinweise zunächst im Dunkeln. Liegt die Wahrheit hinter dem Mord vielleicht tiefer begraben als zunächst gedacht?
Als ein zweiter Mord passiert, wird die Situation noch brenzliger und alle Ermittler müssen bis an die Grenze der Belastbarkeit gehen, um zu Ergebnissen zu gelangen.

Wie auch schon bei den ersten beiden Bänden begleitet man ein sympathisches Ermittlerpaar, das auch mit eigenen Problemen zu kämpfen hat, aber nie den Fokus bei den Nachforschungen verliert. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches und macht Platz für interessante Wendungen. Eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein Krokodil und viel Aufklärungsarbeit

Hummelstich - Das Krokodil im Gartenteich
0

Der Provinzkrimi HUMMELSTICH – DAS KROKODIL IM GARTENTEICH von Katharina Schendel ist der vierte Band aus der 10-teiligen Reihe rund um das kleine Dorf Hummelstich im Kyffhäusergebirge, in dem es immer ...

Der Provinzkrimi HUMMELSTICH – DAS KROKODIL IM GARTENTEICH von Katharina Schendel ist der vierte Band aus der 10-teiligen Reihe rund um das kleine Dorf Hummelstich im Kyffhäusergebirge, in dem es immer wieder zu Todesfällen kommt, die es aufzuklären gilt.

Hobbydetektivin Bea von Maarstein ist zurück von ihrer Rügen-Reise und kaum angekommen, ereignet sich schon wieder ein Mord im sonst so idyllischen Hummelstich. Wally Rosenstock hat in ihrem Gartenteich ein Krokodil gesehen und ist geschockt. Und am nächsten Morgen ist sie tot. Was genau ist da geschehen?
In ihrer munteren Art beginnt Bea zusammen mit Dorfpolizist Sven, bei dessen Familie sie auch wohnt, mit den Ermittlungen. Schnell ergeben sich erste Hinweise auf Menschen in der Umgebung.

Dieser cosy crime ist sehr nett geschrieben – ein Mordfall, der aufzuklären ist, viel Lokalkolorit, sympathische Dorf-Charaktere und auch Spannung – was will man mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere