Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2024

Kann Essen glücklich machen?

Plant based Soulfood
0

Essen kann glücklich machen – vor allem, wenn es schmeckt! Doch nicht alles, was gut schmeckt, wirkt sich langfristig positiv auf unsere Stimmung aus. In seinem neuen Buch zeigt der erfolgreiche YouTuber ...

Essen kann glücklich machen – vor allem, wenn es schmeckt! Doch nicht alles, was gut schmeckt, wirkt sich langfristig positiv auf unsere Stimmung aus. In seinem neuen Buch zeigt der erfolgreiche YouTuber Ken Müller, wie Food zu echtem Soulfood wird und wie Essen unsere Psyche auch über den Geschmack hinaus positiv beeinflussen kann. Mit leckeren »plant based« Rezepten wie dem ultimativen Döner, der Lasagne fürs Leben oder cremigem Cheesecake kocht Ken nicht nur die Geschmacksknospen glücklich, sondern sorgt mit komplexen Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Cholinlieferanten und Dopamin-Boostern nachhaltig für gute Laune. Dazu verrät er seine besten Tricks für krosse Krusten, aromatische Saucen und den Aroma-Kick für jedes Gericht. (Klappentext)

Erst dachte ich, wieder so ein Buch, dass mir sagt, was ich essen soll, damit es mir gut geht.
Doch nachdem ich mich eingelesen hatte, änderte ich doch meine Meinung ein wenig. Vieles erscheint mir plausibel und die Rezepte sind auch ansprechend. Sie sind gut beschrieben, bebildert und bei vielen lief mir schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen. Die Zutaten scheinen gut erhältlich zu sein bzw. sind auch vorrätig. Ich habe mir schon ein paar Rezepte ausgesucht, die ich unbedingt ausprobieren will. Ob sie glücklich machen, wird sich zeigen und jeder sollte es selbst ausprobieren.

Veröffentlicht am 16.11.2024

Kleine Portionen aber oho

Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen - Deutscher Kochbuchpreis 2024 Bronze
0

Von Nord nach Süd, von Ost nach West – die deutsche Küche wird oft unterschätzt und als schwer und altbacken angesehen. Doch viele unserer Lieblingsgerichte stammen aus heimischen Küchen. Jede Region hat ...

Von Nord nach Süd, von Ost nach West – die deutsche Küche wird oft unterschätzt und als schwer und altbacken angesehen. Doch viele unserer Lieblingsgerichte stammen aus heimischen Küchen. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten, aber vieles ist im ganzen Land bekannt und beliebt. Ob Ei im Glas, Kieler Sprotten, Königsberger Klopse oder Birne Helene. Manuel Kohler und Katharina Pflug zeigen, wie viele Gemeinsamkeiten und Eigensinniges unsere Küche vereint und laden ein, die deutsche Küche neu zu entdecken – im praktischen Tapas-Format. Ob für Gäste, einen ausgefallenen Brunch oder ein geselliges Abendessen, Deutsche Tapas steht für Geselligkeit und Lebensfreude! (Klappentext)

Mit diesem Buch unternimmt der Leser eine kulinarische Reise durch ganz Deutschland. Viele, auch schon bekannte Rezepte werden in einer neuen Form und leicht anders interpretiert, präsentiert. Toll finde ich, dass die Rezepte auf kleine Portionen ausgelegt sind. So lassen sich üppige Speisen, die man sich so vielleicht nicht kochen würden, doch mit Lust und vor allem Freude genießen. Die einzelnen Vorschläge sind gut beschrieben, ansprechend bebildert und schon das Durchblättern macht Lust, das eine oder andere gleich auszuprobieren. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Zutaten sind in der Regel gut erhältlich bzw. vorrätig. Auch wenn manche Rezepte, wie z.B. gefüllte Eier altbacken erscheinen, so sind sie doch modern gestaltet und umgesetzt. Ein Versuch lohnt sich und jeder wird sicherlich das einen oder andere für sich finden.

Veröffentlicht am 16.11.2024

Gut geschrieben und regt zum Nachdenken an

Noch besser als Schokolade
0

Der verwitwete Romanschriftsteller Johann Weißborn versucht, sich und seine vier Kinder über Wasser zu halten. Der Trubel einer fünfköpfigen Familie fordert ihn jeden Tag aufs Neue heraus. Beruflich kann ...

Der verwitwete Romanschriftsteller Johann Weißborn versucht, sich und seine vier Kinder über Wasser zu halten. Der Trubel einer fünfköpfigen Familie fordert ihn jeden Tag aufs Neue heraus. Beruflich kann er nicht an den großen Erfolg seines Erstlingswerks anknüpfen, was ihn zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Eine neue Beziehung erscheint ihm weder vorstellbar noch realistisch und sein Vertrauen in Gott ist schwer angeschlagen. Doch ausgerechnet ein in der Nacht ausgeräuberter Adventskalender bewirkt eine unerwartete Wendung, die sein Leben und das seiner Familie auf wundersame Weise verändert. (Klappentext)

Dieses wunderbar geschriebene Buch zog mich schon nach wenigen Seiten in den Bann. Schnell war die Neugierde geweckt, zu „erlesen“ wie es weitergeht und vor allem wie es endet. Das Buch ist zwar auch als Adventkalender-Buch angedacht, aber ich konnte nicht so lange warten. Ich musste es in einem Rutsch durchlesen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschreiben und auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut verständlich und ich war schnell an der Seite von Johann und seinen Kindern. Alles lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Botschaften kommen gut und verständlich an. Ein schönes Buch welches auch stellenweise nachdenklich macht und gut in die vorweihnachtliche Zeit passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Es ist nicht nur ein Kochbuch.....

The Vegan Taste of Europe
0

Los geht die kulinarische Europareise! Das vegane Kochbuch mit Rezepten aus ganz Europa
Yves Seeholzer hat für sein drittes Kochbuch »The Vegan Taste of Europe« den ganzen Kontinent bereist und die besten ...

Los geht die kulinarische Europareise! Das vegane Kochbuch mit Rezepten aus ganz Europa
Yves Seeholzer hat für sein drittes Kochbuch »The Vegan Taste of Europe« den ganzen Kontinent bereist und die besten Rezepte von Griechenland bis Norwegen, von Portugal bis zur Ukraine gesammelt. Um die gefundenen kulinarischen Schätze auch für die vegane Ernährung zugänglich zu machen, hat er die Rezepte pflanzlich interpretiert, ohne ihnen etwas von ihrem Geschmack zu nehmen. Ganz im Gegenteil bereichert er so manches Gericht dabei zusätzlich mit der Frische und den Aromen von Gemüse. (Klappentext)

Gleich vorweg, dies ist nicht „nur“ ein Kochbuch, sondern es ist auch ein Reisebuch mit Hintergrundwissen. Alles ist harmonisch aufeinander angestimmt und ergibt ein schönes einheitliches Ganzes. Es macht Spaß und Freude darin zu lesen und zu blättern. Die Rezepte sind gut aufbereitet, beschrieben und ansprechend bebildert. Schon allein beim Durchblättern läuft dem Betrachter das Wasser im Munde zusammen. Die Zutaten dürften in der Regel ohne Probleme erhältlich sein. Es ist ein Streifzug bzw. eine Reise durch Europa und es deckt viele Länderrezepte ab. Wer gerne über den eigenen „Ländertellerrand“ hinaussehen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Auch Nicht-Veganer werden hier ihre Rezepte und Speisen finden.

Veröffentlicht am 16.11.2024

Schmatz, es schmeckt

Süß, vegan und glücklich
0

Dieses Buch enthält alle Geheimnisse der veganen, glutenfreien und zuckerbewussten Welt. Anna Covelli teilt wertvolle Tipps und ihre allerliebsten selbst kreierten Rezepte für süße Kuchen, Snacks und Desserts. ...

Dieses Buch enthält alle Geheimnisse der veganen, glutenfreien und zuckerbewussten Welt. Anna Covelli teilt wertvolle Tipps und ihre allerliebsten selbst kreierten Rezepte für süße Kuchen, Snacks und Desserts. Die Rezepte bestehen aus einfachen Zutaten, sind leicht umsetzbar, vielfältig und kreativ! Sie sind vegan, glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker: gesundes Naschen war noch nie so einfach und schnell. Die ausführliche Einführung ins vegane Backen erleichtert den Einstieg in ein gesundes und vor allem genussvolles Leben. Es ist nicht nur eine Sammlung von Rezepten, sondern ein Ausdruck von Anna Covellis Reise zu innerem Frieden, Liebe und einem nachhaltigen Lebensstil. Sie lädt ein, nicht nur köstliche Rezepte zu entdecken und auszuprobieren, sondern auch viele Momente der Achtsamkeit und Freude zu erleben. (Klappentext)

Dieses Buch ist sehr ansprechend gestaltet und es macht Lust, darin zu blättern und zu lesen. Ja es ist ein Backbuch, aber es ist interessant gestaltet und aufgebaut und schon beim Durchblättern läuft dem Leser das Wasser im Munde zusammen. Mit dem veganen Backen hatte ich noch nicht viel Erfahrung, aber mit diesem Buch habe ich es gewagt und ich muss sagen, es schmeckt und gelingt. Dazu tragen auch die guten Erklärungen und Ausführungen bei. Man merkt wieviel Herzblut der Autorin in diesem Buch steckt. Die Rezepte sind ausführlich beschrieben, ansprechend bebildert und die Zutaten sind in der Regel erhältlich oder man kann sie auch selbst „herstellen“. Ein Buch nicht nur für Veganer.