Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2024

Ab nach Everwish

Wishkeeper, Band 1: Das Land der verborgenen Wünsche (Wunschwesen-Fantasy von der Mitternachtskatzen-Autorin für Kinder ab 9 Jahren)
0

Es ist doch toll, wenn die eigenen Wünsche in Erfüllung gehen. Aber was ist wenn diese einfach verschwinden oder sich in etwas richtig magisches verwandelt und in einer ganz eigenen Welt erblühen.
Eher ...

Es ist doch toll, wenn die eigenen Wünsche in Erfüllung gehen. Aber was ist wenn diese einfach verschwinden oder sich in etwas richtig magisches verwandelt und in einer ganz eigenen Welt erblühen.
Eher zufällig lernen sich Lexi und Milo kennen, da beide leuchtenden Motten folgen und spüren, dass diese ganz Besonders sind, denn nur sie können diese Motten sehen.
Plötzlich tauchen sie in eine ganz neue und fantastische Welt ein, ohne zu wissen warum und wieso.

Meine Meinung:

Das Cover ist richtig toll und gelungen. Die Farben und die tolle und detaillierte Gestaltung ist so faszinierend, dass na das Buch einfach in die Hände nehmen muss. Die Lilatöne schrecken Jungs vielleicht etwas ab, aber dieses Buch ist definitiv für Jungs und Mädchen geeignet.
Dazu ist das ganze Buch gespickt mit vielen Illustrationen, welche einfach toll sind und die gesamte Story unterstützen.
Lexi und Milo begeben sich in die wundersame Welt Everwish. Diese Welt ist einfach wunderschön und beeindruckend. Die bildliche Beschreibung ist so toll, dass man sich in dieser Welt sofort wohl fühlt und man einfach weiterlesen muss. Echt schön und man kann alles regelrecht nachempfinden. Neben der beeindruckenden Welt ist es aber auch sehr spannend und man lernt wundersame neue Tierwesen kennen. Lexi und Milo müssen mehrere Aufgaben lösen, damit sie eine Chance haben wieder zurück nach Hause zu gelangen.
Dabei überstehen sie gleich mehrere Abenteuer, aus Spannung, Nächstenliebe, Hoffnung und auch Ängste. Aber die Freundschaft bleibt. Ob sie Everwish retten können?
Ich finde die Kapitelaufteilung sehr gut. So können eben die Kinder sich das Buch gut einteilen und jede Szene ist damit quasi abgeschlossen. Die Illustrationen geben dem Ganzen natürlich noch mehr Tiefe.
Meine Kinder waren durchweg dran das Buch zu lesen. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und da hofft man ja darauf, dass die Geschichte weitergeht…
Der locker und flüssige Schreibstil und die kurzen und prägnanten Dialoge machen es dem Leser leicht durch die Seiten zu fliegen.

Fazit:

Ein wirklich wunderschönes Kinder-Fanatsybuch mit durchaus lehrreichem Inhalt. Das macht einfach Spaß und es bleibt spannend, denn es kommt ja noch ein Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Gern einfach weiter so

Throne of Glass – Königin der Finsternis
0

Throne of Glass – Erbin der Finsternis ist der 4. Band der Reihe und man kann vorab sagen, dass es gern so weiter gehen kann.

Inhalt:
Aelin Galathynius, ist eine wahre Königin. Wer sie nicht kennt, der ...

Throne of Glass – Erbin der Finsternis ist der 4. Band der Reihe und man kann vorab sagen, dass es gern so weiter gehen kann.

Inhalt:
Aelin Galathynius, ist eine wahre Königin. Wer sie nicht kennt, der täuscht sich, denn sie ist es – Celaena. Sie hat sich zur rechtmäßigen Herrscherin von Terrasen entwickelt und fordert nun eben auch dieses Recht ein. Dabei muss sie sich aber auch der Vergangenheit stellen und das fordert durchaus auch viele Opfer.
Gerade auch Chaol spielt hier eine wichtige Rolle und man lernt ihn von einer ganz anderen Seite kennen. So auch Dorian, der recht tragische Part in diesem Buch – macht mit beim lesen definitiver Spaß auch wenn er zwei Extreme vereinigt.

