Lebe dein persönliches Glück!
Auf das Leben!Im Knesebeck Verlag erscheint Susanne Ackstallers Glücksbuch Auf das Leben! Mit Fotografien von Martina Klein und Illustrationen von Veronika Gruhl.
Wie können Frauen ab fünfzig ihr Leben gestalten, um ...
Im Knesebeck Verlag erscheint Susanne Ackstallers Glücksbuch Auf das Leben! Mit Fotografien von Martina Klein und Illustrationen von Veronika Gruhl.
Wie können Frauen ab fünfzig ihr Leben gestalten, um möglichst viel Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude zu genießen? Es gibt immer noch unerfüllte Wünsche und Ziele, manchmal muss man sein Leben neu gestalten, damit genügend Platz für das persönliche Glück bleibt. Susanne Ackstaller stellt eine Auswahl von interessanten Frauen vor, die ihr Antworten und Erklärungen für das eigene Glück geben und dabei Einblick in ihr Leben gewähren.
"Mein Plan für den Ruhestand: das Leben jeden Tag aus vollem Herzen und mit allen Sinnen genießen." Zitat Irit Eser Seite 154
In diesem Lifestyleratgeber stellen sich siebzehn Frauen vor, die beweisen, dass sie mit ihrem Leben ab 50 noch viel anfangen oder neu starten können. Die Lebenswünsche und Motive sind breit gestreut, manchmal gibt eine Trennung oder ein Schicksalsschlag den Ausschlag, um sich selbst noch einmal zu beweisen oder endlich das zu tun, was man schon immer gerne machen wollte, wozu sich bisher aber nie die Gelegenheit ergab oder einfach die Zeit fehlte.
Teilweise haben sich die Frauen nachdem ihre Kinder aus dem Haus sind, neue Tätigkeiten gesucht oder ihr Hobby bzw. ihre Berufung zu einem neuen Lebensinhalt gemacht. Eine Frau engagiert sich ehrenamtlich in einem Hospiz und erzählt, wie sehr sie diese Aufgabe erfüllt. Eine andere Frau zieht mit ihrem Mann in ein anderes Bundesland und lebt auf einem Bauernhof. Eine fünfzehnfache Großmutter mit silbernen Haaren arbeitet als Model und eine Frau liebt ihre Arbeit als Modeverkäuferin für große Größen. Ob Krankheiten der Auslöser sind, oder einfach nur der Wunsch mal etwas anderes zu machen. Diese Frauen versprühen Lebensfreude und zeigen, wie man sich von negativen Gedanken lösen kann.
Zwischen den einzelnen Berichten der Frauen gibt Susanne Ackstaller in ihren Kolumnen gedankliche Impulse zu Themen wie Aussehen, Träume, Gesundheit, Mode, Wechseljahre, Work-Life-Balance u.a. Dabei gibt sie unterschiedliche Tipps (roter Lippenstift) und Impulse (Aufhören zu hadern), denen man durch die humorvolle Erzählweise gut folgen kann.
Was Menschen glücklich macht, ist immer eine Frage der Sichtweise. Ich habe mich durch die Geschichten und persönlichen Berichte gelesen und die vielen Lebenswege interessiert verfolgt. Zu meinem Erstaunen gibt es auch einen Beitrag über die Schriftstellerin Lisa Graf. Sie hat sich erst spät ihren Traum vom Schreiben verwirklicht und damit auch noch großen Erfolg. Zufälligerweise habe ich von ihr aktuell den Roman Sprüngli & Lindt gelesen.
Besonders interessant finde ich die vielen persönlichen Leseempfehlungen der Frauen, die mit kurzem Abriss beschrieben werden.
Für mich ist das Buch mehr Impulsgeber als Lifestyleratgeber, denn für unser eigenes Glück sind wir selbst zuständig. Alle Frauen ab fünfzig, die mit ihrem persönlichen Glück hadern, sollten sich die Lebensbeispiele der Frauen näher ansehen!