mal anders...
Jo und die eiligen drei KönigeKlappentext / Inhalt:
**Wer denkt, die Weihnachtsgeschichte sei altbekannt – weit gefehlt!*
Denn was die wenigsten wissen: Es war überhaupt kein Stern, der die drei Könige aus dem Morgenland nach Bethlehem ...
Klappentext / Inhalt:
**Wer denkt, die Weihnachtsgeschichte sei altbekannt – weit gefehlt!*
Denn was die wenigsten wissen: Es war überhaupt kein Stern, der die drei Könige aus dem Morgenland nach Bethlehem geführt hat, sondern eine Promenadenmischung namens Jo. Und der erzählt hier, wie es sich wirklich zugetragen hat. Das ist nämlich gar nicht so einfach gewesen mit den drei Königen, weil die immer miteinander gestritten haben und ständig etwas schiefgelaufen ist. Ohne Jo wären sie vermutlich nie an der Krippe angelangt und die Geschichte wäre vielleicht ganz anders gekommen. Aber wer weiß das schon ...
Das perfekte Weihnachtsgeschenk für ein garantiert fröhliches Fest
Wunderbarer (Vor-)Lesespaß für Kinder und Erwachsene
Großartig in Farbe illustriert von Karsten Teich und warmherzig-witzig erzählt von Rüdiger Bertram, der 2022 zum Lesekünstler 2022 ausgezeichnet wurde
Cover:
Das Cover ist karikaturistisch und humorvoll umgesetzt. Drei Könige eilen hier auf dem Bild dahin einem Hund folgend. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.
Meinung:
Die Geschichte der drei Könige wird hier auf eine andere und durch sehr besondere Art und Weise erzählt. Aus der Bibel und der Weihnachtsgeschichte sind einem die heiligen drei Könige bekannt, doch diese moderne und auch sehr humorvolle Neuerzählung bringt ganz neue Aspekte hervor. Auch die Charaktere werden hier etwas erfasst. Aber der Weihnachtsgedanke geht auch hier nicht verloren und wer gern mal eine etwas neuere und moderne Version des Ganzen mag, sollte dies Buch auf jeden Fall zur Hand nehmen.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Eine humorvolle und besondere Weihnachtsgeschichte, die die Eiliegen drei Könige auf ihrem Weg begleitet, doch nicht nur das. Sondern das Besondere hier ist , dass die Geschichte aus Sicht des Beduinenhundes Jo erzählt wird. Jo´s Sicht gibt dem Ganzen eine besondere Note und man findet sich sehr schnell und gut in Jo hinein.
Die Kapitel sind recht kurz und bringen so Tempo und Spannung hinein. Die einzelnen Abschnitte haben einen gute und angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die Überschriften sind kurz und passend. Die Textlänge ist angemessen und man kann dem Ganzen sehr gut folgen. Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar. Die Umsetzung ist klasse und gut gelungen. Die Charaktere sind toll aufgebaut und gut durchdacht und an Humor fehlt es hier keineswegs
Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze zusätzlich perfekt abrunden und das Gelesene sehr gut veranschaulichen und abbilden.
Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit der richtigen Botschaft am Schluss. Humor und Unterhaltung sorgen für ein schnelles Vorankommen und die Charaktere sind klasse umgesetzt. Alles in allem besonders, modern und anders.
Fazit:
Eine etwas andere, besondere und humorvolle Weihnachtsgeschichte.