Meinung gesamt:
Es ist schon fast unglaublich wie die Story weitergeht und das mit so viel Tiefe und Spannung.
Extrem dynamisch mit vielen Wendungen. Man wird in dunkle, gefährliche Abgründe entführt um dann mit Momenten voller Licht und Hoffnung belohnt zu werden.
Es wird kaum mal langweilig, obschon einige Szenen gern etwas gekürzt werden könnten, da es teils recht ausschweifend ist. Das ist aber klagen auf hohem Niveau.
Es ist und bleibt spannend durchweg und auch wenn man mal ein paar Monate zwischen den Bänden hat, so kommt man dennoch schnellwieder ins Geschehen. Zum einzelnen Lesen aber auf keinen Fall geeignet, denn ohne Hintergrundwissen/Vorwissen geht es leider nicht.

Fazit:
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig gefesselt. Die Charaktere und die erschaffene Welt ist unglaublich gut beschrieben, so dass man sich am Ende einfach nur auf den neuen Anfang freut. Band 5 eben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

2 Herzen schlagen in einer Brust

Dreamcatcher
0

„Dreamcatcher – Verbotene Träume“ ist der 2te Band der Reihe von Juliane Maibach.
Um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen muss man definitiv den ersten Band gelesenen haben und kann dieses Buch entsprechend ...

„Dreamcatcher – Verbotene Träume“ ist der 2te Band der Reihe von Juliane Maibach.
Um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen muss man definitiv den ersten Band gelesenen haben und kann dieses Buch entsprechend nicht unabhängig lesen.

Cover:
Ich liebe das Cover einfach. Dieser Drache und die mystische Umgebung mit dem goldfarbenen Schriftzug einfach toll. Zudem eine kleine Zeichnung des Schlosses und eines Pärchens versteckt in einem der Flügel des Drachen zu erkennen sind.

Inhalt:
Alexis ist niemals mehr allein, denn der Mare hat sich in ihren Körper vereint. Und dieser spricht dauernd mit ihr und dringt in ihre Gedanken und Gefühle. Alexis will somit nichts sehnlicher, als diese Mare irgendwie los zu werden.
Seltsamerweise schein auch König Dawnspark sich für dieses Problem zu interessieren. Aber warum?

Meine Meinung:
Wie schon beim ersten Buch überzeugt der lockere Schreibstil einfach in jedem Bereich. Die Dialoge sind knackig und auch extrem humorvoll, so dass man durchaus dem Mare regelrecht liebgewinnt.
Die Stimmung ist fast immer spannend und auch düster mit hier und da auch etwas prickelnder Atmosphäre. Neben dem Mare gibt es ja da noch Nate und der scheint sich auch immer mehr für Alexis zu interessieren und das nicht nur auf freundschaftlicher Ebene.
Dank kleineren Twists und neuen und alten bekannten wird es zudem echt nie langweilig, sondern gewinnt regelrecht an Tempo. Viele Fragen aus dem ersten band konnten beantwortet werden, aber dafür haben sich wieder Neue ergeben und das macht es eben an dieser Reihe aus, denn es gibt einen fetten Cliffhanger.
Und damit mein Fazit: Beste Leseempfehlung und weiter geht’s dringend mit Band 3…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Gelungene Fortsetzung

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)
0

Es handelt sich hier um den 3ten Band der Reihe „Breaking Waves“.
Man muss die beiden Bücher zuvor gelesen haben, damit man den Anschluss hat. Ein Mix-Lesen ist in dieser Reihe nicht möglich, da die Story ...

Es handelt sich hier um den 3ten Band der Reihe „Breaking Waves“.
Man muss die beiden Bücher zuvor gelesen haben, damit man den Anschluss hat. Ein Mix-Lesen ist in dieser Reihe nicht möglich, da die Story aufeinander aufbaut.
Inhalt
Eine der Freundinnen, Odina Bianchi, kann sich nur schwer öffnen und hat so einige Geheimnisse in ihren Leben angesammelt. Ein Geheimnis bezieht sich dabei auf die Liebe, denn sie hat sich ausgerichtet in den Bruder ihrer Freundin Avery verleibt – in Noah. Den fand sie früher richtig nervig und mit zunehmendem Alter plötzlich doch ganz attraktiv. Doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes nicht wirklich öffnen und wahre Gefühle zulassen. Und was das weiterhin rätselhafte Verschwinden ihrer alten Freundin Josie angeht, so weiß sie da auch deutlich mehr als sie den anderen der Gruppezugeben will.
Doch all diese Geheimnisse nagen an ihr und fressen sie regelrecht auf….

Meinung:
Das Cover ist wunderschön und ergänzt den Rest der Reihe zunehmend, denn alle 4 Bücher aneinandergelegt ergeben ein gemeinsames Bild -> Ja es sind 4.

Der Schreibstil gefällt mir mit jedem Band der Serie und dabei meine ich nicht nur das Flüssige und Leichte, sondern auch die Bildsprache und die knackigen und teils echt witzigen Dialoge. Zudem wird eine eigne kleine Welt erschaffen in der man als Leser schnell eintaucht und sich regelrecht wohlfühlt.
Mit fortlaufen der Story erfährt man immer mehr zu den einzelnen Personen und umso authentischer wirken sie. Es setzt sich alles Stück für Stück zusammen und macht einfach Spaß die Freundinnen jeweils zu begleiten. Es ist dabei nie langweilig und immer wieder spannend mit vielen kleinen Wendungen.
Wenn man Odina zuvor eher als Randfigur empfunden hat, so ist dies hier ihr großer Auftritt und auch sie wächst einen einfach ans Herz.
Die gesamte Story ist extrem emotional und tiefgründig und ich kann sagen; es bleibt spannend…..

Fazit
Definitiv eine gelungene Fortsetzung und es macht einfach Freude Teil des Geschehens zu sein. Die Reihe lohnt sich definitiv.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2024

Faszinierende Anderswelt

Bonds and Curses- Flammengezeichnet
0

Inhalt:
Die junge Frau Erin fühlt sich einsam. Um ihrem verschwundenen Vater näher zu sein, beschließt sie zum Studieren nach Dublin zu gehen, denn dort hat ihr Vater auch studiert. So wandelt sie auf ...

Inhalt:
Die junge Frau Erin fühlt sich einsam. Um ihrem verschwundenen Vater näher zu sein, beschließt sie zum Studieren nach Dublin zu gehen, denn dort hat ihr Vater auch studiert. So wandelt sie auf dessen Pfaden.
Da Erin Freunde finden muss und gern dazugehören möchte, macht sie zusammen mit Conor an Halloween eine Mutprobe. Und dann geschieht das Unvorstellbare: Beide schlüpfen durch ein Weltentor in die Anderwelt. Aber anders als in den keltischen Mythen beschrieben, ist diese Welt voller Gefahren und mordlüsterner magischer Wesen. Um in ihre Welt zurückzukehren, müssen Erin und Conor sich ihren größten Ängsten stellen und begegnen den gefährlich wirkenden Gestaltwandler Fintan,

Meinung:
Die Aufmachung des Buches ist einfach nur wunderschön. Das grün-goldenen Cover und der Farbschnitt sehen einfach faszinierend aus, so dass man einfach das Buch in den Händen halten muss. Hier erkennt man zudem auch keltische Symbole, so dass man gleich einen Bezug zum Inhalt herstellt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einnehmend, so dass man sich durchaus in die verschiedenen Szenen versetzt fühlt. Anne Oldach versteht es durch den Leser zu fesseln und bringt auch viele keltische Mythen und Sagen mit ins Geschehen.
Schön bildhaft und auch authentisch. Die Figuren nehmen durchaus eine Entwicklung und das macht es einfach aus, dass man ihnen nahbar ist. Gerade Fintan ist hier definitiv eines der Hauptcharaktere.
Die Story voller Magie und auch spannenden Elementen ist gut zusammengesetzt und man spürt die Liebe zum Detail. Dabei sind gerade die Dialoge abwechslungsreich und auch recht humorvoll an einigen Stellen. Man taucht in die Anderswelt ein und kann sich verzaubern lassen. Aber es stecken eben auch Gefahren und seltsame Kreaturen dort, so dass es extrem spannend wird.
Neben dem Romancepart fehlt hier aber auch nicht Sexualität und Umwelt. Alles recht gut verpackt, wenn auch teils etwas zu vordergründig, so dass ich es teils als störend für die Story selbst empfunden habe. Wirkt wie reingequetscht, da man die Themen mit dran haben wollte um jeden Preis.
Fazit:
Gut lesbare Fantasy-Romance mit Humor, Spannung und faszinierende Anderswelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere