Profilbild von katinra1984

katinra1984

aktives Lesejury-Mitglied
offline

katinra1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katinra1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2024

Willkommen auf Shifter Island - Toller Auftakt!

Shifter Island - Die Akademie der Wölfe
0

Worum es geht
In „Shifter Island – Die Akademie der Wölfe“ begleiten wir Nai, eine Wolfsgestaltwandlerin, die ein Jahr früher als erwartet an die #gestaltwandler-Schule berufen wird. Dort erwartet sie ...

Worum es geht
In „Shifter Island – Die Akademie der Wölfe“ begleiten wir Nai, eine Wolfsgestaltwandlerin, die ein Jahr früher als erwartet an die #gestaltwandler-Schule berufen wird. Dort erwartet sie alles andere als ein warmherziger Empfang. Als Mitglied eines verbannten Clans steht sie von Beginn an unter kritischer Beobachtung – sowohl von ihren Mitschülern als auch von den Lehrern. Besonders der mächtige Midnight-Clan mit den Söhnen des Königs hat es auf sie abgesehen. Doch Nai lässt sich nicht unterkriegen und findet trotz aller Widerstände Verbündete und Freunde. Und auch Gefühle spielen natürlich eine große Rolle – auf einem Maskenball spürt Nai, dass sie ihren Gefährten gefunden hat. Nun gilt es herauszufinden, wer sich hinter dieser Maske versteckt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist super angenehm und das Buch liest sich flüssig und spannend. Besonders gelungen fand ich die bildhaften Beschreibungen der Schule und ihrer Umgebung, die das Setting lebendig wirken lassen. Die Dialoge sind gut geschrieben und lassen die Figuren authentisch wirken. Besonders Nai wird durch ihre innere Stärke und ihre manchmal unsicheren, aber entschlossenen Gedanken greifbar.

Meine Meinung
Shifter Island hat mich direkt mitgerissen.
Die Idee einer Schule für Gestaltwandler ist ja nicht neu, wird hier aber durch die politischen Spannungen zwischen den Clans und die ungewöhnliche Heldin Nai erfrischend umgesetzt. Besonders spannend fand ich, wie Nai trotz der Vorurteile und Herausforderungen ihren Weg findet und dabei wächst. Die Vorfälle und Aufgaben, denen sie sich stellen muss, sorgen für einen anhaltenden Spannungsbogen. Einige Konflikte fand ich etwas vorhersehbar, was der Geschichte aber nicht wirklich geschadet hat.
Das Gefühlschaos bringt eine zusätzliche Ebene in die Geschichte, ohne zu überladen zu wirken. Fans von Romantasy werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Fazit
Ein toller Reihenauftakt. Eine Empfehlung für alle, die Gestaltwandler, Romantasy und spannende Settings lieben. Nai ist eine starke Protagonistin, die sich Herausforderungen stellt und dabei immer authentisch bleibt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Auch wenn ich mich dafür noch etwas gedulden muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.11.2024

Thriller-Highlight im Hamburger Hafen

Der Container
0

Die ehemalige Soldatin Sara will den Täter ihrer traumatisierten Babysitterin auf eigene Faust rächen, gerät dadurch aber sehr schnell ins Visier einer gefährlichen Schmugglerorganisation. Wie soll es ...

Die ehemalige Soldatin Sara will den Täter ihrer traumatisierten Babysitterin auf eigene Faust rächen, gerät dadurch aber sehr schnell ins Visier einer gefährlichen Schmugglerorganisation. Wie soll es anders sein? Diese versuchen sie natürlich aus dem Weg zu räumen. Sarah meistert dabei so einige unerwartete Überraschungen und muss währenddessen um das Leben ihrer Tochter bangen, während ihr Ehemann von alldem keine Ahnung hat.

Was soll ich sagen? Ein rasanter Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die Handlung ist straff und ohne Längen und wird von Spannung und überraschenden Wendungen getrieben. Es wird in wechselnde Perspektiven (Sara, Schmuggler, etc. ) eingetaucht, die einen guten Einblick in die vielschichtige Story geben und das Buch gleichzeitig zu einem richtigen Pageturner machen. in den Schreibstil kommt man total schnell rein und die bekannten Schauplätze hier in Hamburg haben für mich das ganze abgerundet. Man merkt, dass die Autorin hier eine sehr intensive Recherche-Arbeit geleistet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Kwertz ruft nach Dario & Co. mit einem neuen fantastischen Abenteuer

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln
0

Ob jung oder alt, groß oder klein, die KoboldKroniken bieten Lesespaß für alle!

Ich bin krass begeistert von diesem 4. Band. Für Dario und seine Freunde steht wieder eine Kwertz-Quest an, doch dieses ...

Ob jung oder alt, groß oder klein, die KoboldKroniken bieten Lesespaß für alle!

Ich bin krass begeistert von diesem 4. Band. Für Dario und seine Freunde steht wieder eine Kwertz-Quest an, doch dieses Mal läuft alles etwas anders - und es ist dunkel. Die Handlung ist dicht, Schlag auf Schlag geht es voran und tiefer rein ins Abenteuer auf der Suche nach dem Drachen. Mitfiebern garantiert. Rumpel darf natürlich bei Darios Abenteuer nicht fehlen und auch dieses Mal lernt er wieder einige neue fantastische Wesen kennen, wie zum Beispiel dieses süße leuchtende Wesen vom Cover. Außerdem ist immer noch nicht klar, wer der oder die letzte im „Lied der 7“ ist. Es kommen immer wieder Fragen auf im Verlauf der Handlung, die die Spannung erhöhen und automatisch dafür sorgen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und war mehr als überrascht von dem Ende.

Aber nicht nur die Handlung ist super spannend, auch die Illustrationen und Zeichnungen sind mal wieder hervorragend gelungen und verleihen dem Buch das ideale Abenteuer-Setting. Und sprachlich bietet uns Daniel Bleckmann auch allerlei Neues, wovon das ein oder andere Wort bei KoboldKroniken-Leser*innen bestimmt Einzug hält in die „Blendheimer Welt“ - ich sag nur „geflirrwischt“.

Eingebettet ist das Abenteuer von Dario, Rumpel & Co. in den Schulalltag, wo sie, abseits der magischen Welt von Kwertz, ganz normale Schüler sind, die Hausaufgaben erledigen und Freundschaften pflegen – bis das nächste große Abenteuer ruft.

Absolut empfehlenswert!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Resilienz im Berufsleben stärken

Der Resilienzfaktor
0

Das Buch bietet wertvolle Impulse, Tipps und Übungen, um mehr Resilienz in den Arbeitsalltag zu integrieren. Resilienz wird hier als Zusammenspiel verschiedener Bausteine verstanden, darunter Akzeptanz, ...

Das Buch bietet wertvolle Impulse, Tipps und Übungen, um mehr Resilienz in den Arbeitsalltag zu integrieren. Resilienz wird hier als Zusammenspiel verschiedener Bausteine verstanden, darunter Akzeptanz, Optimismus, Eigenverantwortung, Selbstwirksamkeit, lösungsorientiertes Denken, Netzwerkorientierung und Zukunftsorientierung. Jedes Kapitel widmet sich einem dieser Themen und enthält nützliche Übungen, die dazu anregen, über die eigenen Strategien im Umgang mit Herausforderungen nachzudenken.

Besonders gelungen finde ich die klare Struktur des Buches. Zu Beginn gibt es eine Art „Gebrauchsanleitung“, die erklärt, wie man das Buch in unterschiedlichen beruflichen Situationen nutzen kann, je nachdem, was gerade benötigt wird. Ein Check-in führt ins Thema ein und verdeutlicht, warum Resilienz nicht nur im Privatleben, sondern auch im Beruf unerlässlich ist. Am Ende gibt es einen Check-out, der hilfreiche Tipps enthält, wie man das Buch auch langfristig als Begleiter einsetzen kann.

Was mir besonders gefallen hat, ist die ansprechende Sprache, die in der Du-Form gehalten ist und somit sehr persönlich wirkt. Die Autoren schaffen es, zahlreiche Methoden, Einsichten und Tools auf eine Weise zu präsentieren, die leicht verständlich und praxisnah ist. Man kann das Buch auch gut in Etappen lesen und sich gezielt einzelne Aspekte herauspicken, die gerade relevant sind.

Insgesamt liefert das Buch viele wertvolle Ansätze, um die eigene Resilienz bewusster wahrzunehmen und zu stärken – ein echter Mehrwert für alle, die auch im Berufsleben besser mit Stress und Herausforderungen umgehen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Zwischen Machtmissbrauch und Rechtsextremismus - ein Thriller mit aktueller Brisanz

Um jeden Preis
0

Inhalt
Michelle, die Protagonistin, wechselt von ihrer journalistischen Arbeit in eine Autorenschaft und gerät dadurch unter enormen Druck. Denn gleichzeitig wendet sich ein Kollege mit dem Verdacht an ...

Inhalt
Michelle, die Protagonistin, wechselt von ihrer journalistischen Arbeit in eine Autorenschaft und gerät dadurch unter enormen Druck. Denn gleichzeitig wendet sich ein Kollege mit dem Verdacht an sie, dass es in der Hamburger Polizei ein rechtsextremes Netzwerk gäbe. Kurz darauf wird er niedergeschossen, was Fragen bei ihr aufwirft. War sie zuerst nich abgeneigt, ihrem Kollegen in diesem Fall zu helfen, steckt sie kurz darauf knietief selbst darin. Im Laufe der Recherchearbeit stößt sie auf starken Gegenwind und hält tapfer vielen versuchten Manipulationen stand — und ganz nebenbei ist da auch noch ihr Verlobter, der Ansprüche stellt. Ihre Hartnäckigkeit bringt sie jedoch Stück für Stück voran.
In einer Parallelhandlung kämpft Frida, zu Beginn eine eigentlich recht taff erscheinende Polizistin, mit ihren Dämonen der Vergangenheit. Beide Frauen stecken plötzlich in einer Spirale aus Verstrickungen und gefährlichen Machenschaften, die sie weder wollten noch kontrollieren können.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mich voll abgeholt – spannend, temporeich und dabei locker erzählt. Zu Beginn brauchte ich etwas, bis ich in der Geschichte angekommen war, da recht häufig zwischen den beiden parallel verlaufenden Handlungssträngen „Frida“ und „Michelle“ hin- und hergesprungen wird. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Außerdem bleibt es dadurch abwechslungsreich und das Tempo bleibt hoch. Ein echter Pageturner!

Eigene Meinung
In diesem Politthriller geht es richtig zur Sache! Schon der Prolog wirft gleich zu Beginn Fragen auf. Von einem lockeren Start im ersten Kapitel geht es dann auch schnell in die eigentliche Handlung über. Dabei zieht sich durch das gesamte Buch eine bedrückende Atmosphäre. Die beiden Handlungsstränge sind meiner Meinung nach gut miteinander verwoben, und bis zum Ende bleibt es spannend. Ich habe oft mitgerätselt, doch viele meiner Vermutungen wurden immer wieder über den Haufen geworfen. Und so soll ein Thriller ja auch sein. Gleichermaßen haben mich viele Aussagen im Text innehalten lassen mit dem Gedanken, dass das alles gar nicht so unmöglich ist, was beschrieben wird. In meinen Augen ist der Thriller super realitätsnah, wirft Fragen auf und regt zum Nachdenken an und zeigt uns klar auf, wovor wir nicht die Augen verschließen dürfen.

Fazit
Ein gut ausgearbeiteter Politthriller, der mich mit seiner Spannung, den düsteren Verstrickungen und dem hohen Tempo gefesselt hat. Die Themen Rechtsextremismus und Machtmissbrauch wirken beklemmend aktuell und real. Für Fans von Thrillern, die politisch aufgeladen sind, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere