Highlight. Auch wenn die Geschichte insgesamt langsamer ist und wir wenig von der Katmere bekommen, war dieser Band für mich mit einer der intensivsten der Reihe
CharmTracy Wolff – Charm
Es ist endlich an der Zeit sich zu erinnern, was damals geschah, als Grace sich zum ersten Mal in Stein verwandelte und mit Hudson als Gefährten zur Katmere zurück kam.
Die ersten ...
Tracy Wolff – Charm
Es ist endlich an der Zeit sich zu erinnern, was damals geschah, als Grace sich zum ersten Mal in Stein verwandelte und mit Hudson als Gefährten zur Katmere zurück kam.
Die ersten Monate in einer anderen Dimension, eingesperrt, mit dem gefährlichsten Killer der Vampirwelt, waren für Grace nicht einfach. Doch als sie sich die Mühe macht, hinter Hudson Fassade zu blicken, muss sie feststellen, dass nichts so ist wie es scheint.
Bedroht von einem Zeitdrachen müssen Hudson und sie ihre Zuflucht verlassen und durchsuchen das Schattenreich nach einer Möglichkeit, dieses wieder zu verlassen.
Doch wer ist Freund, wer ein Feind?
Sie treffen auf ein Dorf, in der die Uhren anders ticken und schon bald müssen sie sich auch hier einer tödlichen Gefahr stellen.
Dabei kommen sich der Vampir und die Gargoyle näher. Während für Hudson klar ist, dass Grace seine vorherbestimmte Gefärtin ist, will Grace Jaxon treu bleiben. Doch die Entfernung schwächt nicht nur das Gefährtenband, sondern auch Graces Kampfeswillen.
Wäre es nicht einfacher, für immer im Schattenreich zu bleiben? Mit Hudson? Weit weg vom Kampf an der Katmere?
Ich habe die ersten vier Bücher verschlungen und auch der fünfte Band, in dem sich die Geschichte nur auf Hudson und Grace fokussiert, ohne das die Katmere oder deren Schüler eine tragende Rolle bekommen, hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Zugegeben, ich war etwas skeptisch, denn wie sollte die Geschichte ohne Jaxon, Finn und Co ihre Spannung behalten und in der Gesamtheit fortschreiten können?
Ich kann nur sagen: Es funktioniert. Und zwar so gut, dass ich mich auch auf den nächsten Band freue.
Der Erzählstil ist flüssig, modern und die Story wird schnell zum Pageturner. Die knapp 800 Seiten habe ich in unter 24 Stunden gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Figurenausarbeitung ist wieder lebendig und facettenreich. Während Grace und Hudson weiter in der Tiefe ausgearbeitet und ihr Gefährtenband gestärkt wurde, haben wir einige neue Charaktere kennenlernen dürfen. Wie immer bietet uns die Autorin ein breites Figurenensemble, und wie so oft, müssen wir uns von liebgewonnenen Charakteren trennen. Der Finalkampf war sehr bedrückend und ich will gerne zugeben, dass ich ein paar Taschentücher benötigte.
Anfänglich ist die Stimmung zwischen Grace und Hudson distanziert, wird aber mit jeder Seite offener bis sich die beiden hoffnungslos ineinander verlieben und vertrauen. Dieser Schritt war durchaus wichtig für die Reihe, auch wenn ich verstehen kann, dass einige diese Zeit lieber eingekürzt hätten. Mir gefiel es zu sehen, dass Grace an ihren Gefährten Jaxon festhielt, obwohl sie sich auch zu Hudson hingezogen fühlt. Das Hudson so geduldig ist und gar nicht der eiskalte Killer, als der er dargestellt wurde, gefiel mir ebenfalls sehr gut.
Schön fand ich auch, dass die Liebesgeschichte sehr viel Zeit braucht um zu reifen.
Natürlich wird es auch schon bald darauf richtig tempo- und actionreich, wenn es ums kämpfen geht, Kräfte messen und die Gaben erkunden, die sich so in Grace verstecken.
Die verschiedenen Schauplätze sind atmosphärisch und anschaulich ausgearbeitet. Die Stimmung zu den jeweiligen Orten ist passend eingefangen und haben das kurzweilige Lesevergnügen noch unterstützt.
Ich wiederhole mich, aber die Bücher rund um die Katmere Academy, Grace, Hudson und Jaxon sind für mich Highlights und ich kann sie Fantasy-Liebhabern gern weiter empfehlen. Die doch sehr dicken Bücher sind Pageturner, und die Leserschaft sollte offen bleiben für spannende Abenteuer, ungewöhnliche Wege, für Feinde, für Freunde und vor allem für eine wundervolle Liebesgeschichte mit wunderbaren Figuren.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.
Die Bücher bauen aufeinander auf, deswegen sollten sie in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.
Das Cover gefällt mir in seiner Schlichtheit wieder sehr gut und es passt zur Reihe.
Fazit: Highlight. Auch wenn die Geschichte insgesamt langsamer ist und wir wenig von der Katmere bekommen, war dieser Band für mich mit einer der intensivsten der Reihe. 5 Sterne.